• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste Thüringer Bratwurst vom Schlicht-Wolf

Calenburger

Grillkönig
Ich weiß, ich weiß... das Forum ist voll von Erstverwurstungen. Aber da ich seit diesem Wochenende so richtig stolz auf mich bin und von daher kurz vorm Platzen bin, muss ich das hier einfach loswerden:

Nach meinen Erstversuchen mit Bacon, Kochschinken und auch Graved Lachs (gehört natürlich nicht zum Wursten und Räuchern...) musste der Weg wohl zwangsläufig zur Wurst führen. Nach ausgiebiger Theorie fiel die Wahl auf eine Thüringer Bratwurst. Das Rezept holte ich mir aus dem Buch "Wurst und Terrinen selbst gemacht". Ich hielt mich dabei streng an die Mengenangaben der Gewürze, gab aber noch 2 Gramm Majoran für meine fast 2 kg Fleisch.Die Thüringer mögen dem Niedersachsen verzeihen...;)

Zur Hardware: Ich hatte selbstverständlich hier die Berichte über Beeketal und Konsorten gelesen. Da ich aber dieses Jahr weniger Geld für Sportgeräte ausgeben will, besann ich mich meines einfachen, handgetriebenen Fleischwolf, den ich vor ca. 20 Jahren für ein paar DM (das heisst Deutsche Mark, wurde kurz nach dem Taler als Zahlungsmittel eingeführt und 2002 durch den Euro abgelöst:P). Dieses High-Tech-Gerät aus der Analog-Ära kam bislang noch nie zum Einsatz und ist praktisch nagelneu. Ganz dunkel ist mir noch vor Augen, wie meine Eltern mit so einem Teil in den 60er Jahren damit mal eine Schweinehälfte pürierten - was soll damit also im Jahr 2019 nicht möglich sein???

Nach etwas Stöberei über das Netz gelangte ich an zwei weitere Scheiben und einem preiswerten Füllaufsatz für meinen Wolf. Nun aber genug der Worte:

20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
 

Anhänge

OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zur ersten Bratwurst! Und deine Vorsätze solltest du nochmal überdenken... Einige Wurstfüller werden auf dem OT am Samstag präsent sein ;-)
 

marcu

Plaudertasche
:guckstdu: Ich tät' seeehr gern eine nehmen!
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die sehen geil aus :thumb2:
 

Maddin77

Grillkaiser
so sieht man sich wieder :D
hast du gut gemacht, bin gespannt was da noch so alles kommt.

aber mit Majoran ist es ja schon fast eine Fränkische :muhahaha:
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Glückwunsch zur ersten Bratwurst! Und deine Vorsätze solltest du nochmal überdenken... Einige Wurstfüller werden auf dem OT am Samstag präsent sein ;-)
Moin Daniel!

Mit den guten Vorsätze ist das ja immer so eine Sache:D Auf alle Fälle freue ich mich jetzt um so mehr darauf, im Solling mal den Profis über die Schulter sehen zu dürfen!


so sieht man sich wieder :D
hast du gut gemacht, bin gespannt was da noch so alles kommt.

aber mit Majoran ist es ja schon fast eine Fränkische :muhahaha:
Ja Martin! Nach dem Bacon ist vor der Wurst:D Aber wenn es keine Thüringer und auch keine Fränkische ist: Vielleicht habe ich jetzt ja die ultimative Hannoveraner geschaffen...;)
 

edü

Grillkönig
. . . gab aber noch 2 Gramm Majoran für meine fast 2 kg Fleisch.Die Thüringer mögen dem Niedersachsen verzeihen . . .
majoran ist in thüringen OK! (siehe auch gewürzmischung für mutzbraten: Salz, Pfeffer, Majoran und Schwarzbier)

der bräunungsgrad der beiden hinteren würste ist vollkommen auf dem punkt!
20190113-thueringer-bratwurst-6-jpg[1].jpg

leider hast du den thüringschen bratwurstworkshop verpasst: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/workshops-erlebnis-bratwurstkueche.305111/

20190113-thueringer-bratwurst-6-jpg[1].jpg
 

Anhänge

OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Danke @edü l
Ich war eher wegen der Rotfärbung in Inneren verunsichert. Aber das war ja wohl auch so ok...
 

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
klasse gemacht :respekt:
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Achim,

next level, oder? Toll gemacht, Wursten macht Spaß.

Aber wenn es keine Thüringer und auch keine Fränkische ist: Vielleicht habe ich jetzt ja die ultimative Hannoveraner geschaffen
Letztlich ist es egal, wie die Wurst heißt, Hauptsache, sie schmeckt.
Ich mach ja auch gerne meine "Ostfriesische Bratwurst Thüringer Art"
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zur-premiere-des-beeketal-wurstfuellers-gabs-ostfriesische-bratwuerste-thueringer-art.234636/

Wie ging das bei dir mit dem "Darm-Aufziehen"? Das war und ist bei mir bisher immer noch der Punkt, der mich ziemlich nervt. Irgendwie hält mich das immer fürchterlich auf.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Erstverwurstung @Calenburger.
Ich bin mir relativ sicher dass du deine guten Vorsätze bezüglich des Geldausgebens schnell über Bord werfen wirst - spätestens nach dem OT am kommenden Wochenende :-)

Darm-Aufziehen"? Das war und ist bei mir bisher immer noch der Punkt, der mich ziemlich nervt
Da bekomme ich auch jedes Mal Zustände. Meine Frau amüsiert sich immer wieder köstlich wenn ich dran gehe die Dinger auseianderzutüdeln. Ich hab nach zehn Minuten dicke Halsadern und könnte den ganzen Schoiß einfach durchschneiden. Aber mit viiiiiel Geduld (die ich leider nicht habe) klappt es dann doch - zumindest meistens.
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Da bekomme ich auch jedes Mal Zustände. Meine Frau amüsiert sich immer wieder köstlich wenn ich dran gehe die Dinger auseianderzutüdeln. Ich hab nach zehn Minuten dicke Halsadern und könnte den ganzen Schoiß einfach durchschneiden. Aber mit viiiiiel Geduld (die ich leider nicht habe) klappt es dann doch - zumindest meistens.
Das kommt mir seeehr bekannt vor. Da bin ich ja beruhigt, daß es nicht nur mir so geht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

T el Z

Grillkönig
:thumb2:
:kugel:

Bitte 2 Stück im Brötchen für mich.
 
OP
OP
Calenburger

Calenburger

Grillkönig
Hallo Martin und Martin @emmeff @Maddin77 !

Die Sache mit dem Darmaufziehen war schon spannend, nicht zuletzt weil u.a. der @Broilermanny von seiner Verwurstung mit Teilkräften des GSV Hannover entsprechend berichtete... Aber nein, die Sache ging richtig gut über die Bühne. Lag es daran, dass ich Schweinedarm und keinen Schafsdarm hatte?

Und @Fiz : Ich bleibe standhaft! Ganz bestimmt!! Trotz Solling...;) vielleicht würde ich mich aber mal aus reiner Neugier mit Beeketal und Co. beschäftigen. Nur aus Neugier... nichts Ernsthaftes...:D

Gruß,
Achim
 

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten