• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste Salami mit grünem Pfeffer

Tommy_j

Fleischtycoon
Nachdem hier einige mit ihren Salamis ordentlich auf den Putz hauen, konnte ich nicht wiederstehen mich auch an meine ersten Salamis ranzutrauen.
Danke Männer dass ihr mit euren Reportagen mich immer wieder dazu bringt neues ausprobieren zu müssen : D

Nun ich habe mich für das Rezept von @ralphb entschieden:
Schweinebauch und fettarmes Rindfleich im Verhältnis 50/50
Pro kg Fleisch benötigt man:

24 – 27g Pökelsalz
10g grünen Pfeffer eingelegt ( wird erst später zugegeben )
3g schwarzen Pfeffer gemahlen
3g helle Senfkörner
3g Zucker
2g Paprika scharf ( Rosenpaprika )
1g Muskat
1g Koriander
1g Kümmel gemahlen
2g Knoblauchpulver
0,5g Starterkultur
10ml Madeira

Das Fleich wurde mit der 4,5mm Scheibe gewolft und in 55 Kaliber geklebte Schweinedärme abgefüllt
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
DSC_0171.JPG
DSC_0172.JPG
DSC_0174.JPG
DSC_0176.JPG


Ach ja, habe an verschiedenen Stellen Lufteinschlüsse, kann/ soll ixh die mit einer Nadel aufstechen?
 

Anhänge

  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_0172.JPG
    DSC_0172.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 928
  • DSC_0176.JPG
    DSC_0176.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 915

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey Tommi!

Du hast zwei Beiträge geschrieben und ich war schneller ;-)

Vergessen die Fotos beizufügen? Oder schreibst Du erst den Einkaufszettel?

:bilder:

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Sorry Balkonglut,
kommt davon dass ich den Beitrag mit dem Tablet geschrieben habe und die Bilder mit dem Handy raufgeladen habe.
ich muss gestehen, war heute etwas faul... normalerweise sende ich die Bilder vorher an mein Tablet und erstelle von da den ganzen Thread
 

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Tommy!
Viel Erfolg mit den Salamis!
Ich bin mir nicht sicher, doch ich denke, die Luftblasen solltest du aufstechen, doch da werden sich hoffentlich die Salamiexperten noch dazu äussern. Denn meine ersten Salamiversuche werde ich wohl ins neue Jahr verlegen müssen!
VG
Konrad
 

Reiny

Grillkönig
Hi Tommy,

schaut wie ganz normaler Edelschimmel aus.
Sollte der Schimmel wirklich mal gruen sein, dann klopp das Teil in die Tonne.


Gruesse, Reiny
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Ja aber wo kommt der Edelschimmel her?
Ich werd mich bei der Produktion hoffentlich nicht am Beutel geirrt haben Edelschimmel / Starterkulturen :D

Ich habe die Salamis jetzt mal mit hochprozentigen abgewaschen
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Meine Frau mag keine Salami mit Schimmel und leider habe ich momentan keine Möglichkeit 2 verschiedene Sachen zu machen..
Aber nächste Produktion wird mit Edelschimmel, habe die SchimmelKulturen schon im Tiefkühler.
Auf jeden Fall mal danke für.Deine Einschätzung, ich werde weiter berichten
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
So kleines Update, denke es werden doch Salamis mit Schimmel... Das abwischen hat nicht viel genützt, der Schimmel wuchert schneller als ich ihn abwischen kann, aber seht selbst:
Ach ja die gelben Stellen sind mein Fehler, ich Id... Hatte verhessen die Senfkörner zu mörsern, schande über mich....
DSC_0227.JPG
DSC_0225.JPG
DSC_0224.JPG
DSC_0223.JPG

Die Fragedie mich beschäftigt, ist das schon anderen passiert? Ist das normal, wo kommt der Edelschimmel her? Iergendwo her mmuss ich die Salamis ja infiziert haben
 

Anhänge

  • DSC_0227.JPG
    DSC_0227.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 686
  • DSC_0224.JPG
    DSC_0224.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 686
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 682
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Oben sieht es so aus wie der Rest. Nur uf dem Foto kommt es pelzig rüber, die Lichtbedingungen waren nicht die besten und die Wurst war noch am wackeln
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
@Tommy_j vielen Dnk, dann schau ich hier bei mir mal nach,
Habe im Moment Schinken im Rauch, würde dann gerne mal mich an Wurst wagen.
Denke Salami sollte anfängergerecht sein, oder?
 
OP
OP
Tommy_j

Tommy_j

Fleischtycoon
Also ich persönlich würde mich als erstes an Mettwurst probieren, ist wesentlich unempfindlicher in der Reifung und auch schneller fertig.
Beim ersten Projekt ist man immer ungeduldig und kann es kaum erwarten die Teile anzuschneiden.
Aber natürlich kannst du dich auch an einer Salami probieren.
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
OK, Danke für den Tipp, ich schau mir grad erst nach einem Fleischwolf um.
Thema ist komplett neu, aber extrem spannend.
Nochmals Danke.
 
Oben Unten