• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste selbst gemachte Pizza ... mit Teig nach Cruiser

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

nachdem ich mich in letzter Zeit mit diversen Pastagerichten durch die italienische Küche gekocht habe, sollte es nun erstmals Pizza sein. Stein des Anstoßes war allerdings der gute @Dodge, dieser hatte dem Paket mit diversen Nudeln, welches er mir letzte Woche hatte zukommen lassen, nämlich auch noch ein Beutelchen Bierhefe beigelegt :-)
Danke Dir auch dafür nochmal, Volker :anstoޥn:


Was das Rezept für den Teig anbelangt, da bestand für mich kein Zweifel daran, dass ich das viel gepriesene Rezept vom @Cruiser nutzen wollte. daher bin ich gestern bei Giovanni gewesen und habe noch das passende Mehl besorgt. Dabei gab mir dieser noch zwei Tipps, welche beide mit in das Rezept eingeflossen sind...
DSC_7856.JPG


Zum Einen habe ich eine Prise Zucker zum Teig gegeben, dieser soll den Geschmack abrunden und für eine schöne Farbe sorgen. Außerdem sollte ich mit dem finalen Kneten ein klein wenig Olivenöl in den Teig einbringen.

Ich habe das Rezept dann auf 500g Mehl runter gerechnet ... gut, dass wir eine sehr gute Waage mit einer Nachkommastelle haben, für 0,8g Bierhefe :D

Nach insgesamt 30 Minuten im Thermomix (!!!) und dem anschließenden Kneten mit Hand, für das Olivenöl, sah der Teig dann so aus.
DSC_7859.JPG

Zäh-elastisch ... passt :-) ab in eine Schüssel, abdecken und für 2h warm stellen.

Tick-tack ... tick-tack ...

Jawohl... so soll das wohl sein.
DSC_7874.JPG


DSC_7876.JPG


Jetzt wurden 6 Portionen á ca. 130g geschliffen ...
DSC_7877.JPG

Abgedeckt und über Nacht in einem kühlen Raum gelagert. Um 14:00 hat Wuki 2 den Teig dann in die Küche geholt, wo er stand, als ich um 17:00 von der Arbeit kam.



Dann habe ich mich aber erst mal an die Soße gemacht...
DSC_7879.JPG

Im Grunde nach dem gleichen Rezept wie bei Pasta Napolitana...

Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen...
DSC_7880.JPG

Mit Weißwein ablöschen... und etwas verkochen lassen.
DSC_7882.JPG

Dosentomaten dazu und einkochen...
DSC_7885.JPG

Ein wenig Tomatenmark, oder wer hat Estratto die Pomodoro dazu...
DSC_7888.JPG

Frisches Basilikum und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
DSC_7891.JPG


Während draußen der Gasi mit dem Pizzastein auf Temperatur kommt, stelle ich die Zutaten zusammen.
DSC_7895.JPG

Die frischen Rispen-Kirschtomaten haben es leider nicht auf's Bild geschafft.

Pizza Margherita ... Dazu etwas von meinem Pesto, welches mit Olivenöl verdünnt wird.

Der Käse... es gibt Dinge, die kaufe ich gerne bei Lidl ... Gemüse, aber auch solche Spezialitäten ...
DSC_7896.JPG

Der Echte(!), mit DOP Siegel!


Dann ein Blick auf den Teig ...
DSC_7897.JPG
DSC_7900.JPG

Sieht doch gut aus :-)

Den ersten Teig habe ich versucht, mit den Händen auseinander zu ziehen ... mit mäßigem Erfolg :(
DSC_7903.JPG


Der Stein war auch noch nicht optimal heiß ... ging aber schon.
DSC_7907.JPG




Ab Pizza Nr. 2 habe ich den Teig dann zwischen den Händen hin und her geworfen (so konnte ich den Rand etwas ausdünnen) und in der Luft rotieren lassen (das dünnt die Mitte aus - hier muss man besonders aufpassen, dabei entstehen schnell Löcher... Rotations-Fliehkräfte!).
Das klingt jetzt ... ist aber eigentlich total easy, zumindest mit diesem Teig!

Hier das Ergebnis
DSC_7910.JPG
DSC_7911.JPG


Pizza Nr. 3
DSC_7912.JPG
DSC_7913.JPG


...und Nr. 4
DSC_7915.JPG

Die hatte beim Rotieren eine leichte Unwucht und wurde oval ;)

Wir haben versucht, das Werfen des Teiges zu fotografieren ... bei den Würfen war der Teig nicht einmal im Bild :patsch:, beim Werfen zwischen den Händen ... :pfanne: ok, das ist ein Pfannkuchen, aber...
DSC_7918.JPG
DSC_7919.JPG
DSC_7923.JPG


...und das Ergebnis :-)
DSC_7934.JPG
DSC_7937.JPG


Was soll ich Euch sagen, der Teig ist genial, geschmacklich war es eine Bombe ... wie schon oft gesagt, es braucht nicht viel, wenn man mit guten, frischen Zutaten arbeitet.

Klare Empfehlung! :thumb2:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7856.JPG
    DSC_7856.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 1.047
  • DSC_7859.JPG
    DSC_7859.JPG
    89 KB · Aufrufe: 1.029
  • DSC_7874.JPG
    DSC_7874.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 1.067
  • DSC_7876.JPG
    DSC_7876.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSC_7877.JPG
    DSC_7877.JPG
    109 KB · Aufrufe: 1.017
  • DSC_7879.JPG
    DSC_7879.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 1.027
  • DSC_7880.JPG
    DSC_7880.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSC_7882.JPG
    DSC_7882.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • DSC_7885.JPG
    DSC_7885.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • DSC_7888.JPG
    DSC_7888.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • DSC_7891.JPG
    DSC_7891.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSC_7895.JPG
    DSC_7895.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 1.003
  • DSC_7896.JPG
    DSC_7896.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 1.060
  • DSC_7897.JPG
    DSC_7897.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC_7900.JPG
    DSC_7900.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • DSC_7903.JPG
    DSC_7903.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC_7907.JPG
    DSC_7907.JPG
    125 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSC_7910.JPG
    DSC_7910.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 1.019
  • DSC_7911.JPG
    DSC_7911.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_7912.JPG
    DSC_7912.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 1.164
  • DSC_7913.JPG
    DSC_7913.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 999
  • DSC_7915.JPG
    DSC_7915.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC_7918.JPG
    DSC_7918.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 1.001
  • DSC_7919.JPG
    DSC_7919.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • DSC_7923.JPG
    DSC_7923.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 1.040
  • DSC_7934.JPG
    DSC_7934.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSC_7937.JPG
    DSC_7937.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 1.037
Don Spätzündero habe gespielt wie Pizza rund.

Wunderbar sehen die Dinger aus. Wer sich so viel Mühe gibt, hat so ein Ergebnis aber auch verdient. Ich werde das auch mal so testen.
 
Pizza muss nicht rund sein, schmecken muss sie!!!

Und anhand der Bilder glaube ich gerne, dass sie geschmeckt hat.

Schöner Bericht :thumb2:
 
Genau! Rund wird total überbewertet. Wenn Sie bombig schmeckt, hast du alles richtig gemacht.
 
Bitte 2 x die "Art des Spätzünders" und 1 x den besten Lambrusco Italiens, zum "Am Waldrand 15"

Keine Sorge:
Der Hund sieht zwar gefährlich aus, will aber nur spielen ... ;)

Klasse Sebastian :daumenhoch:
 
Ein genialer Erstversuch mein Lieber :ausgezeichnet:.
Und,wann kommt die Variante mit den Dönnis ?

:prost:
Tom
 
Na toll, jetzt fängst Du auch noch an Pizza zu backen.
Für`s erste mal ist das richtig super geworden:thumb1:.
 
Perfekto, Hut ab.
Das muss ich auch versuchen,
da ich immer noch nicht den perfekten Pizzateig gefunden habe,
werde ich diesen beim nächsten mal testen. ;)
Gruß Kristian
 
Wir haben versucht, das Werfen des Teiges zu fotografieren ... bei den Würfen war der Teig nicht einmal im Bild :patsch:

Endlich mal ein Foto was auch von mir sein könnte und nicht nach Foodprofi aussieht, dafür aber wieder das Ergebnis. Deine Bilder sollte man nur in einem Zeitfenster von Nachfrühstück bis Vormittag freischalten lassen. Da hat man wenigstens noch die Möglichkeit selber was leckeres zu machen und muss nicht jedes mal mit Magenknurren und Sabberschnute in die Federn und auf einen "Besseren" neuen Tag hoffen. :messer::messer::messer:

Gruß Andy
 
....habe gerade 'nen Fischsüppchen gegessen, aber von deiner Pizza hätte ich wohl auch noch ein Stück geschafft.

- Schaut seeehhhr legger aus -

Glück Auf
 
moin Sebastian,

was du so zum ersten Mal machst,
ich kann es kaum glauben...
Junger Mann, du bist laut selbstauskunft 40 Jahre alt...
Da hat man eigentlich fast alles durch...
Jetzt machst du zum ersten, allerersten Mal selbst Pizza... :wow:

Aber nichts desto trotz, die schauen nedd schlecht aus... nein, die schaut klasse aus. :D

Es wird Zeit für nen Holzbackofen. ;)


grüssle
 
Klasse Pizzen!
Auch bei uns ist der Pizzateig @Cruiser nach wie vor der Favorit.

:anstoޥn:

Gruß

Albert
 
Zurück
Oben Unten