• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine erste Kamado-Pizza - drei Fragen dazu!

Longtall

Vegetarier
Morgen ist es dann soweit: nach einigem Vorgeplänkel wage ich mich erstmalig an Pizza auf meinem Gourmet Guru Grill. Natürlich habe ich brav die vielen Berichte zum idealen Pizza Setup im Ei hier im Forum gelesen (350 - 400 Grad, mit Deflektor, den Pizzastein von Anfang an mitheizen und möglichst hoch im Ei plazieren, das Daisy Wheel und den Deckel zu), aber drei meiner Fragen sind leider unbeantwortet geblieben:
  • nutze ich den Kohlekorb auch bei Pizza oder den normalen Kohlerost?
  • wie kriege ich die Pizza am besten auf den heißen Pizzastein? (leider ist meine bestellte Pizzaschaufel heute nicht mehr geliefert worden)
  • da ich zwei Pizzasteine nutzen möchte (leider nicht gleichzeitig, da meine dritte Ebene auch auf sich warten lässt): Wie heize ich beide auf - einfach aufeinander legen auf den Rost?
Wäre Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnten!
 
Hi,

  • nutze ich den Kohlekorb auch bei Pizza oder den normalen Kohlerost?

Worscht. In meinem KJC nimmt der Korb etwas an Gesamtkapazität (für die Kohle). Dafür ist schneller heiß aber halt nicht so lange (wobei das eher nicht quantifizierbar ist.... Irgendwas werden die 10% weniger Volumen unten schon ausmachen).


  • wie kriege ich die Pizza am besten auf den heißen Pizzastein? (leider ist meine bestellte Pizzaschaufel heute nicht mehr geliefert worden)

Hartweizengries (VIEL!) auf ein Schneidebrett (am besten Holz... wenn Plastik halt gucken dass du an nichts 400 Grad heißes kommst)
Darauf den Teig, den belegen und die Pizza einfach "rüberschuggen" (also auf dem Gries rollen lassen)....
Ich habe gehört so machen es auch die Profis (Mehl verbrennt wohl schneller oder so...) Der Gries lässt den Teig von deiner Unterlage rutschen



  • da ich zwei Pizzasteine nutzen möchte (leider nicht gleichzeitig, da meine dritte Ebene auch auf sich warten lässt): Wie heize ich beide auf - einfach aufeinander legen auf den Rost?

Verstehe ich offen gesagt nicht. Hast du jetzt 2 Ebenen wo die die Pizzasteine drauflegen kannst oder nicht?

Raus / Rein kannst du vergessen. Aber: Wenn du genug Hitze hast produzierst du mit EINEM Stein locker alle 5-7 Minuten eine Pizza...


WICHTIG:
Pizzastein vom Deflektor entkoppeln. Da sollte ein Luftpolster von >1cm dazwischen sein. Nimm Edelstahlmuttern oder Alufolie-Knöllchen oder so... Anderenfalls wird der Stein so heiß wie der Deflektor und die Pizzen unten schwarz...

-->

 
1. Korb ist OK, den habe ich immer drin, die Belüftung ist mit Korb besser.
2. Grieß ist gut.
3. Eine oder 2 Pizzen sind direkt auf dem Stein gut handlebar,
Ich verwende, wenn es mehrere sind, Pizzableche aus Blaustahl.
Damit kann man viele Pizzen auf dem Blech vorbereiten und nacheinander
einschießen. Die Unterhitze geht da schnell durch. Ich weiß, eine Pizza
muß auf dem Stein Backen. Mit Blechen fällt es mir allerdings leichter,
mehrere nacheinander zu backen.
 
Klasse, vielen Dank @CowboyNic, @resident und @Hühnerfuß - das hilft mir enorm.

1. Korb - okido, der bleibt drin
2. Gries - sollte da sein, andernfalls dieses Mal Backpapier (hätte ich auch selbst drauf kommen können)
3. ok, dann werde ich einen Stein in "Dauerbetrieb" nehmen (Blaustahlblech bekomme ich bis Morgen nicht mehr)

Fürs Setup wollte ich die Variante mit dem Divide & Conquer nehmen, da ist genügend Raum zwischen Deflektor und Pizzastein (die Alternative wäre der normalen Deflektor mit den drei Beinchen nach oben und darauf den Rost mit Stein. Allerdings wäre dann der Pizzastein noch weiter unten im Kamado).

20190817_120523.jpg
 
:cop: Stop!

Auf dem Bild oben ist dein Deflektor viel zu weit unten. Wenn du ihn in der untersten Position des D&C einlegst (also da wo du keine Roste hinbekommst) kommst du mit der Temperatur nicht hoch genug. Das ist nur für low&slow und von mir aus "backen" wenn das mit 160-180 Grad geht. Dann ist Schluss.

Variante a)
Dieses Dreiecks-Rack auf die 2te Ebene des D&C (da wo die Roste hingehen), auf das Rack die Deflektorplatten (so macht man es auch für alles "indirekte" was mehr als 200 Grad braucht)

Roste auf die erste Ebene. Pizzastein darauf. Damit ist er entkoppelt und mehr oder weniger alles gut.


ABER:
Dein Ziel muss es sein den Pizzastein so hoch wie es geht zu kriegen. Warum? Oben ist mehr heiße Luft UND du hast die Abstrahlwärme deiner Keramik auch von oben. Da zählt jeder Zentimeter.

Was bisher als best practise im KJ Forum in Facebook gehandelt wir ist Variante b)

Roste auf oberste Ebene. Deflektorsteine darauf.
Dann Muttern oder Alu-Kügelchen (oder wie ich die Flammabweiser von meinem Gasgrill)
Dann der Pizzastein. Der liegt damit nochmal 3-5 cm höher.

Aber Achtung:
Wenn du ihn so auf 350 Grad bringst ist das ein Höllenfeuer. Beim öffnen mindestens 2 eher 5 Sekunden "burpen"....
Ansonsten musst du dir deine Arme die nächsten Wochen nicht rasieren (und mit etwas Pech auch deine Wimpern nicht).


Viel Spass!
 
:cop: Stop!

ABER:
Dein Ziel muss es sein den Pizzastein so hoch wie es geht zu kriegen. Warum? Oben ist mehr heiße Luft UND du hast die Abstrahlwärme deiner Keramik auch von oben. Da zählt jeder Zentimeter.

Was bisher als best practise im KJ Forum in Facebook gehandelt wir ist Variante b)

Roste auf oberste Ebene. Deflektorsteine darauf.
Dann Muttern oder Alu-Kügelchen (oder wie ich die Flammabweiser von meinem Gasgrill)
Dann der Pizzastein. Der liegt damit nochmal 3-5 cm höher.

Viel Spass!

Guter Hinweis, das mit dem Pizzastein möglichst hoch ist mir gestern auch noch durch den Kopf gespukt.

Zwei mögliche Lösungen habe ich gefunden, Ausgangspunkt ist jeweils der große Grillrost auf den das Gestell des D&C kommt.

Variante A: Auf die erste Ebene kommen die D&C Roste, darauf die Deflektorsteine, Ebene zwei ist der D&C Topf-Halter und darauf der Pizzastein

Pizza Setup 3.jpg


Variante B (Pizzastein noch höher): Auf die zweite Ebene kommen die D&C Roste, darauf die Deflektorsteine (die dann ziemlich hoch sind), darauf ein Edelstahl Topfuntersetzer mit 2 cm Höhe und darauf dann der Pizzastein

Pizza Setup 4.jpg
 
Variante B sollte die bessere sein. Allerdings würde ich dabei die zwei Deflektorsteine nach unten auf den Topf-/Wokhalter legen.
 
So backe ich bei mir alles. Ob Brot Kuchen oder Pizza. Mit dem Setup ist der Pizzateller entkoppelt und die Unterhitze ist gut abgeschirmt. Großer Deflektor mit den drei Ärmchen, 45mm Abstandhalter und drauf den Pizzateller. Fürs Brot backen kann mann auf den unteren Deflektor auch noch eine Wasserschale stellen. Durch die Verdunstung des Wassers hat man ein schön feuchtes Klima beim backen.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4c78.jpg
 
Nein, tu es nicht, das war wohl von Michael @resident nicht ganz ernst gemeint.
Was meinst Du, was bei 400° vom Backpapier übrig bleibt?
Es sei denn, Du kriegst das Backpapier nach dem Auflegen der Pizza
wieder zwischen Stein und Teig heraus.

Das war sehr wohl ernst gemeint.
Spreche aus eigener Erfahrung. Schon öfters so gemacht. 🤷🏻‍♂️
Du musst halt das Backpapier um die Pizza abschneiden. (Lasse meistens ca. 1cm überstehen)

Mit dem Backpapier passiert dann mal gerade garnichts.

Gutes gelingen, ob mit oder ohne Backpapier! 😉
 
So, noch etwas Finetuning damit der Pizzastein auch stabil steht (jetzt mit ca 4 cm Luft zwischen Deflektorsteinen und Pizzastein), dann kann es in Kürze losgehen, vielen Dank für Eure tolle Unterstützung! :gs-rulez:

Pizza Setup 5 1.jpg
 
:bilder:
Daumen Drück! Möge die Pizza gelingen!
 
:bilder:
Daumen Drück! Möge die Pizza gelingen!


Ihr wollt Bilder, könnt ihr haben - und Danke fürs Daumendrücken, hat weitgehenst gut geholfen!

Los gehts:

erst mal aufheizen, die 350 Grad waren relativ schnell erreicht (es ging noch bis 370, dann war diesmal Schluß)

20190818_174457.jpg


Und hier die erste Pizza auf meinem Gourmet Guru Grill (vorher/nachher)
20190818_174455.jpg


20190818_175355.jpg


nächste Runden

20190818_180349.jpg


20190818_182207.jpg


20190818_183223.jpg


und vom Restteig noch Pizza-Brot (wie beim Italiener)

20190818_185535.jpg


Für das erste Mal nicht verkehrt, es gibt natürlich immer "room for Improvement" - nochmals Danke für die tolle Hilfe und @resident, Deine Idee mit dem Backpapier war genial, hat bestens funktioniert! PS: Learning of the Day: Wenn in der Beschreibung steht, dass das Silikon am Fühler nur bis 250 Grad hält, dann ist das auch so gemeint....
 
Ihr wollt Bilder, könnt ihr haben - und Danke fürs Daumendrücken, hat weitgehenst gut geholfen!

Los gehts:

erst mal aufheizen, die 350 Grad waren relativ schnell erreicht (es ging noch bis 370, dann war diesmal Schluß)

Anhang anzeigen 1992875

Und hier die erste Pizza auf meinem Gourmet Guru Grill (vorher/nachher)
Anhang anzeigen 1992874

Anhang anzeigen 1992876

nächste Runden

Anhang anzeigen 1992877

Anhang anzeigen 1992878

Anhang anzeigen 1992879

und vom Restteig noch Pizza-Brot (wie beim Italiener)

Anhang anzeigen 1992880

Für das erste Mal nicht verkehrt, es gibt natürlich immer "room for Improivement" - nochmals Danke für die tolle Hilfe und @resident, Deine Idee mit dem Backpapier war genial, hat bestens funktioniert! PS: Learning of the Day: Wenn in der Beschreibung steht, dass das Silikon am Fühler nur bis 250 Grad hält, dann ist das auch so gemeint....

Dein Holzbrett ist ja schon mal gut. Wenn du dann noch eine Alu Pizzaschaufel hast, kannst du die ohne Probleme vom Brett auf die Schsufel hieven. Auch ohne Mehl. Wichtig ist nur, dass du die Pizza nicht zu schwer machst und mit Soße überlädst. Aber das sieht ja auf deinen Fotos ganz gut gemacht aus.
 
Hätte nicht gedacht, daß es mit Backpapier geht, da steht schließlich auch irgendwas
von max. xxx°C auf der Packung.:thumb2:

Mir ist gestern das Backpapier im Ofen in Flammen aufgegangen, nachdem ich die Brötchen rausgeholt habe und es etwas verschoben habe. Da ist es an die Innenwand gekommen und in Flammen aufgegangen. Habe es dann schnell in die Spüle gezogen und gelöscht. Halte es auch nicht für optimal. Zumal es isoliert und man sich den Stein dann im Prinzip sparen kann.
 
Zurück
Oben Unten