• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 - Gelungen

garfield67

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo GSVler

Nachdem ich jetzt lange hier gelesen habe und auch sehr viele Tips hier bekommen habe, war am WE das erste Mal 3-2-1 angesagt.
Am Anfang mal die Bilder - darunter noch ein paar "Erklärungen" und Gedanken meinerseits dazu.
Die Bilder vom vorbereiten spar ich mir jetzt teilweise , ich denke das kennt jeder...
Ich hab die Silberhaut abgemacht
die Ribs gerubbt
in Frischhaltefolie gewickelt
über Nacht in den Kühlschrank

Rohware.jpg

Die Rohware (Selgros Ingolstadt - 1a Ware!)
gerubbt.jpg

Gerubbt - fertig für den KS
001Setup.jpg

Das Setup beim Start (musste ich dann nochmal ändern wg. der Höhe)
002Phase1.jpg

Phase 1 - das Hickory ist links in dem runden Schälchen (zu den Kohlen weiter unten was)
003Phase1smoken.jpg

Phase 1 - smoken mit Hickory-Chips
004Phase2.jpg

Phase 2 - In der Schale mit Jehova und Apfelsaft
005EndePhase22.jpg

Ende Phase2 (sind die richtig "of the Bone"?)
006Fertig.jpg

Gemoppt mit Bulls Eye Sauce von Kraft- Fertig
007Kartoffelsalat2.jpg

Selbsgemachter KS mit Speck und Bärlauch
008Tischbild.jpg

Das Tischbild
009Anbiss.jpg

Das Anbiss-Bild

Die Ribs waren richtig richtig geil!

So - nun noch ein paar Worte zum ganzen und was mir so aufgefallen ist.

1. Die Kohlen beim Setup oben auf dem Gitter hatte ich da plaziert weil warme Brekkies nicht so rauchen (hab ich gelesen - ein wenig geraucht hat's trotzdem). Ein Unterschied war aber gegenüber kalten Brekkies schon zu merken.
2. Rub ist von mir - nachdem ich mir einige durchgelesen hab habe ich mein eigenes gemacht - hat perfekt gepasst!
3. Einer der Anzündkörbe ist ausgegangen - warum auch immer. Ich konnte die Temperatur aber problemlos auf ca. 120° (Deckelthermometer) halten. Deswegen werden die Brekkies beim nächsten Mal zum warmmachen einfach in den anderen Kohlenkorb wandern. Mein Fazit - Ein voller Kohlenkorb reicht Dicke für Phase 1 und für Phase 2 und 3 noch ein paar Brekkies nach und fertig.
4. Vor dem Temperatur regeln hatte ich am Anfang Bammel - aber mit den vielen guten Tips hier war es kein Problem - Die Brekkies waren Vorjahresware von Profagus (Grillies). Top-Ware meiner Meinung nach.
5. Ich hatte den Eindruck das die Ribs vielleicht schon etwas trocken waren - beim nächsten Mal werde ich 2-2-1 testen.
6. Sind die Ribs am Ende von Phase 2 richtig "of the Bone" (oder wie das richtig heißt)? - Was meint Ihr?
7. Phase 3 hab ich indirekt weitergemacht mit ca. 120°- das stimmt so, oder?
8. Die Temperatur in Phase 2 - war die mit ca. 120 richtig oder vielleicht zu tief (und deswegen nicht richtig "of the Bone")?

Rezept meines Rubs:
3 EL Zucker (Backzucker - sehr fein)
3 EL Weißer Zucker
4 EL Paprika
4 EL Salz
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Knoblauch granuliert
1 EL Senfpulver (normal, nicht scharf)
1 EL Schwarzer Pfeffer
1 EL Ingwerpulver
1 EL Zwiebelpulver
2 EL Chillipulver

So liebe GSVler - ich freue mich auf Antworten, Fragen ,Kritiken und Anregungen von euch

:tisch:
 

Anhänge

  • 001Setup.jpg
    001Setup.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 922
  • 002Phase1.jpg
    002Phase1.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 877
  • 003Phase1smoken.jpg
    003Phase1smoken.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 884
  • 004Phase2.jpg
    004Phase2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 862
  • 005EndePhase22.jpg
    005EndePhase22.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 883
  • 006Fertig.jpg
    006Fertig.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 845
  • 007Kartoffelsalat2.jpg
    007Kartoffelsalat2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 827
  • 008Tischbild.jpg
    008Tischbild.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 834
  • 009Anbiss.jpg
    009Anbiss.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 848
  • Rohware.jpg
    Rohware.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 856
  • gerubbt.jpg
    gerubbt.jpg
    141 KB · Aufrufe: 921
schaut auf jeden Fall guat aus.

falling off the bone, und auch dass sich das Fleisch schön zurückzieht an den Knochen aussen schaut zumindest auf den Bildern gut aus. den Fleischzustand musst du spüren, sprich ob die Knochen schön abgegangen sind vom Fleisch. Wenn du mit der Grillzange so einen Strang hochhebst, dann bricht meist der Strang auseinander.

Die Temperaturen klassisch bei .

Phase 1 ca 110 Grad
Phase 2 ca 140 Grad . das soll ja schön durchdünsten, deshalb muss die jehova schön angedrückt und die Wanne geschlossen sein, damit der Dampf nicht entweichen kann.
Phase 3 ca 110 Grad

LG
Lorenz
 
schon mal was gelernt

Hi Lorenz

Also der Fleischzustand war sehr gut, das Fleisch hat sich schön vom Knochen gelöst. Allerdings konnte ich die Ribs noch gut "bewegen". Da fiel nichts auseinander...

Phase 2 werde ich dann beim nächsten Mal etwas erhöhen - wobei ich wie beschrieben veilleicht mal 2-2-1 testen werde.

Wie bewertest du die Kohlengeschichte? Passt das mit einem Korb - machst du das auch so?

LG, Peter :steckerlfloisch:
 
Wie bewertest du die Kohlengeschichte? Passt das mit einem Korb - machst du das auch so?
Ich denk, mit einem Kohlekorb kommt man temperaturtechnisch sehr gut zurecht.
Bei mir kommt immer unten in den Kohlekorb eine Lage frische (nicht brennende) Briketts, darauf dann die aus dem AZK. Damit holt man noch eine ganze menge Grillzeit heraus.
Mit Weber Briketts grille ich auf diese Art und Weise leicht 4-5 Stunden.
 
Die Ribs sehen wirklich ausgezeichnet aus.

Aber gestatte mir bitte folgende Frage:

Warum werden die Ribs nicht standesgemäß mit Fingern gegessen? :whip:
 
Ribs essen...

Die Ribs wurden natürlich standesgemäß mit Fingern gegessen.
Wir mußten sie allerdings auseinanderschneiden und den Kartoffelnsalat mit der Gabel essen ;)

Völlig standesgemäß :anstoßen:
 
also wenn du zum teilen der ribs noch nen messer brauchst dann waren sie noch nicht FOTB :lach:

wie schon gesagt, einfach beim nächsten mal temp in pahse 2 hoch, ich nehm meistens so 150-170 deckelthermometer (das ja bekanntlich auch nochmal paar grad zu hoch anzeigt)

ansosnten weiterhin viel spaß, man wird süchtig anch ribs ;)
 
Zurück
Oben Unten