• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Gehversuche als Smoker :-)

jureg

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

habe mir jetzt auch endlich eine Smoker angeschafft. Ok! Es ist kein Original Joe's aber mit 3,5mm Stahlblech doch durchaus akzeptabel und tatsächlich noch unter Tausi :-)

Meine erste Aktion vor 14 Tagen ein Putenrollbraten, natürlich selbst gerollt aus 3x 1kg Putenbrüsten.
Gefüllt mit Zwiebeln und Basilikum Paste und Marinade mit Chivas Regal 24 im Kühlschrank :-)
Dann bei 110° bis KT 75° und zwischendurch mit Hickory Holz geräuchert.
War super zart, saftig und mit geilem Raucharoma. Leider habe ich vor lauter Aufregung vergessen Bilder zu machen :-(

letzten sonntag hab ich dann mal Pulled Pork getestet und damit wir wegen der langen Wartezeit zwischenzeitlich nicht verhungern gabs dazu noch ein 1,5 kg Stück Roastbeef zwischendurch :-)
hier das Pulled Pork nach etwa 3 Std

Ich habe für das Pulled Pork 1 Stück von 1kg Schweinenacken genommen. Bei 1 kg braucht es dann nur etwa 12 Stunden statt 15-16. dadurch kann man dann noch tagsüber essen *g* auch wenn man tagsüber angefangen hat.

hier das Roastbeef vorm smoken

Roasbeef nach 1 h (Pulled Pork hat jetzt ca 7,5 Std)

Ich habe für das Pulled Pork einen Mop aus Apfelsaft und Whiskey gemacht und ab der 5. Std alle Stunde einmal mit der Spühflasche benetzt. Davor war es mit Rub aus versch. Gewürzen 24 h im Kühlschrank .

Roasbeef wurde nur mit Pfeffer und Rosmarien eingerieben und auch über Nacht im Kühlschrank in Frischhaltefolie. 1 Std vom smoken habe ich es rausgenommen damit es Zimmertemperatur bekommt, dann einmal von jeder Seite zwei minuten auf dem Rost der Feuerbox scharf angebraten und dann bis KT 52° in die Garkammer. Zum Schluss in Jehova 15 min ruhen lassen. Dann auf vorgewärmter Platte angeschnitten und mit dem Fleischsaft nochmal übergossen........und das war super lecker, zart, saftig, rauchig, köstlich *g*







das schmeckte einfach göttlich :-)

Ich werde Roasbeef nie wieder auf eine andere Art machen, als hier :-)

Gestern gab's Hähnchen auf der Dose und darin eine Mischung aus bier und ....natürlich Whisky :-) Ich liebe das Aroma eines geilen Whisky an Fleisch, ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Habe aber zu spät an Bilder gedacht :-) hier nur ein bereits angeknabbertes Halbes :-)


Die meisten Leute meinten vorher, dass ein Hähnchen im Smoker nur labberige Haut hätte.
Absoluter Unsinn, die Haut war super knusprig und das Hähnchen mit geilem Rauchgeschmack und saftiger als aus dem Backofen.

Also bisher ist mir alles super gelungen und es macht riesig Spaß.
Das ich schon immer gerne koche und schon seit Jahren als Hobbykoch tätig bin, ist hier natürlich auch von Vorteil.

heute gibt es Burger und Spareribs vom Smoker, dazu aber später mehr :-)

Gruß aus dem herzen Europas, dem schönen Saarland
Jürgen

DSC_0001.JPG


DSC_0005.JPG


DSC_0007.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0010.JPG


DSC_0011.JPG


DSC_0012.JPG


DSC_0013.JPG


DSC_0015.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    575,6 KB · Aufrufe: 963
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    387,8 KB · Aufrufe: 921
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    586 KB · Aufrufe: 936
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    509 KB · Aufrufe: 887
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    386,5 KB · Aufrufe: 908
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 916
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 918
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    388,8 KB · Aufrufe: 945
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    295 KB · Aufrufe: 941
..danke! :essen::war auch echt lecker :-)
 
Sieht doch super aus, weiterhin viel Spass mit deinem neuen Sportgerät
 
Sieht spitze aus!
Glückwunsch zum neuen Sportgerät- ich hätte den Beitrag vielleicht eher in der Rubrik "Smoker" eingestellt.
...stimmt :-) habe zu spät gesehen, dass es nochmal extra Smoker Beiträge gibt. War als Anfänger der Meinung das gehört zum indirekten Grillen, war ja mein erster Beitrag *g*
 
Die Farbe vom Roastbeef sieht einfach nur GEIL aus ;)
 
Zurück
Oben Unten