• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten "Russenspieße"

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem ich HIER nach einigem Mitlesen auch ein Spießgrillpuzzle bestellt habe, wurde es heute standesgemäß eingeweiht. Es sollten Russenspieße werden, perfekt für den Anfang.

Rezepte gibt es ja nun wirklich genug, und alle sind irgendwie anders. Also hab ich mir gedacht, erst mal etwas durchlesen und dann die beste Mischung aus allem für mich raussuchen.

Also gleich vorweg, ich liebe es einfach. Also meine Zutatenliste erstellt.

600g Schweineschulter (Hals war grad nicht zu haben...)
4 Zwiebeln aus dem eigenen Garten
3 Knoblauchzehen
1 Flasche Coca Cola (0,33l)
1 Flasche Augustiner Maximator (geht sicher auch ein anderes dunkles Bier, aber das war grad da)
5 TL Apfelessig
1 TL geräucherter Paprika
1 TL Pfeffer
2 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren
1/2 TL Rosmarin geschnitten
1/2 TL Majoran

So, jetzt die Bilder der Vorbereitung:

Erst mal das Fleisch in Würfel schneiden, die Zwiebeln und den Knoblauch grob zerkleinern.

DSC_0822.JPG


Dann das Ganze in einen Topf:

DSC_0826.JPG


Und etwas näher...

DSC_0858.JPG


So, jetzt kommt der Topf für 4 Tage gut abgedeckt in den Kühlschrank (bei mir sind das 3 Grad).
Ganz schön lange, aber es lohnt sich wirklich zu warten...

Dann heute schon mal das neue Sportgerät aufgebaut.

DSC_0859.JPG


So sah das Fleisch dann heute nach dem Abgießen aus:

DSC_0861.JPG


Und noch etwas näher...

DSC_0862.JPG


Dann wurde das Fleisch auf fünf Spieße locker aufgespießt.

DSC_0863.JPG


Und natürlich... NÄHER!

DSC_0866.JPG

Dann ab mit dem Mangal2Go auf den Monolith, den ich so aufgebaut habe dass eine halbe Deflektorplatte (mir ist mal eine gebrochen) direkt auf dem Feuerring liegt, darauf der Rost und auf diesem dann der Mangal2Go steht. So habe ich für die Spieße direkte Hitze und die "Griffe" der Spieße sind in der indirekten Zone vor zuviel Temperatur geschützt (Handschuhe sind aber trotzdem empfehlenswert)...

DSC_0868.JPG

Dann endlich etwas Feuer geben...

DSC_0871.JPG



Wird so langsam, zehn Minuten sind jetzt grad um.

DSC_0876.JPG


Und jetzt nach einer guten viertel Stunde sind die Spieße fertig.

DSC_0877.JPG

Ab mit dem kompletten Teil auf ein großes Brett und dann geht es an den Esstisch.

DSC_0881.JPG


Und dann noch abschließend ein Tellerbild, mit Buttergemüse von Göga und etwas Soße nach MSB.

DSC_0888.JPG


Als Fazit ist eigentlich nur eines zu sagen: SAGENHAFT!!!

Wir haben zu zweit alle Spieße aufgegessen. Das Fleisch war butterzart und hatte einen wirklich tollen Geschmack.
Der Mangal2Go läßt sich sehr gut Bedienen und durch die einzelnen Positionsfixierungen kann das Fleisch sehr gleichmäßig angegrillt werden.

Die Spieße gab es sicher nicht zum letzten Mal!

Ich hoffe ich konnte euch für dieses Gericht begeistern, vielleicht sogar zum Nachbauen...

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0822.JPG
    DSC_0822.JPG
    166 KB · Aufrufe: 3.210
  • DSC_0826.JPG
    DSC_0826.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 3.243
  • DSC_0858.JPG
    DSC_0858.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 3.195
  • DSC_0859.JPG
    DSC_0859.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 3.194
  • DSC_0861.JPG
    DSC_0861.JPG
    186 KB · Aufrufe: 3.187
  • DSC_0862.JPG
    DSC_0862.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 3.181
  • DSC_0863.JPG
    DSC_0863.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 3.175
  • DSC_0866.JPG
    DSC_0866.JPG
    129 KB · Aufrufe: 3.236
  • DSC_0868.JPG
    DSC_0868.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 3.242
  • DSC_0871.JPG
    DSC_0871.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 3.207
  • DSC_0877.JPG
    DSC_0877.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 3.142
  • DSC_0876.JPG
    DSC_0876.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 3.208
  • DSC_0881.JPG
    DSC_0881.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 3.155
  • DSC_0888.JPG
    DSC_0888.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 3.146
Ein App, das begeistert und ein Gericht, welches sich super dafür eignet.

:prost:
 
Klasse Gerät und ebensolche Spieße !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Sauber :thumb2:
...diese Russenspieße stehen auch noch auf meinem Zettel, aber ich hatte da was im Hinterkopf das die mit Mineralwasser und Buttermilch "marinieren"? Offenbar gibts auch hier verschiedene Macharten! Deine sehen echt klasse aus...
 
Die Spieße sehen super aus und auf das Mangal2Go freue ich mich schon riesig wenn ich deine Bilder sehe.
 
Sauber :thumb2:
...diese Russenspieße stehen auch noch auf meinem Zettel, aber ich hatte da was im Hinterkopf das die mit Mineralwasser und Buttermilch "marinieren"? Offenbar gibts auch hier verschiedene Macharten! Deine sehen echt klasse aus...

Hatte einige Rezepte mit Mineralwasser / Selters und Bier. Mineralwasser war aus, also rein mit dem Cola... :whip:

Gruß,

Hellboy76
 
Schöne Russen hast Du gemacht. Ich mag es auch einfach, also werde ich meinen Mangal2GO heute auch mit etwas Einfachem einweihen.
 
Moin Hellboy,

sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.938
Da kann ich mich nur anschließen, die sehen sehr lecker aus. Sowas muss ich mal nachbauen.
 
Schöne russische Grillspieße . Die passen :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:
 
Schaut sehr sehr lecker aus :thumb1: Der Mangal2Go ist ja echt ein sehr geiles kleines Sportgerät. Hier zum ersten mal Live auf dem Grill gesehen :thumb2:
 
Vielen Dank für die positiven Beiträge.

Und ja, der Mangal2Go ist wirklich super. Werd mir vielleicht noch was als Griffe überlegen, aber ist nicht so einfach...

Gruß,

Hellboy76
 
Spieße sind klasse!

Grüße

Christian
 
Lecker... einfach lecker! :thumb2:
Very well done.

Glück Auf
 
Klasse, gefällt mir gut! Russenspieße stehen bei mir auch schon länger auf der Liste!
 
Das sieht spitze aus. Werde ich mal nachbauen
 
Super gespießt. Sehen sehr lecker aus. Manchmal muss man halt mal improvisieren...
 
Zurück
Oben Unten