• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Thüringer Bratwurst vom Schlicht-Wolf

Moin Achim, die Schafsaitlinge sind die feinere Wahl.
Zuzzeln musst Du auch dabei.
Aber Dein Fleischwolf ist doch Spitze mit Alleinstellungsmerkmal.:-)

Fein geworden und an den Hannöverschen Bratwurst sollten wir gemeinsam forschen.;)

Gruß
Manny

wird gemacht :D; der @Arnd hatte so etwas auch schon angedacht. Im Groben haben wir da den 01. oder 02.02. ins Auge gefasst...
 
20190113-thueringer-bratwurst-5-jpg.1854029
Schaut wirklich gut aus!! Aber hast Du die mit NPS gemacht, weil die so rot sind?
 
Schaut wirklich gut aus!! Aber hast Du die mit NPS gemacht, weil die so rot sind?
Sieht so aus, gell? Und eigentlich habe ich auf die Frage schon gewartet zumal ich mich auch schon über das zarte Rot wunderte. Aber NPS hatte ich nicht verwendet. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?
 
Sieht so aus, gell? Und eigentlich habe ich auf die Frage schon gewartet zumal ich mich auch schon über das zarte Rot wunderte. Aber NPS hatte ich nicht verwendet. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?
Sehen alle Würste so aus.
Zum Glück habe ich von meinem Fahrer, ein Verbot bekommen den elektrischen Füller mit zu bringen
 
Je länger ich die Bürste auf dem Rost ließ um so blasser würde natürlich das Rot - aber um so kleiner würden sie.
Ich hatte Speisesalz verwendet, das ich aus Italien mitgebracht hatte. Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, dass man dort mit NPS würzt.

Sehen Eure Würste denn im rohen Zustand wenigstens wie meine aus? Oder gibt es hier vielleicht sogar noch jemanden, der auch nach dem Grillen rötliche Würste vor sich haben? Oder ob das Bauchfleisch bereits beim Schlachter gepökelt war???? Ich denke, ich muss noch einmal üben!
 
Ich zieh meinen Hut Achim ... sehr sehr geile Würste ... echt der Hammer :woot:
Da bin ich auch echt neidisch drum ...
Irgendwann fang ich auch mal damit an ;)
 
Vielen Dank @Bruco !
Aus meiner nun seit dem Wochenende reichlich vorhandener Erfahrung kann ich nur sagen: Mach es:D! Es ist wirklich selbst mit dem Schlichtwolf einfacher als gedacht, macht noch mehr Spass als erwartet und schmeckt dazu noch richtig gut! Also: Ran an den Speck :P

Gruss,
Achim
 
@Calenburger;
es gibt in thüringen natürlich auch fleischer die solche 'groben' bratwürste herstellen.
in der regel ist es aber feingekuttert, so wie man das an 'jeder' ecke sehen kann.
rot??? - keine ahnung. dürfte aber beim feiner kuttern nicht mehr relevant sein.
 
...ich brauche eine Kutter:cool:
 
... Da ich aber dieses Jahr weniger Geld für Sportgeräte ausgeben will, besann ich mich meines einfachen, handgetriebenen Fleischwolf, den ich vor ca. 20 Jahren für ein paar DM (das heisst Deutsche Mark, wurde kurz nach dem Taler als Zahlungsmittel eingeführt und 2002 durch den Euro abgelöst:P). Dieses High-Tech-Gerät aus der Analog-Ära kam bislang noch nie zum Einsatz und ist praktisch nagelneu.

Moin @Calenburger

jetzt weiß ich auch, warum meine Selbsteinladung so schnell bestätigt wurde ...
... ich soll kurbeln, oder? :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Zurück
Oben Unten