• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Räucher-Erfahrungen

Glut-is-Gut

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde des rauchigen Genusses,

Ihr habt mir hier schon so viel tolle Tipps gegeben, dass ich euch jetzt mal an meinen Räucherergebnissen teilhaben lassen möchte.

1. Versuch

1 kg Bauch und 1 kg Nacken in Lake gepökelt, nicht gewässert, und dann heiß geräuchert. Ende vom Lied war in Sauerkraut gekochtes Geräuchertes, weil das ganze einfach ungenießbar versalzen war..
Bilder hab ich aus Wut über den Misserfolg leider keine ;)


2. Versuch

Diesmal trocken gepöckelt, ohne Vakuum mit 45 g NPS pro Kilo Fleisch und nur 1 kg Bauch, falls das Ganze wieder in die Hose geht.
Was soll ich sagen, wir fandens sau lecker! Bilddoku der Herstellung hab ich vor lauter Aufregung leider vergessen. Der Bauch wurde auf jeden Fall 1,5 wochen gepökelt und ca. 12h gewässert. Dann 8h bei 80 Grad geräuchert.

Hier noch ein Bild der kläglichen Reste:

image.jpg



3. Versuch

So, nun möchte ich euch beim 3. Anlauf von Anfang an Teilhaben lassen:

Folgende 3 Kandidaten durften Gestern Bekanntschaft mit den Herren Pökelsalz und Gewürz machen:

image.jpg


3 wunderschöne 1kg Stücke Wammerl (sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr Bauch schreiben, das lässt mein bayrischer Stolz nicht zu) wurden jedes anders gewürzt und dann verpackt.

Kandidat 1:
49g Salz (ich gehe von 4g Verlust beim Salzen und Verpacken aus)
25g Parikapulver
20g Knoblauchpulver

Kandidat 2:
49g Salz
30g Knoblauchpulver
5g Kreuzkümmel
20g Paprikapulver
3 frisch gemaählene Chillies

Kandidat 3:
38g Salz (der ist ein bisschen kleiner)
20g Paprika
20g Knoblauch
15g Zwiebelpulver

Dann doppelt in Gefrierbeutel verpackt und so sehen die Drei jetzt aus:

image.jpg


In ca. 1,5 Wochen gehts weiter!

Ach ja, ich räuchere in meiner selbstgebauten Räuchertonne aus einem 200l Ölfass. Falls daran Interesse besteht kann ich gern noch Bilder davon posten :)

Liebe Grüße, Chris!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 427
  • image.jpg
    image.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 404
Uns hats auf alle Fälle besser geschmeckt als das gekaufte vom Metztger ;) aber ist ja immer so mit Selbstgemachtem..

Morgen früh gehts weiter mit Fotos von meiner Räuchertonne und vom Räuchervorgang :)

Grüße Chris
 
Zurück
Oben Unten