• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Ribs

garfield67

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde

Nach langem komme ich endlich mal dazu mich an 3-2-1 Ribs zu versuchen.
Zum Einsatz kommt ein OTP 57

Dazu hätte ich noch 2 Fragen die mir auch die SuFu nicht beantworten konnte.

1. Wenn Ihr die Ribs "rubt" um sie übernacht in den Kühlschrank zu packen, werden die Ribs vorher mit ÖL bepinselt oder kommt das Rub "Trocken drauf?

2. Die Meisten heizen ja mit Grillkörben bei den Ribs hab ich gesehen. Wenn Brikett (oder Kohle??) nachlegen nötig ist - legt Ihr die Briketts einfach kalt dazu oder werden die erst im Grillkamin angeheizt?

Sind vielleicht jetzt simple Fragen aber ich weiß es nicht :-(

Bilder und Zusammenstellung meines "Rubs" folgen natürlich.
 
Hallo Garfield,

ich öle die Ribs nicht ein, der Rub kommt so drauf.

Kohlekörbe - :denken: Also ich nehme für die 6h immer den Smokenator.
Kalt würde ich die Brekkies nicht auflegen, dann qualmen sie zu sehr, das
schmeckt nicht mehr dann. Durchgeglüht auflegen geht nicht, da würde
Dir die Temperatur abhauen. Wenn Du noch genug Platz hast auf dem Rost
würd ich da einfach ein paar Brekkies zum "aufwärmen" mit drauflegen,
warme Brekkies qualmen beim Anzünden nicht mehr.
 
Moin :)

Zu 1: Ich öle nicht vor dem Rubben. Einfach so loslegen mit dem Würzen

Zu 2: Wenn während der Phase nachgesteuert werden muss, dann über die Lüfter. Sollte das nicht reichen, dann hab ich auch schon Briketts kalt nachgelegt. Ging immer. Zum Wechsel zu Phase 2 arbeite ich mit dem AZK.

Gutes Gelingen.

:bilder:
 
Den rub einfach trocken auftragen und zumindst ich hab die brekkis vorher durchgeglueht, da die temperatur sonst noch weiter zu sinken droht, da die meiste energie in das aufheizen der neuen geht

edit: das ist allerdings meine vorgehensweise, wenn ich den smoker nehme. In der kugel muss ich hoechsten bei den phasenwechseln nachlegen, da gute brekkis (heat beads) die temp. locker ein paar stunden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage...

Wie stellt Ihr die Lüfter ein?
Oben zu, unten offen?
Überall ein wenig offen?

Wie lange (in MInuten) dauert es etwa bis man das am Thernmometer merkt wenn reguliert wurde?
Hab gelesen man soll ruhig ein wenig warten bevor man erneut reagiert weil nix passiert.

Vielen Dank im voraus an die Profigriller!
 
Ich habe keinen Nachteilhaften Geschmack festgestellt, Micha. Ist ja nichts anderes als beim Minionring auch.

Falsch!

Beim Minionring liegen die Brekkies schon im vorgewärmten Garraum.
Qualmen tut es da nur beim Anzünden, aber bis die Kugel eingeregelt
ist qualmt da nichts mehr. Wenn man später den Ring verlängert, so
dauert es auch noch bis die neuen, nun auch warmen Brekkies zünden.
 
Wie stellt Ihr die Lüfter ein?
Oben zu, unten offen?
Überall ein wenig offen?

Vielen Dank im voraus an die Profigriller!

Moin Garfield.
Ich habe oben immer komplett offen und unten erst 1/4. Deckel drauf und schauen ob weiter auf bzw zu. Das dauert schonmal 5 min.
Hilfreich ist es Markierungen auf den Grill zu machen in der jeweiligen Position wie die Lüfterflügel stehen.

Bei mir sieht das so aus. http:///4fc833a9-b0c3-0910.jpg

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten