• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Weihnachtsgans im Weber Gasgrill

Lenin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich mir Ende Herbst den Weber Spirit 310 Black Edition gegönnt habe, fragte mich meine Frau, ob man die beiden Gänse (3,6 kg und 3, 8 kg, eine große wäre zu wenig) nicht dieses Jahr im Grill machen kann, sie habe keine Lust nach dem Zubereiten der Gans den Backofen stundenlang zu putzen. Nun gut, Grillwetter war es ja am 25.12.13 bei uns, 12°C und Sonnenschein, was will man mehr.

Nachdem ich hier verschiedene Beiträge + Chefkoch.de + das Truthahnrezept in der Weber Grill-Bibel mir angeschaut habe, entschied ich mich für eine Garraumtemperatur von 200°C und eine KT von 85°C. Die Gans war klassisch mit Äpfel, Orangen und Beifuß gefüllt. Ich benutzte zwei große Weber Grillschalen mit Karotten, Stangensellerie und Zwiebeln darin. Als Räucherholz verwendete ich GRILLPRO Mesquite Wood Chips. Nach ca. 70 Minuten wurden sie gewendet und immer wieder mit dem Bratenfett begossen. Ich hatte nur die beiden äußeren Brenner an, nur am Ende habe ich alle drei für ca 5 Minuten kurz hochgedreht.

So sah die Gänse vor dem Grillen aus:

Weihnachten 2013 035.JPG


So nach 70 Minuten:

Weihnachten 2013 039.JPG



So nach 110 Minuten:
Weihnachten 2013 041.JPG


Nach 140 Minuten waren sie fertig:

Weihnachten 2013 047.JPG
Weihnachten 2013 049.JPG
Weihnachten 2013 055.JPG


Innen saftig, außen knusprige Haut. Dazu Bratäpfel, Blaukraut und selbstgemachte Thüringer Klöße, einfach perfekt!
 

Anhänge

  • Weihnachten 2013 035.JPG
    Weihnachten 2013 035.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 3.437
  • Weihnachten 2013 039.JPG
    Weihnachten 2013 039.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 2.913
  • Weihnachten 2013 041.JPG
    Weihnachten 2013 041.JPG
    223 KB · Aufrufe: 4.104
  • Weihnachten 2013 047.JPG
    Weihnachten 2013 047.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 3.260
  • Weihnachten 2013 049.JPG
    Weihnachten 2013 049.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 2.869
  • Weihnachten 2013 055.JPG
    Weihnachten 2013 055.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 3.009
Zuletzt bearbeitet:
Komisch beim Erstellen des Artikel waren die Bilder zu sehen, jetzt nicht mehr?
 
Externe Bilderhoster werden nicht unterstützt. Lade die Bilder einfach ins Forum hoch dann klappt das...
 
Ich wollte sie aber im Artikel haben und nicht als Anhang, was ja beim Hochladen passiert.
 
Ich wollte sie aber im Artikel haben und nicht als Anhang, was ja beim Hochladen passiert.

Du kannst sie auch direkt in den Artikel einbinden. Da musst du dann glaub ich nochmal auf die Büroklammer.
Genau erklären kann ichs dir auch nicht, da ich meine Berichte alle über iPad mit Tapatalk einstelle.
Aber das geht auf jedenfall. Probier's einfach nochmal. Falls nicht liest das hier bestimmt jemand und erklärst dir gleich falls du es nicht hinbekommst. :)
 
Zurück
Oben Unten