• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Bratwürste.....

Leviathan

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

am vergangenen Samstag habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mich an Bratwürste gewagt.

Dafür wurde unsere neue Küchenmaschien Kenwood Major Titanium Event Multipack verwendet. Btw. ein geiles Teil.

Material habe ich verwendet

ca 2Kg Nacken
ca. 2. Kg Schweinebauch
80g Salz
12g schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
6g Kümmel frisch gemahlen
Knoblauchpulver (frei Schnauze ;))

Fleisch nach dem parieren in wolfgerechte Stücke geschnitten, mit den Gewürzen gut vermengt und etwas angefrostet.
Dann alles durch die mittlere Scheibe gelassen und mit dem K-Haken 10 Minuten geknetet.

Bei ca. 1,5 KG der Masse habe ich vor dem Kneten noch ca. 60 g Paprikapulver und nen ordentlichen Schwups Cayenne-Pfeffer gegeben.

Dann die Maschine umgebaut (wirklich ein Kinderspiel) und mit dem mitgelieferten Wurstfüller die Masse in den Darm geschubst. Ging wirklich ganz gut. Nur einmal ein kleiner Darmplatzer.

Das ganze dann abgedreht und Portionsweise vakuumiert und eingefroren.

Natürlich noch eine Probewurst gebraten. Habe die genommen, welche aus dem letzten Stück Darm gemacht wurde und mit ca. 50/50 Anteilen der beiden Sorten gefüllt war.

Leider hat der Darm nicht mehr für die Paprikavariante gereicht. Habe es dann gleich vakuumiert und eingefroren.
Meint Ihr, ich kann die Masse nach dem Auftauen ganz normal in Darm füllen? Oder wird es eher ein Paprika-Hackbraten???

Auf alle Fälle hat es wahnsinng Spaß gemacht, gerade weil ich es mit meinem großen Sohn zusammen gemacht habe. Gibt ja nicht viele Sachen, die so ein 17-jähriger Pupertist mit seinem Alten gemeinsam machen will..... ;)

So, noch ein paar Bilder für euch.

image.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image6.jpeg
image4.jpeg
image5.jpeg
image7.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    110,8 KB · Aufrufe: 609
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 578
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 609
  • image6.jpeg
    image6.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 577
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 594
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 593
  • image7.jpeg
    image7.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 618
Hab ihr schön gemacht. Bald habe ich Geburtstag. Da bekomme ich hoffentlich das was ich mir wünsche. Dann wird auch Wurst gemacht. Es gibt doch nix besseres als selber machen. Daumen hoch für den Sohnemann.
 
Klasse Arbeit. Sieht sehr lecker aus.

Du kannst es natürlich nach dem auftauen noch abfüllen, aber nicht wieder einfrieren!!!
 
Sehen gut aus. Muß auch endlich mal wieder wursten... :wurst:
 
Auf alle Fälle hat es wahnsinng Spaß gemacht,
und jetzt das variieren anfangen ...das macht dann erst recht Spaß ... ich hab da mal ordentlich Chilli reingehaun.. oder Knoblauch ..
Bärlauch geht auch.. (aber eher langweilig vom Geschmack)..
Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.. (außer Gummibärchen.. die gehn glaub ich gar nicht !! ... oder ? :rofl2:)

Gruß Martin
 
Sehr schön. Die sehen prima aus.
Ich mache die Tage mal wieder Mettwürstchen. Ich freu mich schon.
Gruß
Stephan
 
@all:

Danke für die lieben Worte. Bin nun richtig angefixt.......:ballballa:

Habe letzte Woche noch neuen Darm bestellt und gleich auch NPS sowie Räuchermehl. Kam beides von Hausschlachtbedarf.de

Muss sagen : Sehr geil. Mittags bestellt und am nächsten Tag wars da.

Habe mir jetzt hier ein paar Anregungen geholt. Werden geräucherte Mettwürste und wahrscheinlich ein kleiner Schweinebach geräuchert für den Anfang.

Werde aber das Gefühl nicht los, das da noch mehr kommt..... ;)

LG

Kay
 
Zurück
Oben Unten