• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten selbst geräucherten Schinken (Rehkeule, Schweinefilet, Schweineschulter und Schweinerücken)

Doctahcerveza

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Es geht weiter in der Kalt Räucher Saison, 750 Gramm Rehkeule, 500 Gramm Schweinefilet und je 1 Kilo Schweinerücken und Schweineschulter durften jetzt in den Pökelschlaf, in knapp 10 Tagen geht's weiter.
20201009_104708.jpg
20201009_105848.jpg
20201009_111849.jpg
 
Das schau ich mir ja gerne weiter mit an. :thumb2:
 
Dann mal gutes gelingen:thumb2:.
 
Das sieht schon mal gut aus.
10 Tage für den Rücken und Schulter finde ich etwas kurz. Die sind ja viel dicker als das Filet und Reh. Ich würde da mindestens 2-3 Wochen pökeln.
Hab mich an der Schulter orientiert, die ist knapp 8cm Dick und man sagt ja pro cm 1 Tag und noch ein zusätzlicher. Aber mal sehen, vielleicht lass ich's auch etwas länger drin.
 
Schait schon mal vielversprechend aus! :)

Zur Pökeldauer: Diese Faustformeln sind absolute Mindestangaben. Drei Wochen würde ich zumindest bei der Schulter schon warten. Früher waren solche Stücke auch mal 6 Wochen im Fass.

Gruß,

Alex
 
Ok, dann bleibt das ganze länger drin. Irgendwie problematisch dass ich nicht vakuumiert hab sondern nur so gut es ging luftdicht in Tüten gepackt hab? Mein vakuumierer ist leider futsch und mussmir da erst nen neuen besorgen. Aber sollte ja nicht das Problem sein, vakuumierer waren ja früher auch kein Standardhaushaltsgerät. Der wär mir aber zum portionieren dann wieder nicht verkehrt.
 
sieht super aus ;) Ich hab auch ne Rotwildkeule zuhause schlummern, welche ich noch zu Schinekn verarbeiten möchte
 
Zurück
Oben Unten