• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Erfahrungen mit dem WSM 57

Flex_86

Militanter Veganer
Tag zusammen,

ich lese hier im Forum bereits seit einigen Monaten fleißig mit. In dieser Zeit habe ich gute Ideen und Techniken für mich mitnehmen können und auch Lösungen für manche Probleme nachschlagen können.

Da es sich m. E. so gehört und ich auch schon einige Beispiele gelesen habe, wollte ich mich mit diesem Beitrag gerne vorstellen und mich für eure indirekte Hilfe bedanken. Ich denke ich werde hier auch in Zukunft durch das Mitelesen und Nachschlagen viele wertvolle Anregungen mitnehmen können.

Zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt und lebe am schönen Niederrhein.
Bislang habe ich mein Unwesen noch mit einer effen 47er Kugel von Weber und zuletzt auch mit einem Gasi von Rösle (3 Brenner) getrieben.
Seit letztem Dienstag bin ich jetzt auch Besitzer eines WSM.

Am gestrigen Freitag war die Familie meiner Frau zugast, weshalb ich auch direkt eine Vergrillung für 14 Personen (10 Erwachsene, 4 Kinder) planen durfte.
Da ich ja keine Erfahrungen mit dem WSM habe, wollte ich vorher noch einen kleinen Probelauf wagen. Dabei habe ich Probleme mit der Temperaturregelung festgestellt. Ich hatte 3 Rippchenstränge (Schälrippen für 3-2-1 Ribs) vom Metzger besorgt, ferner habe ich noch einen Schweinenacken (2kg) aus meinem TK aufgetaut, welche ich dann am Mittwochnachmittag bzw. -nacht zubereiten wollte.
Was soll ich sagen, ich habe insgesamt 9 kg Holzkohle (vom Lidl) verballert, die Temperatur war für mich kaum unter 130°C zu halten und um 2 Uhr nachts konnte ich dann auch keine Kohlen mehr nachlegen, sodass ich den Schweinenacken bei einer KT von 88°C vom Rost nehmen musste und enttäuscht ins Bett gegangen bin.
Die Lüftungen hatte ich nach dem Einbrennen mit einem halben AZK, dem Einfüllen von ca. 5 kg Holzkohle auf ca. 1/3 geschossen. Ich konnte den WSM allerdings auch durch das Schließen von zwei Lüftungen und das Nachfüllen von kaltem Wasser nicht runterregeln.

Am Donnerstag habe ich dann hier im Forum nach Erfahrungen nachgeschlagen und bin auch fündig geworden.
Nachmittags habe ich mit den Vorbereitungen für die Feier begonnen. Hierzu habe ich beim Metzger 11 kg Schälrippchen (16 Stränge) besorgt. Diese habe mich mit selbst zubereitetem "Powderpuff-Rib-Rub" nach Steven Raichlen gerubbt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.
Am gestrigen Freitag habe ich den WSM bei herrlichen Wetter gegen 8 Uhr vorbereitet (ich habe diesmal Profagus Grillies benutzt, etwa 4,5 kg). Diesmal habe ich die Tipps aus dem Forum beachtet und hatte den WSM trotzdem erst etwa gegen 9.30 soweit, dass ich konstant unter 130°C lag, allerdings mit Schwankungen von 90 - 130°C.
Die Rippchen habe ich wieder nach der 3-2-1 Methode zubereitet.
In den ersten drei Stunden hatten die Rippchen Apfel-Chunks (Weber) unter sich, anschließend ging es für 2 Stunden ins Apfelsaft-Bourbon-Dampfbad. Nach den insgesamt 5 Stunden waren die Rippchen zwar im Vergleich zu Rippchen auf dem Gasi wesentlich dunkler und von der Konsistenz her auch fester. Allerdings waren die Rippchen vom Gasi etwas saftiger.
Bevor ich den Rippen die letzte Stunde im WSM gegönnt habe, wurden alle Rippchen auf der Knochenseite mit "Sweet-and-Smokey-Barbecuesauce", ebenfalls nach Steven Raichelen eingepinselt. Dies Sauce (1250g) habe ich während des Dampfbades zubereitet (die Reste habe ich nachher auf dem Tisch platziert, damit beliebig nachgenommen werden konnte). Nach etwa 30 Minuten habe ich die Rippen erneut vom Grill genommen, um nun auch die Fleischseite einzupinseln.

Fazit: Die Temperaturregelung ging mir diesmal zwar schon etwas besser von der Hand, allerdings benötige ich wohl noch ein wenig Übung. Ich musste auch gestern vor der letzten Stunde Kohle nachlegen (allerdings nicht viel), um die Temperatur über 90°C zu halten. Mit den Rippchen war ich sehr zufrieden (und ich glaube die Gäste auch). Die Soße war köstlich und die Konsistenz mit dem schönen Rauchring war nicht zu mürbe, sodass die Rippchen mühelos auseinandergerissen oder mit Zange und Wender halbiert werden konnten.

20180405_212144.jpg


20180406_083743.jpg


20180406_083757.jpg


20180406_092403.jpg


20180406_123217.jpg


20180406_144233.jpg


20180406_162422.jpg


20180406_144908.jpg


20180406_162626.jpg
 

Anhänge

  • 20180405_212144.jpg
    20180405_212144.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 1.126
  • 20180406_083743.jpg
    20180406_083743.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • 20180406_083757.jpg
    20180406_083757.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • 20180406_092403.jpg
    20180406_092403.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 1.097
  • 20180406_123217.jpg
    20180406_123217.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 1.071
  • 20180406_144233.jpg
    20180406_144233.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 1.062
  • 20180406_162422.jpg
    20180406_162422.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 1.098
  • 20180406_144908.jpg
    20180406_144908.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20180406_162626.jpg
    20180406_162626.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 1.061
Glückwunsch zu deinen ribs.

Deine Tür schaut recht verbogen aus. Biege das mal gerade oder arbeite mit ofendichtband.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man Probleme mit der Temperatur im wsm hat. Dieses Gerät ist so toll einzuregeln und halt die Gradzahl dann auch konstant über sehr lange Zeit.
Das einzige was ich mir erklären kann, dass man hier zu ungeduldig ist. Jede Veränderung an der Luftzufuhr wirkt sich sehr träge in den nächsten 15-20 min aus. Durch ständiges öffnen, kaltes Wasser nachgießen etc bekommen die Kohlen neuen Sauerstoff. Hier ist es kein Wunder, dass die Temperatur nicht nach unten geht.
Versuche es beim nächsten mal mit mehr Ruhe und lasse das Gerät einfach arbeiten. Mit den grillies bist du schon einmal gut aufgestellt.

Viel Erfolg weiterhin.

Ps: ich glaube die silberhaut ist noch dran...
 
Hi Doc,

die Silberhaut habe ich bei jeder Rippe abgezogen.
Also an der fehlenden Ruhe liegt es ganz sicher nicht. Mir ist bewusst, dass es 15 - 20 Minuten dauern kann.
Die Tür muss ich tatsächlich in Angriff nehmen.
 
Wenn du einen halben AZK als Start nimmst, dann ist es kein Wunder, dass dir die Temperatur abhaut. Nimm 8-10 Briketts, das reicht.
Was die unteren Regler angeht: ich habe bei meinem 47er WSM alle drei nur ca. 2-3mm offen, der obere ist ganz geöffnet. Diese Einstellung funzt bei mir fast immer.
 
Danke für den Hinweis. Werde ich testen. Nimmst du dann keine Änderungen mehr vor? Hast du das Deckelventil komplett offen?
 
Jou, oben bleibt bei mir offen. Ich regele mit den unteren, und das nur Millimeter-weise und langsam.
 
@Flex_86
Du musst erst mal ein Basis Test zu Deinem Grill machen.

Ist der dicht?
Ein nicht dichter WSM ist wertlos.
Beim WSM ist das Problem die Türe. Deine Tür sieht furchtbar aus. Oder ein unrundes Mittelteil.

Leg unten mal 2,5kg Breckies vor, dann 10 glühende Brekkies in den Krater kippen den Du vorher gemacht hast.

Ohne Wasser in der Wasserschale stellst Du 120° auf dem oberen Rost ein. Dazu hilfreich ein 5 € Backofen Thermometer.
Dann alle Lüfter zu. Temperatur muss auf 100° sinken dann wieder auf. Dann lässt Du die auf 130° ansteigen. Wieder auf 110° runter ..
Ich fahre bis 150° hoch dass die Briketts schneller ausglühen....
Dann Rippchen auflegen.
 
Wenn du einen halben AZK als Start nimmst, dann ist es kein Wunder, dass dir die Temperatur abhaut. Nimm 8-10 Briketts, das reicht.
Was die unteren Regler angeht: ich habe bei meinem 47er WSM alle drei nur ca. 2-3mm offen, der obere ist ganz geöffnet. Diese Einstellung funzt bei mir fast immer.
Ich nehme bei meinem 57 WSM auch immer 20 durchgeglühte Brekkis, damit klappt das super. 8-10 sind glaube ich zu wenig.

Gruß Frank
 
Ich habe den 47er da habe ich wohl für den 57er falsch kalkuliert...
 
@Flex_86
Du musst erst mal ein Basis Test zu Deinem Grill machen.

Ist der dicht?
Ein nicht dichter WSM ist wertlos.
Beim WSM ist das Problem die Türe. Deine Tür sieht furchtbar aus. Oder ein unrundes Mittelteil.

Leg unten mal 2,5kg Breckies vor, dann 10 glühende Brekkies in den Krater kippen den Du vorher gemacht hast.

Ohne Wasser in der Wasserschale stellst Du 120° auf dem oberen Rost ein. Dazu hilfreich ein 5 € Backofen Thermometer.
Dann alle Lüfter zu. Temperatur muss auf 100° sinken dann wieder auf. Dann lässt Du die auf 130° ansteigen. Wieder auf 110° runter ..
Ich fahre bis 150° hoch dass die Briketts schneller ausglühen....
Dann Rippchen auflegen.

Eine interessante Vorgehensweise hast du um deinen WSM einzuregeln.
 
@waltherman: Du warst ja auch gemeint.

Ich fahre meinen WSM57 mit eingefüllten heißem Wasser bis ca. 100 Grad hoch und schließe dann die unteren Lüftungen bis auf 3mm. Dann regelt er sich auf 110 - 120 Grad je nach Witterung ein. Die obere Lüftung bleibt ganz auf.

Gruß Frank
 
Nimmst du kohle? Zumindest redest du immer von kohle.
Probier mal brickets zb von profagus. Sind nicht billig aber 3 mal besser wie brekkies die die hälfte kosten.
Desweiteren den azk nicht voll machen bein anzünden. Das wurde ja weiter oben schon mal erwähnt
 
Wie mein Vorredner bereits geschrieben, den WSM mit Briketts fahren (Weber, Profagus...)
Ich selbst habe auch den WSM57. Ich mache den Kohlering gut voll mit ca. 6-7 Kg Weber Briketts. Dann zünde ich 4-5 Briketts an und lege die durchgeglüht in die Mitte des Kohlerings. Nun setzt ich die Tonne drauf und leg die Wasserschüssel rein. Diese wird gefüllt mir warmem Wasser.
Die unteren Lüfter habe ich nur 3-4 mm offen und oben ca. zur Hälfte.
Nach gut 30-45 min habe ich dann meine 100-110 Grad am Rost.
Die 6-7 Kg reichen bei mir für ein 13h Pulled Pork ganz locker aus. Ein kleiner Rest ist dann immer noch vorhanden.
 
Wie mein Vorredner bereits geschrieben, den WSM mit Briketts fahren (Weber, Profagus...)
Ich selbst habe auch den WSM57. Ich mache den Kohlering gut voll mit ca. 6-7 Kg Weber Briketts. Dann zünde ich 4-5 Briketts an und lege die durchgeglüht in die Mitte des Kohlerings. Nun setzt ich die Tonne drauf und leg die Wasserschüssel rein. Diese wird gefüllt mir warmem Wasser.
Die unteren Lüfter habe ich nur 3-4 mm offen und oben ca. zur Hälfte.
Nach gut 30-45 min habe ich dann meine 100-110 Grad am Rost.
Die 6-7 Kg reichen bei mir für ein 13h Pulled Pork ganz locker aus. Ein kleiner Rest ist dann immer noch vorhanden.
Reichen die 5 Brekkis echt aus?
Hätte ich nicht gedacht, werde das beim nächsten Mal auch probieren.

Gruß Frank
 
Wunderbar, auf die Dauer spart das ja ne Menge. ✌️
 
Meiner Erfahrung nach muss ein WSM nicht komplett (rauch-)dicht sein. Das dürfte auch mit Mods kaum einer schaffen. Out of the box von Weber sicher kein Einziger.
Aber: Er darf natürlich nicht soviel Falschluft ziehen, dass er über die Lüftungsventile nicht mehr steuerbar ist. Und das können die WSM -von Defekten abgesehen- alle.

Mein Tipp an den TE ist ebenfalls, sich mal um das nachbiegen der Tür zu kümmern. Die sieht echt -selbst für die Originale- wild aus. Ich würde fast wetten, dass da zuviel Falschluft reinkommt.
 
Zurück
Oben Unten