• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Neapolitanische Pizza

xAzraelx

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Pizza gab es ja schon öfter mal, aber immer mit schnell mal nen Teig machen. War immer so lala, zuviel Hefe, Teig ließ sich nicht richtig ausrollen. Alles im allen nicht gut...:rolleyes:
Letzte Woche bin ich dann auf den Thread gestoßen Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig . Habe mir echt alle 120 Seiten reingezogen...🥵
Mehl bestellt und was man sonst noch so brauchte. Gestern sollte es dann die erste Pizza geben. Also Samstag den Teig angesetzt mit Caputo Nuvola und alles nach Anleitung gemacht. Den Teig dann mit Hand geknetet und mit der S&F Technik vollendet. Dann ging es in den KS bei 10 Grad für 20h. Dann die SG für 6h.
Habe meinen Nachbarn noch als Testverkoster dazu geholt. Ich muss sagen, ich habe noch keine Bessere Pizza gegessen hier im deutschen Raum. In Italien beim letzten Urlaub hatte ich aber eine richtig geile Pizza gegessen. Das ist mein Ziel. Wird wohl noch bisschen dauern bis ich das erreicht habe, aber ich bin zuversichtlich.
Nun noch ein paar Bilder für euch.
Falls jemanden etwas auffällt was man besser machen könnte, immer raus damit.
Achso Pizza wurde auf nem Broil King Baron 490 gemacht.

14.jpg


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg
 
Dit schaut wirklich jut aus, so gut sahen meine aus dem Gasi nie aus.


PS du brauchst jetzt noch ne Lochschaufel
 
Danke für die Blumen...:-)
Ging eigentlich ganz gut mit der Schaufel obwohl es manchmal etwas gehakt hat. Sind die soviel besser?
 
Danke für die Blumen...:-)
Ging eigentlich ganz gut mit der Schaufel obwohl es manchmal etwas gehakt hat. Sind die soviel besser?
Es bleibt einfach nicht soviel Mehl/Semola unter der Pizza hängen und somit kommt davon auch nicht soviel auf den heißen Stein und verbrennt dort.
Belegst du die Pizza auf der Schaufel? Das fällt auf einer gelochten dann nämlich schwerer, da sich dort der Pizzateig dann gerne mal festkrallt.
 
Es bleibt einfach nicht soviel Mehl/Semola unter der Pizza hängen und somit kommt davon auch nicht soviel auf den heißen Stein und verbrennt dort.
Belegst du die Pizza auf der Schaufel? Das fällt auf einer gelochten dann nämlich schwerer, da sich dort der Pizzateig dann gerne mal festkrallt.
Ah ok alles klar...belegt habe ich Sie auf einem großen Brett und von dort aus dann runter geholt. Nach 7 Pizzen musste ich mal den Stein frei pusten stimmt. Na mal sehen eventuell bestell ich mir mal so eine.
 
Ah ok alles klar...belegt habe ich Sie auf einem großen Brett und von dort aus dann runter geholt. Nach 7 Pizzen musste ich mal den Stein frei pusten stimmt. Na mal sehen eventuell bestell ich mir mal so eine.
alternativ kannst Du auch Backpapier nehmen..mach ich immer und fetzt einwandfrei..nach ca. 20-30 Sekunden zupf ich das Papier mit der Grillzange raus und kann es so noch 1-2 mal verwenden 🤘🏼
 
alternativ kannst Du auch Backpapier nehmen..mach ich immer und fetzt einwandfrei..nach ca. 20-30 Sekunden zupf ich das Papier mit der Grillzange raus und kann es so noch 1-2 mal verwenden 🤘🏼
Das versuche ich als erstes mal. Bevor schon wieder was neues einzieht zu Hause... :hmmmm:
 
@xAzraelx: Für deinen Erstversuch sehen die Pizze hervorragend aus! :thumb2:

Richtig "neapolitanisch" wird's allerdings im Gasi nicht spielen, dafür fehlt noch einiges an (Ober-)hitze.

Mit dem "Backpapier" wär ich vorsichtig, die meisten sind beschichtet und ab 200-250°C wird's dann wahrscheinlich ungesund. Ich persönlich halte das für eine Schnapsidee bei Pizza.
 
@xAzraelx: Für deinen Erstversuch sehen die Pizze hervorragend aus! :thumb2:

Richtig "neapolitanisch" wird's allerdings im Gasi nicht spielen, dafür fehlt noch einiges an (Ober-)hitze.

Mit dem "Backpapier" wär ich vorsichtig, die meisten sind beschichtet und ab 200-250°C wird's dann wahrscheinlich ungesund. Ich persönlich halte das für eine Schnapsidee bei Pizza.
Ich hab mir jetzt mal so ein Pizzacover bestellt. Werde es damit mal probieren. Ansonsten hab ich noch nen OHG da, ist auch nen Versuch wert. Gut dann streichen wir das mit dem Backpapier wieder und es wird dann wohl doch die Lochschippe... :-)
Hach es gibt soviel zum testen. Hoffe meine Familie kommt mit 14 Tagen hintereinander Pizza klar...:muhahaha:
 
Gültiger Versuch in Sachen ordentliche Pizza👍
Wie schon geschrieben ist das aber noch keine Napoletana.
Wenn du wirklich im 14-Tages Rhythmus bist dann spar dir das Geld für das Pizzacover. Auch das ist nur ein Kompromiss. Investiere die Kohle lieber direkt in einen Pizzaofen. Die Einsteigermodelle kosten doch nur noch n „Appel und n Ei“
 
Und jetzt gehst hin und packst den Stein mal in den Backofen :)
Möglichst weit oben, volle Lotte aufheizen
Kurz bevor du die Pizza reingibst machst dann die Grillfunktion an und haust die Pizza rein :)
Viel Spaß beim Probieren

Schöner Einstand BTW :)
Ich hätte gerne 5 Käse ;)
 
Die Pizzen sehen sehr gut aus 😇

Ich habe auch meine ersten Gehversuche mit dem Gasi gemacht.

Im EBO traute ich mich nicht richtig weil ich immer dachte das wird ne große Sauerei in der Küche.

Ich habe mir auch einen kleinen Pizza Ofen gegönnt und bin da sehr zufrieden mit.

Ich wollte es auch nicht glauben aber den Unterschied zwischen Gasi und Pizzaofen merkt man deutlich 😇

Mit freundlichen Grüßen
 
Schön gemacht...! :thumb2:

Das mit der Erhöhung klappt sehr gut ...
 
Respekt! Eine geile Pizza! :prost:
 
Gültiger Versuch in Sachen ordentliche Pizza👍
Wie schon geschrieben ist das aber noch keine Napoletana.
Wenn du wirklich im 14-Tages Rhythmus bist dann spar dir das Geld für das Pizzacover. Auch das ist nur ein Kompromiss. Investiere die Kohle lieber direkt in einen Pizzaofen. Die Einsteigermodelle kosten doch nur noch n „Appel und n Ei“
Danke schön...für eine ordentliche neapolitanische dauert es auf jeden fall noch. Nur für das erste Ergebnis war ich schon zufrieden. Da ist die Euphorie natürlich höher weil es schon so ein gutes Ergebnis gab. Na da muss ich doch mal gucken was sowas kostet. Muss man da irgendwas beachten?

Und jetzt gehst hin und packst den Stein mal in den Backofen :)
Möglichst weit oben, volle Lotte aufheizen
Kurz bevor du die Pizza reingibst machst dann die Grillfunktion an und haust die Pizza rein :)
Viel Spaß beim Probieren

Schöner Einstand BTW :)
Ich hätte gerne 5 Käse ;)
Das hört sich so an als ob dann richtig was abgeht...:DS:
Werde ich versuchen bevor ich Geld für andere Sachen in die Hand nehme.

Respekt! Eine geile Pizza! :prost:
anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig
 
Pizzaöfen gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Gefühlt kommt jeden Tag ein neuer Hersteller hinzu. Ich habe einen Pizzaparty Ardore und bin damit voll zufrieden. Der kostet für einen so „kleinen“ Ofen halt relativ viel. Eventuell suchst du mal nach dem Cozze 13 (ca. 200 Euro) oder Cozze 17. (ca 320) Das sind günstige Einsteigeröfen und allemal besser als das Pizzacover. Für das Pizzacover legst du doch sicherlich auch 150 Euro hin.
Natürlich besteht bei günstigen Öfen halt immer die Gefahr nochmal teurer nachzukaufen, wenn das Pizzafieber dich infiziert😂
 
Zurück
Oben Unten