• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Thüringer Bratwurst vom Schlicht-Wolf

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich weiß, ich weiß... das Forum ist voll von Erstverwurstungen. Aber da ich seit diesem Wochenende so richtig stolz auf mich bin und von daher kurz vorm Platzen bin, muss ich das hier einfach loswerden:

Nach meinen Erstversuchen mit Bacon, Kochschinken und auch Graved Lachs (gehört natürlich nicht zum Wursten und Räuchern...) musste der Weg wohl zwangsläufig zur Wurst führen. Nach ausgiebiger Theorie fiel die Wahl auf eine Thüringer Bratwurst. Das Rezept holte ich mir aus dem Buch "Wurst und Terrinen selbst gemacht". Ich hielt mich dabei streng an die Mengenangaben der Gewürze, gab aber noch 2 Gramm Majoran für meine fast 2 kg Fleisch.Die Thüringer mögen dem Niedersachsen verzeihen...;)

Zur Hardware: Ich hatte selbstverständlich hier die Berichte über Beeketal und Konsorten gelesen. Da ich aber dieses Jahr weniger Geld für Sportgeräte ausgeben will, besann ich mich meines einfachen, handgetriebenen Fleischwolf, den ich vor ca. 20 Jahren für ein paar DM (das heisst Deutsche Mark, wurde kurz nach dem Taler als Zahlungsmittel eingeführt und 2002 durch den Euro abgelöst:P). Dieses High-Tech-Gerät aus der Analog-Ära kam bislang noch nie zum Einsatz und ist praktisch nagelneu. Ganz dunkel ist mir noch vor Augen, wie meine Eltern mit so einem Teil in den 60er Jahren damit mal eine Schweinehälfte pürierten - was soll damit also im Jahr 2019 nicht möglich sein???

Nach etwas Stöberei über das Netz gelangte ich an zwei weitere Scheiben und einem preiswerten Füllaufsatz für meinen Wolf. Nun aber genug der Worte:

20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
 

Anhänge

  • 20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
    20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 724
20190111 Thüringer Bratwurst (1).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (4).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (6).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (7).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (8).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (9).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (14).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (15).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (17).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (18).JPG
20190111 Thüringer Bratwurst (20).JPG
20190113 Thüringer Bratwurst (3).JPG
20190113 Thüringer Bratwurst (4).JPG
20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
20190113 Thüringer Bratwurst (6).JPG
 

Anhänge

  • 20190111 Thüringer Bratwurst (1).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (1).JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 557
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (4).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (4).JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 606
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (6).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (6).JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 602
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (7).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (7).JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 627
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (8).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (8).JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 601
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (9).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (9).JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 595
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (14).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (14).JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 615
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (15).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (15).JPG
    283,4 KB · Aufrufe: 553
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (17).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (17).JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 509
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (18).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (18).JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 565
  • 20190111 Thüringer Bratwurst (20).JPG
    20190111 Thüringer Bratwurst (20).JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 661
  • 20190113 Thüringer Bratwurst (3).JPG
    20190113 Thüringer Bratwurst (3).JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 698
  • 20190113 Thüringer Bratwurst (4).JPG
    20190113 Thüringer Bratwurst (4).JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 609
  • 20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
    20190113 Thüringer Bratwurst (5).JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 570
  • 20190113 Thüringer Bratwurst (6).JPG
    20190113 Thüringer Bratwurst (6).JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 753
Glückwunsch zur ersten Bratwurst! Und deine Vorsätze solltest du nochmal überdenken... Einige Wurstfüller werden auf dem OT am Samstag präsent sein ;-)
 
so sieht man sich wieder :D
hast du gut gemacht, bin gespannt was da noch so alles kommt.

aber mit Majoran ist es ja schon fast eine Fränkische :muhahaha:
 
Glückwunsch zur ersten Bratwurst! Und deine Vorsätze solltest du nochmal überdenken... Einige Wurstfüller werden auf dem OT am Samstag präsent sein ;-)

Moin Daniel!

Mit den guten Vorsätze ist das ja immer so eine Sache:D Auf alle Fälle freue ich mich jetzt um so mehr darauf, im Solling mal den Profis über die Schulter sehen zu dürfen!


so sieht man sich wieder :D
hast du gut gemacht, bin gespannt was da noch so alles kommt.

aber mit Majoran ist es ja schon fast eine Fränkische :muhahaha:

Ja Martin! Nach dem Bacon ist vor der Wurst:D Aber wenn es keine Thüringer und auch keine Fränkische ist: Vielleicht habe ich jetzt ja die ultimative Hannoveraner geschaffen...;)
 
. . . gab aber noch 2 Gramm Majoran für meine fast 2 kg Fleisch.Die Thüringer mögen dem Niedersachsen verzeihen . . .
majoran ist in thüringen OK! (siehe auch gewürzmischung für mutzbraten: Salz, Pfeffer, Majoran und Schwarzbier)

der bräunungsgrad der beiden hinteren würste ist vollkommen auf dem punkt!
20190113-thueringer-bratwurst-6-jpg[1].jpg

leider hast du den thüringschen bratwurstworkshop verpasst: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/workshops-erlebnis-bratwurstkueche.305111/

20190113-thueringer-bratwurst-6-jpg[1].jpg
 

Anhänge

  • 20190113-thueringer-bratwurst-6-jpg[1].jpg
    20190113-thueringer-bratwurst-6-jpg[1].jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 612
Danke @edü l
Ich war eher wegen der Rotfärbung in Inneren verunsichert. Aber das war ja wohl auch so ok...
 
Moin Achim,

next level, oder? Toll gemacht, Wursten macht Spaß.

Aber wenn es keine Thüringer und auch keine Fränkische ist: Vielleicht habe ich jetzt ja die ultimative Hannoveraner geschaffen
Letztlich ist es egal, wie die Wurst heißt, Hauptsache, sie schmeckt.
Ich mach ja auch gerne meine "Ostfriesische Bratwurst Thüringer Art"
https://www.grillsportverein.de/for...friesische-bratwuerste-thueringer-art.234636/

Wie ging das bei dir mit dem "Darm-Aufziehen"? Das war und ist bei mir bisher immer noch der Punkt, der mich ziemlich nervt. Irgendwie hält mich das immer fürchterlich auf.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Wie ging das bei dir mit dem "Darm-Aufziehen"? Das war und ist bei mir bisher immer noch der Punkt, der mich ziemlich nervt. Irgendwie hält mich das immer fürchterlich auf.

gut wässern und gut durchspülen, dann flutscht das doch fast von allein :D
 
Schöne Erstverwurstung @Calenburger.
Ich bin mir relativ sicher dass du deine guten Vorsätze bezüglich des Geldausgebens schnell über Bord werfen wirst - spätestens nach dem OT am kommenden Wochenende :-)

Darm-Aufziehen"? Das war und ist bei mir bisher immer noch der Punkt, der mich ziemlich nervt

Da bekomme ich auch jedes Mal Zustände. Meine Frau amüsiert sich immer wieder köstlich wenn ich dran gehe die Dinger auseianderzutüdeln. Ich hab nach zehn Minuten dicke Halsadern und könnte den ganzen Schoiß einfach durchschneiden. Aber mit viiiiiel Geduld (die ich leider nicht habe) klappt es dann doch - zumindest meistens.
 
Da bekomme ich auch jedes Mal Zustände. Meine Frau amüsiert sich immer wieder köstlich wenn ich dran gehe die Dinger auseianderzutüdeln. Ich hab nach zehn Minuten dicke Halsadern und könnte den ganzen Schoiß einfach durchschneiden. Aber mit viiiiiel Geduld (die ich leider nicht habe) klappt es dann doch - zumindest meistens.

Das kommt mir seeehr bekannt vor. Da bin ich ja beruhigt, daß es nicht nur mir so geht.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Martin und Martin @emmeff @Maddin77 !

Die Sache mit dem Darmaufziehen war schon spannend, nicht zuletzt weil u.a. der @Broilermanny von seiner Verwurstung mit Teilkräften des GSV Hannover entsprechend berichtete... Aber nein, die Sache ging richtig gut über die Bühne. Lag es daran, dass ich Schweinedarm und keinen Schafsdarm hatte?

Und @Fiz : Ich bleibe standhaft! Ganz bestimmt!! Trotz Solling...;) vielleicht würde ich mich aber mal aus reiner Neugier mit Beeketal und Co. beschäftigen. Nur aus Neugier... nichts Ernsthaftes...:D

Gruß,
Achim
 
Zurück
Oben Unten