Moin zusammen!
Keine Ahnung, wie der korrekte Plural von Foccacia lautet... Ist ja auch egal, das Ergebnis zählt!
Bin zurzeit mit Corona angeschlagen und kann/möchte mein Zuhause nicht verlassen. Die letzten Tage waren echt heftig, aber gestern ging es einigermaßen.
Foccacia steht schon seit längerem auf meiner Liste, aber irgendwie wurde es doch immer wieder Pizza.
Aber da ich mir eine neue Küchenmaschine primär für (Pizza-) Teig zugelegt habe, wollte ich diese testen (Bosch Mum4).
Es wurde keine Pizza, da ich mich bei den Temperaturen lieber drinnen aufhalte.
Tja, noch nie Focaccia gemacht und auch kein 100%iges Rezept. Hatte bereits in der Vergangenheit ein paar Inspirationen geholt, aber doch improvisiert.
Orientiert habe ich mich an Vorgehen meines Pizzateigs.
Zutaten Teig:
1000g Tipo 00
750g Wasser
50g Olivenöl
25g Salz
8g Hefe (frisch)
Vorgehen:
Hefe im warmen Wasser aufgelöst und 30min gehen lassen.
Dann Salz auflösen und Olivenöl dazu.
Anschließend alles schluckweise zum Mehl in die Maschine.
(Ergebnis der Maschine war OK)
Dann in Abstand von 45min 2x S&F und dann in die gebutterten Auflaufformen. War etwas klebrig...
Zuletzt nochmal 4-5 Stunden gehen lassen.
Vor dem Backen dann die Toppings:
1x Cherrytomaten, rote Zwiebeln und Himbeersalz + Knoblauch-Olivenöl
1x Rosmarin (aus dem Garten) und davon 1 Hälfte mit Kräuteroliven + Knoblauch-Olivenöl
Dann für 25-30min in den vorgeheizten Ofen (180°C / Umluft).
Das Ergebnis hat uns gut gefallen und beträgt bedarf der Wiederholung!
Hab es dann gestern mit gesalzener Butter. Einfach nur lecker.
Aber genug geschwafelt, hier die Bilders:
Keine Ahnung, wie der korrekte Plural von Foccacia lautet... Ist ja auch egal, das Ergebnis zählt!
Bin zurzeit mit Corona angeschlagen und kann/möchte mein Zuhause nicht verlassen. Die letzten Tage waren echt heftig, aber gestern ging es einigermaßen.
Foccacia steht schon seit längerem auf meiner Liste, aber irgendwie wurde es doch immer wieder Pizza.
Aber da ich mir eine neue Küchenmaschine primär für (Pizza-) Teig zugelegt habe, wollte ich diese testen (Bosch Mum4).
Es wurde keine Pizza, da ich mich bei den Temperaturen lieber drinnen aufhalte.
Tja, noch nie Focaccia gemacht und auch kein 100%iges Rezept. Hatte bereits in der Vergangenheit ein paar Inspirationen geholt, aber doch improvisiert.
Orientiert habe ich mich an Vorgehen meines Pizzateigs.
Zutaten Teig:
1000g Tipo 00
750g Wasser
50g Olivenöl
25g Salz
8g Hefe (frisch)
Vorgehen:
Hefe im warmen Wasser aufgelöst und 30min gehen lassen.
Dann Salz auflösen und Olivenöl dazu.
Anschließend alles schluckweise zum Mehl in die Maschine.
(Ergebnis der Maschine war OK)
Dann in Abstand von 45min 2x S&F und dann in die gebutterten Auflaufformen. War etwas klebrig...
Zuletzt nochmal 4-5 Stunden gehen lassen.
Vor dem Backen dann die Toppings:
1x Cherrytomaten, rote Zwiebeln und Himbeersalz + Knoblauch-Olivenöl
1x Rosmarin (aus dem Garten) und davon 1 Hälfte mit Kräuteroliven + Knoblauch-Olivenöl
Dann für 25-30min in den vorgeheizten Ofen (180°C / Umluft).
Das Ergebnis hat uns gut gefallen und beträgt bedarf der Wiederholung!
Hab es dann gestern mit gesalzener Butter. Einfach nur lecker.
Aber genug geschwafelt, hier die Bilders:

eh in der Form gebacken werden geht das locker. Dann wird's noch etwas lockerer.