• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Ribs vom Smoker

Luxi64

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Auf dem Gassi gab es schon öfters Ribs, da sich inzwischen ein :smoker: zu meinen Spielzeugen gesellt hat, mussten natürlich auch die Ribs da drin getestet werden.
Gemacht wurden sie nach der von mir bevorzugten 3-2-1 Methode.

Beim MmV Ribs vorbestellt, nach dem Auspacken kam das hier zum Vorschein.
6 schöne kräftige Ribs mit ordentlich Fleisch auf den Knochen, dazu gab es noch ein Baby Back Ribs als Zugabe. :D


IMG_3998.JPG


Als erstes die Silberhaut entfernt, und stellenweise etwas überschüssige Fett weg geschnitten.
Danach sah der 4 kg schwere Fleischberg so aus.

IMG_4002.JPG


Dann von jeder Seite mit MD Rub eingerieben.

IMG_4004.JPG


Und in Klarsichtfolie eingewickelt, so durften sie über Nacht im Kühlschrank verbringen.

IMG_4008.JPG


Am morgen dann den Smoker angefeuert und auf 100° eingeregelt, was bei 3 ° Ausentemp. und kräftigem Wind schon einiges an Zeit brauchte.

IMG_3985.JPG


Nach 1 ½ Stunden war es dann soweit dass die Ribs Platz nehmen durften, um sich in der Hitze 3 Stunden lang zu entspannen, im der Halbzeit wurden sie einmal von links nach rechts umgeschichtet.

IMG_4010.JPG


Danach ging es erst für die 2 Stunden in eine Schwedenschale Schale im Dunst von Apfelessig und Apfelsaft bei 120° weiter, (war natürlich mit Jehova ordentlich abgedichtet).

Weiter ging es wieder auf dem Rost, wobei die Ribs mit Mississippi gemopt eine weitere Stunde bei 100° verweilen durften, in der Halbzeit nochmal der rechts links Wechsel.

IMG_4014.JPG


Und das Werk war vollbracht.

IMG_4015.JPG


Auf ein Tellerbild wurde dieses Mal verzichtet, jeder schnappte sich sogleich so ein Teil, dazu wurden Rosmarin Kartoffeln und etwas grünen Salat gereicht, mehr bedurfte es nicht :-)

Nach etwa einer Stunde bedächtiger Ruhe beim :essen:: noch dieses Abschiedsbild, was über den Begeisterungszustand der Mitesser wohl alles sagt :rotfll: Knochen die sich von selbst aus dem Fleisch lösten und etwas Knorpel, mehr blieb nicht übrig.

IMG_4016.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3998.JPG
    IMG_3998.JPG
    545,5 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_4002.JPG
    IMG_4002.JPG
    657,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    673,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_4008.JPG
    IMG_4008.JPG
    648,7 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_3985.JPG
    IMG_3985.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_4010.JPG
    IMG_4010.JPG
    681,4 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_4014.JPG
    IMG_4014.JPG
    635,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_4015.JPG
    IMG_4015.JPG
    736,8 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_4016.JPG
    IMG_4016.JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 991
RIBS !!!!!

die Teile heißen Ribs.

Andi
 
lecker sehen se aus :essen:
 
Der erste Mal ist immer am schönsten

Grüße

Christian
 
Und immer wieder was neues herausfinden
 
Da tropft das Zähnchen

Grüße aus der stürmischen Hauptstadt
 
Sehr gut gemacht... Tolle Vergrillung
 
genau:-)
 
Mit diesen kleingehackten Dingern aus dem Supermarkt habe ich auch angefangen...bzw. musste ich das tun, weil ich nicht wusste, wo ich Leitern beziehen kann. Mittlerweile kenne ich eine ganz liebe und recht üppige Fleischerdame, die mir immer schöne Leitern zurück legt. Im Smoker kann man die ja schön als Ganzes zubereiten.
 
so nen fleischer kenn ich auch ;-) allerdings hab ich das glück mir im schlachthaus die stücke gleich :muh:aussuchen zu können...
 
Hi,
Steht bei mir heute an!
Smoker ist gestern gekommen, gleich wird eingebrannt und heute nachmittag geht's los.
Das sind aber keine Schälrippchen?
 
Gratulation, schaut sehr gut aus! Ich werde am Montag nachziehen!
 
Sieht sehr gut aus :respekt:
 
Hi,
Handfesteren die ersten Ribs gemacht.
Geschmacklich waren du gut, allerdings zäh, bzw. ließen sich die Knochen nur schwierig vom Fleisch lösen. Sch...
Meine Vermutung: Gabelbach der 3-2-1-Methode bei etwa 115grad gesmokt. Vermute, dass die Temperatur auf dem Rost um einiges niedriger ist, wie die, die das Smoker -Thermometer anzeigt.
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja: auf welche Temperatur sollte ich gehen?
 
Zurück
Oben Unten