• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Ribs

HolzkohlenKarl

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

am Sonntag hab' ich meine ersten Ribs nach 3-2-1 Methode gemacht. Genaugenommen ware es 1,5-2-0,3 Ribs.

Von meiner Schwiegermutter hatte ich Bauchschälrippchen bekommen. Diese habe ich dann zugeschnitten, wie hier erklärt :
http://www.grillsportverein.de/foru...ity-missouri-7-5-kg-st-louis-cut-ribs.126808/

Das Fleisch sah bei mir dann so aus.
DSC02958.jpg


Ich habe die Ribs mit Basic BBQ Rub nach Raichelen bearbeitet.
DSC02960.jpg

DSC02961.jpg


Das Steup war ein Minion Ring und geräuchert wurde mit Hickory Spänen, die ich 1h vorher gewässert habe.
DSC02962.jpg


Anfangs hat es auch schön geraucht, aber schon nach 10 min sah man von dem Rauch nix mehr. Ist das normal?
DSC02963.jpg


Nach 1,5h, Die GT (am Deckel) war konstant bei 135°C,wurden die Ribs in die Schwedenschale umgebettet und 2h mit etwas Apfelsaft und Apfelessig unter Jehova weitergegart. Die GT habe ich in dieser Phase auf ca. 160°C erhöht.
DSC02965.jpg

DSC02966.jpg


Nun habe ich einige Ribs mit einer selbst gemachten Sweet Onion BBQ Sauce, die anderen mit dieser BBQ Basics: BBQ Soße gemoppt.
(Bei letzter habe ich das Oregano weggelassen und musste den Ahorsirup leider gegen Honig austauschen.)

Da meine Schwiegereltern noch etwas Flachgegrilltes haben wollten, habe ich
noch einen AKZ Kohle in den Grill geschüttet und die Ribs bei ca. 200°C für ca. 20 min in die indirekte Zone gestellt. Das war definitiv zu kurz, da die Mopsauce teilweise noch nicht getrocknet war.
DSC02970.jpg


Trotzdem es war Super lecker, die Ribs waren FOTB und GöGa und WuKis waren begeistert.
DSC02968.jpg


Fazit: Auf jeden Fall wieder, das nächste mal wird länger gesmoked und die letzte Phase etwas länger gemacht.

Ich bin gespannt auf eure Kritik bzw. Tipps.
Gruß
Karl
 

Anhänge

  • DSC02958.jpg
    DSC02958.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 481
  • DSC02960.jpg
    DSC02960.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 479
  • DSC02961.jpg
    DSC02961.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 480
  • DSC02962.jpg
    DSC02962.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 500
  • DSC02963.jpg
    DSC02963.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 480
  • DSC02965.jpg
    DSC02965.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 479
  • DSC02966.jpg
    DSC02966.jpg
    85 KB · Aufrufe: 483
  • DSC02967.jpg
    DSC02967.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02970.jpg
    DSC02970.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 489
  • DSC02968.jpg
    DSC02968.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 480
Hach, das erste mal, vergisst man nie! :helm: :-D Dann mal Glückwunsch zu den ersten Ribs!! :daumenhoch:


Das schaut wirklich sehr ordentlich aus, wieviele Räuchergänge hattest du!?

Ach ja, zu deinen Fragen:

- Das mit dem Räuchern ist normal, je nachdem wieviel Holzchucks du reinwirfst!
- mit Minion Ring hab ich bisher noch keine Ribs gemacht, scheint aber gut zu klappen und deine Temps passen eigentlich soweit, außer in der Jehova-Phase kannste bis auf 180°C hoch, musst nur an genügend Flüssigkeit denken!
-und Phase 3 ist mir der Temp eigentlich auch ausreichend lange genug, nicht dass du sie am Schluss noch trocken machst!

PS: Ich rubbe oder mariniere meine Ribs immer nen Tag vorher, ddass sie dann im Kühlschrank durchziehen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback.
Die Ribs 1 Tag vorher zu rubben, werde ich das nächste mal ausprobieren.
Mit dem Minionring war das Problemlos, denke aber, dass ich über kurz oder lang einen Archinator/Smokinator brauche. (Ist halt ein teures Forum hier)
 
Schauen doch sehr gut aus :thumb2:

Die letzte Phase kannst ruhig länger machen, bei weniger Temp halt, und eben ein paar Mal moppen :-D

:weizen:
 
Ja schaun lecker aus die Rips.:happa:

Und was das Flachgrillen betrifft - man kann eben nie genug Grills haben :kugel::grin:
 
Zurück
Oben Unten