• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten guten Messer

Grill-Eddy

Militanter Veganer
Hy Leute,

bis jetzt schneide ich das Fleisch mit einem alten Messer das ich geschenkt bekommen habe. Nun möchte ich mir meine ersten guten Messer zulegen.
Ich bin über folgendes Abgebot gestolpert:

Zwilling 34930-006-0 Twin Chef Messerset 3-teilig https://www.amazon.de/dp/B0090K65QE/ref=cm_sw_r_cp_api_IOmEzbXX6RYFN

Gibt es bei den Messern was einzuwenden?? Ein Freund sagte man solle sie vorher mal in der Hand gehabt haben. Man könne dann sehen ob man damit zurecht kommt.
Da ich keine extrem großen oder kleinen Hände habe, gehe ich davon aus dass sie gut zu handhaben sind.

Ich wäre über Rat eurer seits dankbar.


Beste Grüße

Eddy
 
Dein Freund hat absolut Recht.
Ob einem ein Messergriff liegt, hat nicht nur mit der Handgröße zu tun, sondern auch mit der Griffform ansich.

Ansonsten würde ich von einem Set Abstand nehmen und mir lieber einzelne Messer je nach Bedarf zulegen.
Des Weiteren ist leider auch nicht vermerkt, um welchen Stahl es sich genau handelt.
 
Okay. Dann werde ich mich noch etwas gedulden und gucken wo ich die Messer mal testen kann.

Welcher Stahl ist denn zu empfehlen??
 
Ein Freund sagte man solle sie vorher mal in der Hand gehabt haben.


Höre auf Deinen Freund! ;)


... aber für 49,99 kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Da kann man einfach mal zuschlagen und die Messer unter den Begriff "Erfahrungen sammeln" ordern.

Man braucht nur sehr wenige Messer (Kochmesser, Ausbeinmesser, Brotmesser und Gemüsemesser),
aber die sollten dann schon genau zu einem passen. ;)
 
Es gibt zig verschiedene Stähle.
Wa da zu empfehlen ist, kann man pauschal nicht sagen.
Hier kommt es vor allem auf deine Ansprüche und daß Anwendungsgebiet an

Was willst du mit den Messern schneiden, welchen Anspruch an erzielbare Schärfe hast du, soll das Messer rostfrei sein, oder nicht, usw...

Ich sag mal pauschal, für einen Anfänger sind Messer aus dem solinger Standardstahl in Ordnung.
Er bietet einen in meinen Augen einen guten Kompromiss. Die Härte müsste hier bei ca 58 HRC liegen.
X50 Cr Mo V 15 X ist glaube ich die Bezeichnung.

Ansonsten finde ich die Messer von Tojiro DP 3 ganz gut.
Diese sind aus einem 3 Lagen Damast, wobei die innere Lage aus VG 10 ist.
Die Schneidelage hat hier eine Härte von ca. 61 HRC
Die Schneidefähigkeit und Standfeste ist um einiges höher als bei den standard Solingern.
Allerdings ist VG 10 auch etwas schwieriger zu Schleifen.
 
Mir liegen zum Beispiel Griffe von Wüsthof sehr gut.
Meine ersten Messer waren/sind aus der Grandprix 2 Serie
Ebenfalls liegen mir Griffe von Global, Tojiro und IceBear ganz gut.

Die dicken Griffe von Zwilling finde ich zum Beispiel schrecklich in meiner Hand.
 
Da gibt es auch Unterschiede bei den Zwilling Serien zum Beispiel die 5 Sterne finde ich sehr ergonomisch. Pollux sind nix, Twin Point sind nix.
Hast du Schleifmittel? Wie knapp ist dein Budget. Wieviel Messer willst du? Ich würde vorschlagen ein Kochmesser/Santoku und ein Schälmesser.
Ich nehme an du schneidest auch Gemüse.
 
Ein Schleifmittel habe ich aktuell nicht. Das muss ich mir auch noch zulegen.
Ein Ausbeinmesser habe ich bereits. (geschenkt bekommen)
Ich möchte auf jeden Fall ein Kochmesser haben. Eins vernünftiges zum Gemüse schneiden wäre natürlich auch gut.
 
Mit deinen 50€ kommst du dann auf jeden Fall nicht hin. Du brauchst zum Schärfen ein 1000/3000er oder 1000/4000er Kombistein und zum Scharfhalten ein Wetzstahl bei Messern bis 60Hrc und einen feinen Naturabziehstein, wenn die Härte darüber liegt. Bedenke, dass ohne Schleifmittel das beste Messer stumpf wird und das Schneiden zu Qual macht.

Mit einem Kochmesser kann man auch Gemüse schneiden. Als Schälmesser/Putzmesser empfehle ich das kleine Herder Klassiker Kneipchen.

Als Kochmesser gibt es verschiedene:
1. Das am leichtesten schneidende ist in dieser Preisklasse ist wegen des Dünnschliffs das Herder Standardsantoku.
Ein Nachteil ist, dass es übliche Santokulänge also 16,5 cm hat.

2. Wenn 18 cm reichen, dann vielleicht TOJIRO FUJITORA DP Kobalt A-1 Serie Yo-to
VG-10 ist schon ein schnitthaltiger Stahl, der allerdings auch nicht ganz so leicht zu schärfen ist als Solinger Standardstahl.

Mit 21cm das Kanetsugo Myabi Issi Kochmesser

Das Eden Classic Damast. 20cm mit VG-10 Schneidlage

Das an Zwilling angelehnte SHAN ZU Kochmesser 21cm
mit einem Chinastahl als Schneidlage, der etwa VG-10 entspricht
 
VG-10 ist schon ein schnitthaltiger Stahl, der allerdings auch nicht ganz so leicht zu schärfen ist als Solinger Standardstahl.
Ich muss sagen, dass konnte ich nicht wirklich feststellen. Es lies sich probelmlos und schnell schleifen....... das einzige Messer, an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen habe, war ein Messer mit der Stahlbezeichnung PM-V11, war dann aber auch kaum stumpf zu bekommen.
 
Guten Abend

Ich muss sagen, dass konnte ich nicht wirklich feststellen. Es lies sich probelmlos und schnell schleifen....... das einzige Messer, an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen habe, war ein Messer mit der Stahlbezeichnung PM-V11, war dann aber auch kaum stumpf zu bekommen.

Das sich manche Stähle schwerer schleifen lassen, wobei ja eigentlich gemeint ist, das es länger oder manchmal sehr lange dauert, lässt sich mit passenden Schleifmitteln deutlich vereinfachen. Und die Dicke der Wate spielt auch noch eine entscheidende Rolle. Schleifst du eine VG10 Klinge mit 0,5mm Dicke an der Wate mit einem langsam abtragenden Stein wird deine Erfahrung "mit VG10" anders sein, als wenn die Wate so dünn ist wie bei einem Icebear Gyuto und du einen guten Stein zur Seite hast, mit dem du die Schneide auffrischt.

Das sollte bei der Beurteilung der Schärfbarkeit eines Stahles berücksichtigt werden.

LG Valdez
 
Hallo,

Ich hätte nicht gedacht dass es bei den Griffen so große Unterschiede gibt.

Dann werde erst testen und dann kaufen :-)

Lass Dich nicht kirre machen,
die von Dir gezeigten Zwilling Meser gehören zu der einfachen Serie von dennen = würde ich nicht nehmen,
schau mal bei Zwilling nach 4- oder 5 Sterne, oder auch Professional S die sind ganz ordentliche geschmiedete
Solinger Qualität, da würde ich nach dem Griff entscheiden.
Die Twin Gourmet, Twin Pollux oder Twin Chef Dinger sind einfachere Ausführungen
(schau Dir einfach mal die Kinge an, das ist gestanzte Ware, die nicht so schneidig ist)
die mir nichts wären.

GrillGruß
 
Herder ist außer den 1922ern auch gestanzte Ware. Gestanzt oder Geschmiedet spielt keine Rolle. Die Wärmebehandlung macht's.
Der Messermacher schneidet seine Messer auch aus Flachmaterial.
Die Schneidfreude hängt vom Schliff ab. z.B. ist die Klinge der gestanzten Twinpoint nicht schlecht, bloß der Griff ist nichts.

Es lies sich probelmlos und schnell schleifen.......
Na dann ist ja gut. Ich denke jedoch im direkten Vergleich würdest du den Unterschied zu Solinger Standardstahl auf jeden Fall bemerken, schon wegen der größeren Härte. Natürlich ist Pulverstahl nochmal ne ganz andere Hausnummer. Alles ist relativ d.h. es kommt drauf an mit was man vergleicht. Der Vorteil in der Schnitthaltigkeit wird erkauft mit der schwierigeren Schleifbarkeit.
 
Moin.

Als jemand, der 40 Jahre lang beruflich mit allen möglichen Messermarken gearbeitet hat, kann ich vlt. etwas zu diesem Thema beitragen.

Ich stimme mit dem Eingangs gemachten Statement überein, dass es wichtig ist, Deine zukünftigen Messer vor dem Kauf einmal in der Hand gehabt zu haben.
Um alles andere, wie Marke, Stahlsorten und Schleif- und Abziehsteine würde ich mir als Einsteiger erst mal keine Gedanken machen! Kauf Dir zu dem (den) Messer(n) einen guten Wetzstahl, hier sind ein paar € mehr angelegt die bessere Investition!!!! (mehr dazu am Ende dieses Posts)

Du solltest Dir auf jeden Fall folgende Aktion zum Ritual machen:
Vor JEDEM Einsatz eines Messers, dieses 3 mal auf jeder Seite am Stahl abziehen = 6 mal und dauert eben so viele Sekunden!
Das sieht erstens sehr professionell aus :cool: und zweitens musst Du Dir, bei sachgemäßem Gebrauch des Messers und der richtigen Schneidunterlage, auf Jahre keine Gedanken um irgendwelche Steine oder "sharp maker“ machen.

Ich arbeite derzeit, seit über 4 Jahren, mit der 365+ Serie vom Schweden und kann mich nach wie vor mit allen, außer dem Brotmesser natürlich, rasieren! Die sind bei Kauf so scharf, wenn Du die länger ansiehst, bluten die Augen! :D Und das lässt sich mit einem Stahl ganz hervorragend erhalten!

Und weil ich weiß, dass jetzt ein echter "sh*t storm" über mich hereinbrechen könnte, hier noch ein Beleg meiner Behauptung!

Diese beiden Messer

WP_20160910_11_08_41_Pro (3).jpg


WP_20160910_11_09_27_Pro (3).jpg


habe ich mir seinerzeit, in einem Chinesischen Supermarkt in Johannesburg, für den Buscheinsatz gekauft. Haben mich zusammen ganze 5€ gekostet.

Die waren über 3 Jahre lang meine täglichen Begleiter im Afrikanischen Busch!

Der Hacker hat etliche Hundert Knochen (Kudu, Springbock, Eland, Warzenschwein usw.) zerteilt und außerdem auch etliches an Anzündholz gemacht. Trotzdem hat er nie einen Stein oder andere Schärfmittel gesehen, mit Ausnahme des Wetzstahls!

Und siehe da, auch nach nunmehr 6 Jahren Rentendasein in einer Schublade, schneidet er mühelos überreife Tomaten!

WP_20160910_11_10_46_Pro (2).jpg


Der andere natürlich auch!

WP_20160910_11_12_06_Pro (2).jpg


Ich hoffe, dass sich damit der Rauch für Dich ein wenig lüftet!

Gruß:trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger

P.S. Ich bin mir selbstverständlich darüber im Klaren, dass bestimmte Messer einiger Marken oder gar speziell Angefertigte (custom made) ihre Vorteile und auch eine andere Qualität haben! Die Frage ist, ob man gewillt und/oder in der Lage ist den angehefteten Preis dafür zu zahlen!!
 

Anhänge

  • WP_20160910_11_08_41_Pro (3).jpg
    WP_20160910_11_08_41_Pro (3).jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 1.377
  • WP_20160910_11_09_27_Pro (3).jpg
    WP_20160910_11_09_27_Pro (3).jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 1.377
  • WP_20160910_11_10_46_Pro (2).jpg
    WP_20160910_11_10_46_Pro (2).jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 1.339
  • WP_20160910_11_12_06_Pro (2).jpg
    WP_20160910_11_12_06_Pro (2).jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 1.349
Hallo,

Danke für den Beitrag.

Um alles andere, wie Marke, Stahlsorten und Schleif- und Abziehsteine würde ich mir als Einsteiger erst mal keine Gedanken machen! Kauf Dir zu dem (den) Messer(n) einen guten Wetzstahl, hier sind ein paar € mehr angelegt die bessere Investition!!!! (mehr dazu am Ende dieses Posts)

schreibst Du dazu noch etwas wie angekündigt ?

GrillGruß
 
einen guten Wetzstahl, hier sind ein paar € mehr angelegt die bessere Investition!!!!

Ich stimme Dir da ohne Einschränkung zu!

Bei mir hat sich da ein "komisches Ritual" eingebrannt! :o

Ich befeuchte vor dem abziehen Messer und Stahl! Ist das notwendig, oder ist es eben nur ein von mir festgelegtes Ritual? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten