• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Beefribs oder: Hilfe, der Tintenfisch schreit ständig!

Servus zsamma! 👋

Jetzt war es endlich soweit, ich hab mich an Beefribs rangetraut. Mit dabei, natürlich wieder die Räucherschnecke (von mir liebevoll mit dem Spitznamen "blöde Saumatz" versehen) und endlich ein gescheites Thermometer! Ich hab mir ein "Inkbird irgendwasmitZahlen" besorgt, das mit zwei Stacheln. App installieren und einstellen ging total einfach, da kann der Rest ja auch nur ein Kinderspiel sein. Ha ha. :D

Ich hatte mich für 3-2-1 entschieden, diesmal aber mit mehr Temperatur in der Dämpfphase.

Wir fangen an mit dem Ausgangsmaterial Querrippe:
Beefrib 1.jpg

Sind die immer so groß, oder mach ich so einen ausgehungerten Eindruck beim Metzger? 😂
Beefrib 2.jpg

Dann das Übliche, also Rub dran und ab in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag gings los und hier seht ihr jetzt endlich mal die Räucherschnecke aka blöde Saumatz in Aktion! Ist mir doch glatt die Glut wieder rübergekrochen. Und der schwarze Klecks im Hintergrund war vom Schneckengroßbrand. Ich weiß noch nicht was ich da draufsprühen soll, aber der muss weg. Es krümelt übrigens nichts aufs Fleisch, auch wenn es so aussieht. Das Fleisch ist ein Stück weiter vorne als die Schnecke.
Beefrib 4.jpg

Bis es zu dem Foto kam, wars wieder sportlich sag ich Euch. Ich war so "schlau" und hab beim Inkbird noch vor dem Aufheizen des Grills schon das Programm für das Garen mit Temperaturalarm reingemacht. Bis ich endlich darauf gekommen bin, mir eine Einstellung mit 0° - 350° zu machen, hat mich das Inkbird gefühlt 2598 Mal angekreischt (was für ein ekelhafter Alarmton!) und das alle 5 Minuten. Ja, die Alarmabstände kann man erhöhen. Bin ich dann auch drauf gekommen. 🤣 Mein Gott hats mich bei jedem Alarm gerissen, ich sags Euch. Kaffee hab ich dann erstmal keinen mehr getrunken, weil jedes Mal wenns mich reißt, reißts die Tasse ja mit.

Ich tu mich auch immer noch echt schwer, eine einigermaßen konstante Temperatur mit meinem Grill hinzubekommen. Schwankungen von 10-15° finde ich ok, aber wenn ich 110°-120° haben will, dann will ich keine 145° und auch keine 80°. Und ich hab den Regler schon immer nur millimeterweise vor oder zurück. Ich hab mittlerweile sogar genau die Stelle gefunden, wo die exakte Grenze zwischen "brennt ganz leise, ist der überhaupt an?" und "faucht" ist. 😁

Gut, die Außentemperatur ist derzeit auch eine Katastrophe, beim letzten Grillabenteuer fast 30° und diesmal 10° um die Uhrzeit. Aber dementsprechend oft renn ich natürlich auch zum Grill (Flur, Treppe runter, Flur, dabei nicht über die Hund fallen, raus in den Garten und das Ganze wieder zurück) um am Regler zu drehen. Der Vorteil ist, dass man sich das Grillgut im voraus abtrainiert. Hätte ich einen Schrittzähler, wäre irgendwann die Meldung "bitte auch mal hinsetzen" gekommen. 😂

Wie dem auch sei, ich habs irgendwie halbwegs hinbekommen (zwischenzeitlich war mein Mann vom Alarmgekreische auch leicht genervt), der Tintenfisch war ruhig und es konnte weitergehen. Auf die 3 Stunden hab ich eine halbe Stunde draufgegeben, wegen meiner Temperatureskapaden.

Die Schnecke hab ich diesmal nur 2 x aufgefüllt, hat aber eigentlich gereicht. So sah es nach 3,5 Stunden aus:
Beefrib 5 vor dem dämpfen.jpg

Dann hab die Ribs 2 Stunden mit Apfelsaft gedämpft, diesmal auch mit ordentlich Temperatur (150-160°). Die hab ich sogar halbwegs gut eingestellt bekommen, ich musste nur die erste Stunde ständig rennen. :D
Beefrib 6 nach dem dämpfen.jpg

Dann folgte die Glasur:
Beefrib 7 glasiert.jpg

So hab ich das Kuhgerüst dann nicht ganz eine Stunde bei 100° - 120° gehabt. Da hatte ich erst Angst, dass das zu hoch ist und mir das Fleisch zu trocken wird. Aber ich kann Euch sagen, die Sorge war unbegründet.

Fertig:
Beefrib 9 fertig.jpg

Beefrib 8 fertig.jpg

Butterzart und saftig:
Beefrib 10 fertig.jpg

Zählt das als Tellerbild?
Beefrib 11 Tellerbild.jpg

Das war wirklich superlecker und kein bisschen trocken! Mein Mann möchte es ab sofort im Standard-Grillprogramm haben und ich bin einer Wiederholung auch nicht abgeneigt. Einen Teil haben wir mit Kartoffelsalat gegessen und den Rest einfach auf Briochebuns mit BBQ Soße.

Mein Fazit:

- Mehr mit Rindfleisch probieren (ich hab z.B. noch NIE ein Rindersteak gegessen. Ungelogen. Aber mit den ganzen Bildern hier im Forum bekomm ich langsam echt Lust drauf.)
- Das Thermometer ist super, misst schnell, die Reichweite umfasst das ganze Haus und die Einstellungen sind kinderleicht. Für Bedienfehler kann es nichts, wie alle anderen Gerätschaften
auch.
- Ich will jetzt doch keinen Kaltrauchgenerator. Ich will einen Pelletsmoker. 😂
- Bis dahin natürlich weiter mit meinem Gasilein die Temperatureinstellungen üben, üben, üben.
- Zusammenreißen und vor dem Essen wenigstens ein einziges gescheites Tellerbild machen. Wird aber schwierig, ich sags gleich. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist lecker. 🤷‍♀️

Das sieht doch recht gelungen aus :messer:
Tipp: Wenn du auch in Phase 1 schon heißes Wasser mit in die Schale gibst,
werden Temperaturschwankungen ganz gut abgefangen.
Paar Grad hin oder her sind eh Wurschd.
:prost:

Das Ergebnis passt auf jeden Fall. Das Fleisch ist schön geschrumpft und sieht saftig aus. Eine Portion bitte zu mir.
Ist das ein Charbroil? Falls ja, brauchst du etwas mehr Geduld beim Einregeln, da der Grill durch die Infrarotbleche eher träge auf Einstellungsänderungen reagiert. Sonst mal schauen, ob der Grill irgendwie im Wind steht. Gasgrills haben ja das Problem, dass es viele große Lücken gibt, durch die Luft einströmen kann und dann natürlich die Temperatur ändert.
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Mehr Masse im Grill bedeutet auch mehr Temperaturstabilität. Also heißes (!) Wasser in die Schale. Wahlweise hilft es natürlich auch, noch mehr Fleisch zu grillen. :D

Sehr lebendig. Und bestimmt auch sehr lecker. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen lachend vom Stuhl fallen weil man sich selbst drin wiederkennt (und wegen der Erzählweise) und auch nen Teller haben wollen, vielen Dank 🤣👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 🤤 🤤🤤

🍻

Sehr schöner Bericht, schöne Bilder und leckeres Ergebnis.:thumb2:

Zur Temperaturstabilität kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Und keine Hektik - Geduld ist gefragt ... ;)

Das sieht doch recht gelungen aus :messer:
Tipp: Wenn du auch in Phase 1 schon heißes Wasser mit in die Schale gibst,
werden Temperaturschwankungen ganz gut abgefangen.
Paar Grad hin oder her sind eh Wurschd.
:prost:
Dankeschön! 😊
Und danke für den Tipp, gut dass Du es angesprochen hast. Ich hatte das nämlich irgendwo im Forum aufgeschnappt und mich dann doch nicht getraut, weil ich eben Angst hatte, dass es dann die ganze Zeit vor sich hin dämpft.

Das Ergebnis passt auf jeden Fall. Das Fleisch ist schön geschrumpft und sieht saftig aus. Eine Portion bitte zu mir.
Ist das ein Charbroil? Falls ja, brauchst du etwas mehr Geduld beim Einregeln, da der Grill durch die Infrarotbleche eher träge auf Einstellungsänderungen reagiert. Sonst mal schauen, ob der Grill irgendwie im Wind steht. Gasgrills haben ja das Problem, dass es viele große Lücken gibt, durch die Luft einströmen kann und dann natürlich die Temperatur ändert.
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Mehr Masse im Grill bedeutet auch mehr Temperaturstabilität. Also heißes (!) Wasser in die Schale. Wahlweise hilft es natürlich auch, noch mehr Fleisch zu grillen. :D
Danke, es war auch wirklich lecker. :-)
Ich hab einen Charbroil, ja. Zur Trägheit kann ich nichts sagen, ich hab da leider noch keine Vergleichsmöglichkeit. Aber Deine Erklärung leuchtet mir absolut ein, auch dafür ein Dankeschön. Und im Wind steht er auch. *hüstel* Klar, dann ziehts durch und die Wärme raus. 🤐 Herrje, da brauch ich einfach mehr Geduld. Und mehr Fleisch beim nächsten Mal. Und Wasser in der Schale. Mensch noch so viel zu lernen, aber das macht echt richtig Spaß! 😄

Sehr lebendig. Und bestimmt auch sehr lecker. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen lachend vom Stuhl fallen weil man sich selbst drin wiederkennt (und wegen der Erzählweise) und auch nen Teller haben wollen, vielen Dank 🤣👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 🤤 🤤🤤

🍻
Das geht beides. Nachdem Du vom Stuhl gefallen bist, kriegst einen Teller in die Hand. 🤣
Und danke für die netten Worte, freut mich sehr! ☺️

Vielen Dank für den erfrischenden Bericht 😂 und das Ergebnis sieht echt toll aus!
Ich hab zu danken! Freut mich ja, wenns gefallen hat. 😊 Und es hat wirklich gut geschmeckt, das mach ich wieder.

Glückwunsch zum gelungenen Resultat
Dankeschön! :prost:

Sehr schöner Bericht, schöne Bilder und leckeres Ergebnis.:thumb2:

Zur Temperaturstabilität kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Und keine Hektik - Geduld ist gefragt ... ;)
Vielen Dank! 😊

Ich mach auf jeden Fall beim nächsten Mal gleich Flüssigkeit in die Schale. Aber wenns ums Essen geht, ist das mit der Geduld bei mir echt problematisch. 😅 Ich gelobe Besserung!

Zurück
Oben Unten