• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Pizzen aus dem Pizza- Roti-Aufsatz

Kugel6litz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bisher war ich immer ein eifriger Mitleser möchte aber nun doch auch mal was zu diesem super Forum beisteuern.

Nachdem Mitte Ferbuar bei mir wieder die Grilllust entflammt ist, habe ich hier im Forum mit Begeisterung den Pizza-Roti-Aufsatz von "Firefighter" gesehen und ihn mir auch gleich geordert.
Seit Ende Februar bin ich demnach stolzer Besitzer dieses Aufsatzes und so musste am vergangenen WE natürlich angegrillt werden.
An dieser Stelle nochmal Danke an Firefihter für die schnelle Lieferung des qualitativ einwandfreien Pizza-Roti-Aufsatzes.
Es gab Pizza nach dem "Pizza Salami a'la helixx" Rezept.
500g Mehl "Tipo 00"
1/2 Hefewürfel
1 1/2 - 1 3/4 TL Salz
1Pr. Zucker
250-300ml lauw. Wasser
50ml Raps- oder Olivenöl​
Die Zutaten haben meine Mädels nach belieben zusammengestellt.

Hier also erstmal der neue Aufsatz auf meiner Kugel.
Pizzagriller1.jpg

Jetzt erst mal richtig angeheizt!
Pizzagriller2.jpg

Und nachdem die erste Pizza angerichtet war, war auch die Temperatur oben.
Wobei das nicht so einfach war. Hatte im hinteren Teil der Kugel eine Schicht Brekkies, darauf Holzkohle und dann noch zwei Stück Buchenholzscheite. Erst dann kam die Temperatur über 280Grad. Teilweise sogar wesentlich mehr sodass ich ständig mit der Tür gegeln musste! Wobei wenn ich die Tür zu gemacht hatte, qualmte es wie bescheuert und die Temperatur ging runter, offen ging die Temperatur schnell wieder rauf!
Sobald die Buchenscheite abgebrannt waren, ging die Temperatur schnell wieder runter. Ich hatte vermutlich viel zu wenig Brekkies bzw. Holzkohle als Grundlage. Beim nächsten mal werde ich das mal anders versuchen. habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?
Hier noch ein Bild wie es qualmt!
Da ich ja aber keine Räucherpizza wollte, hab dann bei offener Tür gegrillt!
Pizzagriller3.jpg

Pizzagriller4.jpg


Hier also das erste fertige Exemplar:
Pizzagriller5.jpg

War locker und super lecker! (Ich durfte auch ein kleines Stück probieren!)
Pizzagriller6.jpg

Hier Versuch 2:
Pizzagriller7.jpg

Im Gegensatz zu meinem ersten Pizza-Grill-Versuch im letzten Sommer (ohne Aufsatz, ohne Backpapier und nur mit Pizzastein in der Kugel) waren die Pizzen auch von unten nicht verbrannt!
Pizzagriller8.jpg

Dann noch die letzte Pizza für heute:
Pizzagriller9.jpg

Sehr sehr lecker war es!
Pizzagriller10.jpg

Meine Mädels und ich waren danach nicht nur papp satt sondern auch absolut begeistert
Das nächste mal werden dann auch noch ein paar Gäste eingeladen versteht sich!

Vielleicht habt ihr ja noch ein Paar Tipps bezüglich Brennstoff, Hitzeregulierung o.ä.!

Gruß
Kugel6litz
 

Anhänge

  • Pizzagriller1.jpg
    Pizzagriller1.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 1.406
  • Pizzagriller2.jpg
    Pizzagriller2.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 1.245
  • Pizzagriller3.jpg
    Pizzagriller3.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 1.293
  • Pizzagriller4.jpg
    Pizzagriller4.jpg
    340 KB · Aufrufe: 1.249
  • Pizzagriller5.jpg
    Pizzagriller5.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • Pizzagriller6.jpg
    Pizzagriller6.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.186
  • Pizzagriller7.jpg
    Pizzagriller7.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 1.441
  • Pizzagriller8.jpg
    Pizzagriller8.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • Pizzagriller9.jpg
    Pizzagriller9.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.178
  • Pizzagriller10.jpg
    Pizzagriller10.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 1.224
Sieht ja gut aus, dein Erst-Versuch. Was für einen Pizzastein verwendest du?

Ich mache immer einen AZK voll mit Brekkis, lege sie sichelförmig im hinteren Bereich aus, danach kommen zwei kleine Holzscheiteln drauf.
Anfangs rauchen die, bis sie Feuer gefangen haben, dann geht auch die Temperatur hoch, weit über den Anzeigebereich in deinem Deckeltermometer.
Die Türe vorne lasse ich immer offen, dafür die Lüftung im Deckel zu, damit die heisse Luft auch schön von hinten nach vorne "über" die Pizza strömt ...

Die Frage ist halt, wie schnell du deine Pizza fertig haben willst, je nach dem musst du deine Temperatur wählen und je höher du diese wählst, steigert sich auch dein Holz- bzw. Brikkiverbrauch.

Musst mal hier im Forum suchen, da gibts einige sehr gute Tipps und Erfahrungsberichte, ohne diese, würde ich "heute" keine Pizza grillen ...
 
super Pizza :-)

hab noch nie eine Pizza gemacht, daher kann ich leider (noch) nicht mitreden...
aber eine Frage hab ich auch dazu Punkto Hitze..
warum legt keiner ein paar Brekkis direkt untern Schamottstein/Pizzastein ?
dachte der soll extra heiß sein oder ? ...
... hab im Forum schon einige Beiträge durchgelesen aber untern Schamottstein hat noch keiner eingeheitzt :hmmmm: ??
 
super Pizza :-)

hab noch nie eine Pizza gemacht, daher kann ich leider (noch) nicht mitreden...
aber eine Frage hab ich auch dazu Punkto Hitze..
warum legt keiner ein paar Brekkis direkt untern Schamottstein/Pizzastein ?
dachte der soll extra heiß sein oder ? ...
... hab im Forum schon einige Beiträge durchgelesen aber untern Schamottstein hat noch keiner eingeheitzt :hmmmm: ??

der Stein wird normalerweise vorgeheizt. Erst über die Kohlen legen bis er heiß ist, dann keine direkte Hitze mehr von unten geben. Sonst ist die Pizza innerhalb von Sekunden verbrannt!

Zurück zur Pizza, sehen sehr lecker aus! Tür solltest du offen lassen bei dem Aufsatz, sonst hat das Holz zu wenig Sauerstoff und qualmt nur, statt zu brennen, sonst könntest du auch direkt in die Kugel 2 Holzscheite legen, aber da wird nie wirklich eine Flammenbildung zu sehen sein!

Ich bekomme bei meiner Kugel mit 2 Großen AZK Kohlen das Thermometer über den Anschlag hinaus.
 
Wenn du dir den Pizzaaufsatz von Moesta anschaust, dann hat der zunächst mal die Verschlussklappe gar nicht. Meiner Meinung nach benötigst du die nur, wenn du das Teil als Drehspießaufsatz benutzen willst. Lüftung im Deckel zu. Ansonsten passt das schon. Den Grillrost würde ich mit der Klappe so ausrichten, dass du schnell mal Holz nachlegen kannst. Um den Pizzastein schneller an den Start zu bringen, heize ich den im E-Herd vor. Du wirst sehen, dass dein Thermometer ruckzuck am Anschlag landet :-)
 
Hallo zusammen,
schon mal Danke für die guten Tipps.
Werde das in den nächsten Tagen (es ist ja 1A grillwetter gemeldet)nochmal ausprobieren!

@Anakin81 : Ich verwende den 3cm dicken Pizzastein von Pizzastein4u
 
@Anakin81 : Ich verwende den 3cm dicken Pizzastein von Pizzastein4u

Danke für die Info, bin ja immer noch auf der Suche nach nem 2ten Pizzastein. Es schreiben ja viele, dass sie mit einem "dickeren" Pizzastein bessere Ergebnisse erzielen.
Somit könnte ich meinen Weber- Original-Pizzastein für die Oberhitze verwenden.

Hmm ... muss ich mir jetzt echt mal überlegen :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten