• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Ribs

miko73

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hi Freunde des Grillsports,

heute gab es Ribs vom Kugelgrill mit Balsamico-Kartoffeln aus dem BO und Salat.

Hab leider nur Bilder ab Phase 2.

Heute morgen hab ich mir erst mal eine Anleitung zum Rib machen aus dem Forum gezogen. Da ich heute keine 5h Zeit hatte habe ich mich für die Ribs von Dschingiskarn 0,2-2-0,25 entschieden.

Die Ribs erstmal mit Butt Glitter Rub vom Texaner gepudert und in Folie zum ausruhen in den Kühlschrank gesteckt.

Gegen 16.30 gings los, halben AKZ Kohle in den Weber und einen halben AKZ zum Glühen gebracht. Die Kohle dann auf die andere Hälfte geschüttet und ein wenig Holz draufgelegt.

Ich habe versucht die Temp bei 110°C zu halten. Das Funktthermometer zeigte mit 94°C.

Die Ribs für ca. 20 Minuten vollgequalmt. Danach mit Apfelessig (hatte keinen Apfelsaft) eingepinselt und in Jehova gewickelt. Danach wieder in der indirekten Zone Platz nehmen lassen.

Jetzt wurden die vorgekochten (5min) (ca.700g) Kartoffeln in 100g Butter und etwas Olivenöl kurz angedünstet, 2 Zehen Knoblauch und ein paar Rosmarinzweige dazu und ein wenig bruzzeln lassen. 2 Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten und ein wenig (ca. 150ml) Balsamicoessig mit dazugeben und ein wenig einköcheln lassen. Das ganze mit S+P würzen und für ca. 50min in den BO geben.

Die Temperatur auf ca. 150°C eingestellt, das Funkthermometer zeigte ca. 130° an, ich befürchte das war zu wenig Temperatur ;-(
IMG_5296.jpg

IMG_5297.jpg


Nach 2h beendete ich die Phase 2.
IMG_5298.jpg


Jetzt die Vorbereitung auf Phase 3 mit der BBQ Sauce von MSB und wieder drauf auf den Grill.
IMG_5299.jpg

IMG_5301.jpg


Ich habe jetzt die Temperatur wieder ein wenig runtergenommen, ca. 110°C und weitere 30 Minuten gewartet.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln rausgenommen und zum Warmhalten auf dem Grill platznehmen lassen.
IMG_5303.jpg


Es wurde bereits dunkel, deshalb alles schnell angerichtet und verspachtelt, hier noch das Tellerbild.
IMG_5306.jpg

IMG_5308.jpg

IMG_5307.jpg


Tja, leider waren die Ribs nicht so zart wie in den verschiedenen Freds beschrieben, vermutlich war die Temperatur in Phase 2 zu niedrig (niemals auf den Deckelthermometer verlassen ;-), oder einfach Phase 3 verlängern.

Man konnte Sie aber trotzdem essen und vom Geschmack her waren sie super. Für die ersten Ribs war ich zufrieden.

Morgen werde ich den neuen Holzbackofen einbrennen und die ersten Pizzen und Flammkuchen machen. Freu mich schon riesig.

Allen noch ein schönes langes Wochenende.

Gruß Miko
 

Anhänge

  • IMG_5296.jpg
    IMG_5296.jpg
    109 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_5297.jpg
    IMG_5297.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_5298.jpg
    IMG_5298.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5299.jpg
    IMG_5299.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_5301.jpg
    IMG_5301.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5303.jpg
    IMG_5303.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_5306.jpg
    IMG_5306.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_5308.jpg
    IMG_5308.jpg
    82 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_5307.jpg
    IMG_5307.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten