• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Outdoor-Küche auf der Terasse

Charly_Brown

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo werte GSV´ler,

ich lese schon länger still und heimlich mit und nun ist es soweit. Wir haben gebaut, die Terrasse ist fertig und nun fehlt nur noch die Outdoor-Küche.

Kurz zu mir: Ich heiße André, bin 34 Jahre alt, grille schon mein ganzes Leben lang und seit vier Jahre auch etwas mehr als nur Nacken und Würstchen. Vor vier Jahren ist nämlich ein ProQ Frontier eingezogen, mit dem ich schon viele Ribs, PP´s und viele große Stücke langsam gesmoked habe.
Im letzten Jahr haben wir unser Eigenheim gebaut und nach Viel Eigenleistung rum ums Haus ist nun Zeit für die Outdoor-Küche. Der Napoleon BILEX 485 wartet schon in der Garage.

In der Ecke zwischen Garage und Terasse habe ich 3m Länge und 0,9m Tiefe zur Verfügung. Die Unterkonstruktion werde ich aus Aluminium-Systemprofilen bauen. Das ganze möchte ich dann mit Fermacell Powerpanel H2O beplanken. Das ganze soll dann in Sichtbeton-Optik gespachtelt werden. Die Türen der Schränke und Schubladen möchte ich aus Rhombusleisten (bzw. Ladenburger Trendliner Kontrast Profilbrettern) herstellen. Weiter werde ich ein kleines Spülbecken (Ikea Boholmen oder ähnlich) zusammen mit einem Durchlauferhitzer verbauen. Da ich leider kein Wasseranschluss eingeplant hab werde ich mit zwei Kanistern für Frisch- und Abwasser arbeiten. Steckdosen und ein paar LED-Lichtleisten dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Zur Zeit stelle ich mir noch die Frage nach der Einteilung:
Variante A:
Küchenzeile mit Grill und Spülbecken = viel Ablagefläche

Variante B:
Küchenzeile mit Grill, Spülbecken und Platz für den ProQ Frontier = weniger Arbeitsfläche, aber alles beisammen

Was ich nicht skizziert habe ist die Ablagefläche am Ende der Arbeitsplatte.

Eigentlich tendiere ich zu Variante B (untere Variante). Da ich an der Ostsee wohne und dort immer Wind weht halte ich es für praktischer den Smoker flexibel platzieren zu können. Abstellen könnte ich ihn trotzdem neben der Küche. Sieht dann halt nicht so ganz wie eine Einheit aus.

Was sagt ihr dazu?

2017-07-11 12.08.03.jpg


2017-07-11 12.08.07.jpg


IMG_20170711_0002.jpg
 

Anhänge

  • 2017-07-11 12.08.03.jpg
    2017-07-11 12.08.03.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 15.249
  • 2017-07-11 12.08.07.jpg
    2017-07-11 12.08.07.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 14.582
  • IMG_20170711_0002.jpg
    IMG_20170711_0002.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 13.274
Mir gefällt B besser. denk aber bitte noch an eine Überdachung, oder einen Regenschutz.

Meine eigene Aussenküche ist erst durch die Überdachung richtig gut geworden.

Michael
 
Mir gefällt B besser. denk aber bitte noch an eine Überdachung, oder einen Regenschutz.

Meine eigene Aussenküche ist erst durch die Überdachung richtig gut geworden.

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank. Ich tendiere selbst auch zu B. Das hatte ich im Eingangspost falsch geschrieben.

Ein Dach wird es geben, aber da scheiden sich noch die Geister. Ich hätte richtig gerne ein festes Alu-Glasdach, aber meine Freundin hasst die Dinger. Alternative ist aktuell ein wasserdichtest Sonnensegel. Mal schauen, wie wir uns entscheiden.

André
 
Habe ich genau so bei mir gelöst. Frischwasser und Abwassertank. kleine Pumpe etc.

Bin dafür gerade den Ikea Schrank am umbauen. poste morgen mal nen paar Bilder.

Michael
 
Hallo André,
ich befinde mich ja auch gerade in der Planung. Bei mir wird es ein gemauertes L mit jeweils 200cm Schenkellänge. Da ich aber auch noch einen Lehm Kuppelofen integrieren möchte, beschränkt sich die freie Fläche auf Ablagefläche für ein Tablett am jeweiligen Gerät. Die Arbeitsfläche schaffe ich durch einen Rollwagen mit 60 cm Breite und Tiefe, mit abklappbaren Seiten. Da ich für mich sowieso eine Arbeitshöhe von 119cm benötige, kann ich so locker 200x60cm zusammenhängende Arbeitsfläche realisieren, die ich hinstellen kann, wo ich sie brauche.

Vielleicht ist der Ansatz ja auch für dich eine Überlegung wert?

Gruß
Rüdiger
 
Wie soll das gehen...?
Brauchst du nirgends Wasser im Freien, für den Garten, in der Garage...?

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe natürlich zwei Außenwasserhähne. Aber ich habe keinen Wasseranschluss an der Stelle wo die Grillküche baue. Da ich ursprünglich keine Spüle eingeplant hatte, nun aber von vielen gelesen haben, dass sie sie nicht mehr missen möchten, habe ich auch dazu entschlossen. Leider aber vor dem Bau der Terasse kein Wasser dorthin gelegt. Als alter Camper werde ich mit der Kanister-Lösung aber auch klarkommen.

.... Die Arbeitsfläche schaffe ich durch einen Rollwagen mit 60 cm Breite und Tiefe, mit abklappbaren Seiten. Da ich für mich sowieso eine Arbeitshöhe von 119cm benötige, kann ich so locker 200x60cm zusammenhängende Arbeitsfläche realisieren, die ich hinstellen kann, wo ich sie brauche.

Vielleicht ist der Ansatz ja auch für dich eine Überlegung wert?

Gruß
Rüdiger

Da mach ich mir mal Gedanken drüber. Wenn ich aber den Smoker nicht in die Küche mit einplane hätte ich aber auch genug Platz.
 
Als alter Camper werde ich mit der Kanister-Lösung aber auch klarkommen.
Oder einfach Gardena Durchführung und bei Bedarf Schlauch anschließen?? :hmmmm:

Wenn ich aber den Smoker nicht in die Küche mit einplane hätte ich aber auch genug Platz.
Hab das schon als eine Alternative verstanden aber ich persönlich hab lieber alle "cooker" beisammen, denn manchmal BRAUCHT man sie in Reichweite!! Sobald sich deine Grillkünste herumsprechen, können es schnell mal 40 Leutchen werden!! :steak:

Gruß
Rüdiger
 
Ich setzte mich mal etwas abseits auf die Banke und lausche Eurer Worte Schwall. :beer2:

LG aus der Hauptstadt
 
Hallo André,
wieso jetzt zwei Kanisterlösung? Du hast doch da ein Regenfallrohr. Oder hat Deine Gemeinde Schmutz- und Regenwasser in verschiedenen Kanälen getrennt?
Ansonsten Variante B, Den ProQ kannst Du dann immer noch daneben stellen. Du wirst den ProQ und den Gasi sehr selten gleichzeitig benutzen.
 
Hallo André,
wieso jetzt zwei Kanisterlösung? Du hast doch da ein Regenfallrohr. Oder hat Deine Gemeinde Schmutz- und Regenwasser in verschiedenen Kanälen getrennt?
Ansonsten Variante B, Den ProQ kannst Du dann immer noch daneben stellen. Du wirst den ProQ und den Gasi sehr selten gleichzeitig benutzen.

Ja, Regenwasser und Abwasser gehen bei uns in getrennte Schächte.

So hab ich das auch gelöst. Das passt.

Die Gardena Durchführung wäre auch noch eine Lösung. Mal gucken.

Gestern habe ich die Profile bestellt. Nun heißt es 8-10 Tage warten bis geliefert wird.
 
So, fast einen Monat Stillstand. Die Lieferung hat etwas länger gedauert und ich hab so noch viel um die Ohren.

Das Grundgestell steht und der Grill sitzt auch. Die Entscheidung für Alu-Systemprofile war super! Der ganze Aufbau inklusive Grill fixieren hat weniger als eine Stunde gedauert und alles ist winklig und steif. Ich bin zufrieden. Der Preis lag bei etwa 250 Euro. Natürlich teurer als Trockenbauprofile, aber der Montage-Komfort ist enorm.

Eine kleine Änderung gab es auch: Die Verkleidung werde ich aus den gleichen Platten machen, wie die Garage verkleidet ist und als Arbeitsplatte wird es eine Edelstahlabdeckung geben.

Die Diskussion um das Terrassendach ist auch ein Stück weiter: Das Sonnensegel ist vom Tisch und das Alu-Glas-Dach ist im Gespräch. Ich denke dieses Jahr wird es nichts mehr, aber so habe ich noch etwas Zeit zum Überreden im Winter...

P.S.: Bitte nicht auf den Gasanschluss achten...

2017-08-18 20.11.47.jpg


2017-08-18 20.11.56.jpg
 

Anhänge

  • 2017-08-18 20.11.47.jpg
    2017-08-18 20.11.47.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 15.994
  • 2017-08-18 20.11.56.jpg
    2017-08-18 20.11.56.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 18.570
Hi ich plane gerade auch meine Outdoor Küche mit Profilen. Was genau sind das für Profile? Wie befestigst du die HPL Platten an den Profilen? Machst du Türen oder Schubladen in die Unterschränke?
Gibts schon weitere Bilder?
Gruss Siggi
 
Hallo Siggi.

Die Profile nennen sich Alu-Systemprofile, Bosch-Profile oder Item-Profile. Bosch und Item sind nicht vollständig miteinander kompatibel, aber das nur nebenbei. Eine gute Quelle sind Motedis oder SMT Montagetechnik.

Die HPL-Platten werde ich vorbohren und dann mit Nutensteinen an die Alu-Profile schrauben. Ich werde sowohl Schubladen, als auch Schränke machen. Auf der rechten Seite werde ich einen Schrank machen, wo dann die GAsflaschen und der Wasserkanister stehen können. Auf der linken Seite kommen dann Schubladen hin.

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit, daher steht das Projekt und ich nutze die wenige Zeit lieber am Grill als in der Werkstatt ;-)
 
Hallo Charly,

Ich finde deine Konstruktion wirklich interessant und ich plane eine sehr ähnliche Konstruktion. Bist du schon weitergekommen? Mich interessiert vorallem wie du die Schubladen und schränke baust. Ich möchte nämlich nicht die Profile von Außen sehen. Wie hast du es vor? Wie stabil ist deine Konstruktion denn ich muss meine an eine Wand hängen.

Freu mich über den Ideenaustausch!

LG Christopher
 
Hallo Charly,

wie es weiter geht , da bin ich auch gespannt. Ich habe mir überlegt meine Outdoorküche mit dem Hilti Schienensystem zu machen und dann mit Siebdruckplatten und Naturstein zu verkleiden.
Würde meine Küche außerdem gerne freischwebend machen und an die Wand dübeln. Genaueres muss ich mit dem Hilti Vertreter noch klären.

Hoffe ich kann hier noch viele Anregungen finden

Gruß Björn
 
Freischwebend geht.
mehrere 45° diagonalen mit rein bauen und dann trägt das von alleine.

So wie z.b. Split-Klimageräte außen gehängt werden ( auf Konsolen )

Würde nur die maximale Traglast vorher berechnen.
Kann schon mal was wiegen wenn Mutti.. oder ne andere Sau drauf platz nehmen muss.
 
Zurück
Oben Unten