• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Outdoor-Küche auf der Terasse

Hatte vor einen sehr stabilen Winkel an die Wand zu dübeln und mit dem Hilti Montageschienen das Grundgerüst zu bauen
und ebenfalls an die Wand zu dübeln. denke dann hat es genügend Halt.
 
https://www.hilti.de/installationstechnik/lüftung/r6136

aber sowas gibts auch von Müpro oder Mefa


Und je nach Last kann man mit Gewindestangen durchs Mauerwerk und von der Gegenseite kontern.

Dübeln wird hier vielleicht mit Einschlagdübel bei Beton gehen,
aber mit Kunststoffdübeln würde ich hier nicht anfangen.

Lieber eine Gewindestange einkleben.


Wenns richtig werden soll:
1 Schiene senkrecht an der Wand befestigen und an der Schiene oben waagerecht eine Tragschiene und dann dazwischen eine Diagonale.
Sowas alle 3 Meter, dann kannst du da auch Granit auflegen.
 
Das hört sich gut an hatte auch schon dran gedacht durchzubohren und zu kontern,
wäre kein Problem , da es eine Garage ist . Von dort aus kommt auch das Wasser und Abfluss.

Gesamtlänge der Küche ist 3,30m
 
Moin Jungs,

leider ist mein Fortschritt durch verschiedene Gründe komplett zum Erliegen gekommen. Zum Glück hatte der Grill schon Platz genommen. So konnte ich wenigstens die Grillsaison genießen.

Aus aktueller Sicht wird es erst im Januar weitergehen.
 
Gibt es schon neue Bilder. Klingt nach einem ähnlichen Projekt das ich gerade plane ;-)
 
Das Projekt interessiert mich auch. Ich nehme auch mal Platz. :anstoޥn:
 
So hab ich das auch gelöst. Das passt.

Hallo, was ist das für eine Durchführung? Wie sieht das dann aus? Bin auch auf der suche wie ich das am Besten löse. Aber find nix und weiß auch nicht nach was genau ich da schauen muss.
 
Hallo, was ist das für eine Durchführung? Wie sieht das dann aus? Bin auch auf der suche wie ich das am Besten löse. Aber find nix und weiß auch nicht nach was genau ich da schauen muss.

das Ding nennt sich Wassersteckdose. Ist von Gardena:
Dann kannst du von außen bei Bedarf einen Schlauch anschließen. Innen verlegst du einfach deine Wasserleitungen zum Wasserhahn.

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 5.795
Welche Profilgröße hast du für die Alu-Konstruktion gewählt? 30x30 Nut 8?
Beste Grüße
Matthias


Hallo Matthias,

das ist vollkommen korrekt. Das scheint mir die günstigste Größe zu sein. Von der Festigkeit ist es vollkommen ausreichend.

Das schöne warme Wetter hat nun ja endlich die Ostsee erreicht, so dass ich hoffe bald mal wieder einen Fortschritt posten zu können.

Grüße,

André
 
Vielleicht gibt es schon Fortschritte?
Mich würde interessieren, wie du das mit den Schubladen hinbekommen hast.
 
Die Idee mit den HPL Platten hatte ich auch schon, daher finde ich das Projekt auch sehr interessant. Würde mich sehr über weitere Bilder zum Fortschritt freuen.

Was mich aber noch interessieren würde ist die Frage, ob man hier dann auch ein Fundament dazu benötigt, oder ist das Gewicht so gering, dass man hier drauf verzichten könnte!?
 
Hallo in die Runde,

leider ist bei mir vollständiger Baustopp... Die Fertigstellung lege ich ganz ruhig ins nächste Jahr. Grillen ist ja trotzdem möglich.

Vielleicht gibt es schon Fortschritte?
Mich würde interessieren, wie du das mit den Schubladen hinbekommen hast.

Wenn ich es hinbekommen habe, dann berichte ich. Letztlich ist die Herausforderung, dass es nicht in die Schubladen regnet. Alles andere sehe ich unproblematisch.


Hier komm ich mal mit dazu. Plane etwas ähnliches, nur etwas kleiner.
Bin auch auf den Teil mit den Schubladen gespannt.
@Charly_Brown Wie ist der Grill eingehängt oder liegt der auf Aluprofilen auf?

Ja, der Grill liegt nur auf.


Die Idee mit den HPL Platten hatte ich auch schon, daher finde ich das Projekt auch sehr interessant. Würde mich sehr über weitere Bilder zum Fortschritt freuen.

Was mich aber noch interessieren würde ist die Frage, ob man hier dann auch ein Fundament dazu benötigt, oder ist das Gewicht so gering, dass man hier drauf verzichten könnte!?

Bei mir steht das Alu-Gestell auf der Terasse. Darunter ist eine ordentliche Tragschicht. Ich mache mir wegen des Gewichtes gar keine Sorgen. Ich denke, wenn du dort wo die horizontalen Rohre auf dem Boden liegen ein paar Steine in Beton setzt sollte dies locker reichen.
 
Zurück
Oben Unten