itzaak
Militanter Veganer
Hallihallo zusammen!
Dank Xabbu, der hier ja auch im Forum herumgeistert, bin ich auf den Geschmack gekommen und seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Kugelgrills.
Ich hab zwar schon so allerhand Grillerfahrung mit "normalen" Grills in allen Größen und Formen; das indirekte Grillen in der Kugel ist jedoch neu für mich. Da ich bei Xabbu und seiner Frau schon öfter eingeladen war und in den Genuss der gesmokedten Leckereien kommen durfte, musste ich mir so ein Ding einfach holen (mal abgesehen davon, dass es sowieo ein schönes Spielzeug ist).
Am 1. April war es endlich so weit (Zum Glück wurde das Ganze nicht zum Aprilscherz, sondern eine gelungene Hähnchen-Beer-Butt-Fetisch-Leckerei.) ... die ersten erträglichen Temperaturen zum grillen (ja ich weiß, man kann ja mit der Kugel auch im Winter grillen) und ich musste das Ding endlich einweihen.
Zack ... dann saß das Huhn auch schon auf dem Grill!
Dank meines Thermometers hatte ich die Innentemperaturen immer schön unter Kontrolle und war etwas erstaunt, als der Zeiger tatsächlich fast die 300°C-Marke erreichte... was für eine Hitze, obwohl ich die Luftzufuhr nur auf "halb" gestellt hatte.
Das lässt ja ungeahnte Möglichkeiten zu: Hab sofort an Pizza gedacht, die man da bestimmt auch drin machen kann!
Noch ein paar Kartöffelchen dazu...
... und nach zwei Stunden, mehrmaligem einpinseln des Hühnchens und etwas zu großer Hitze (beim nächsten Mal würde ich es wohl nicht ganz so lange drin lassen oder weniger Kohle nehmen!) war es dann endlich so weit und es konnte geschlemmt werden.
Alles in allem eine runde Sache!
So, das war mein Einstand hier und demnächst berichte ich Euch von meinen leckeren Spareribs, die ich gestern gemacht habe. Die waren obergeil! Wir haben uns die Finger danach geleckt
Gruß,
Itzaak.
Dank Xabbu, der hier ja auch im Forum herumgeistert, bin ich auf den Geschmack gekommen und seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer eines Kugelgrills.
Ich hab zwar schon so allerhand Grillerfahrung mit "normalen" Grills in allen Größen und Formen; das indirekte Grillen in der Kugel ist jedoch neu für mich. Da ich bei Xabbu und seiner Frau schon öfter eingeladen war und in den Genuss der gesmokedten Leckereien kommen durfte, musste ich mir so ein Ding einfach holen (mal abgesehen davon, dass es sowieo ein schönes Spielzeug ist).
Am 1. April war es endlich so weit (Zum Glück wurde das Ganze nicht zum Aprilscherz, sondern eine gelungene Hähnchen-Beer-Butt-Fetisch-Leckerei.) ... die ersten erträglichen Temperaturen zum grillen (ja ich weiß, man kann ja mit der Kugel auch im Winter grillen) und ich musste das Ding endlich einweihen.
Zack ... dann saß das Huhn auch schon auf dem Grill!
Dank meines Thermometers hatte ich die Innentemperaturen immer schön unter Kontrolle und war etwas erstaunt, als der Zeiger tatsächlich fast die 300°C-Marke erreichte... was für eine Hitze, obwohl ich die Luftzufuhr nur auf "halb" gestellt hatte.
Das lässt ja ungeahnte Möglichkeiten zu: Hab sofort an Pizza gedacht, die man da bestimmt auch drin machen kann!
Noch ein paar Kartöffelchen dazu...
... und nach zwei Stunden, mehrmaligem einpinseln des Hühnchens und etwas zu großer Hitze (beim nächsten Mal würde ich es wohl nicht ganz so lange drin lassen oder weniger Kohle nehmen!) war es dann endlich so weit und es konnte geschlemmt werden.
Alles in allem eine runde Sache!
So, das war mein Einstand hier und demnächst berichte ich Euch von meinen leckeren Spareribs, die ich gestern gemacht habe. Die waren obergeil! Wir haben uns die Finger danach geleckt

Gruß,
Itzaak.
.
SUPER!
Owners Club"