• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten selbstgemachten Ravioli

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich bin schon einige Zeit damit schwanger gegangen ob ich eine Nudelwalze benötige oder nicht.
Nun war ich letztens bei Jungermann Essen und da gab es sensationelle Scampiravioli mit Krustentierschaum. Da war dann die Entscheidung endgültig gefallen und eine Nudelwalze für die Kenwood Cooking Chef wurde geordert.

Die musste dann auch gleich ran. Da ich bisher bei Nudeln immer nur am Ende der Nahrungskette gewesen bin kam zu Anfang nur ein einfaches Gericht in Frage was auch nicht zu tief in die Portokasse geht, falls es dann doch in die Hose geht.

Als Teig sollte der Eiernudelteig von Locatelli herhalten und als Füllung Spinat-Quark nach Schuhbeck.

Da ich zwischendrin doch reichlich dreckige Hände hatte bzw. die Kamera nicht dem Mehl aussetzen wollte, daß sich bei meiner Aktion etwas mehr als gewollt durch die Küche begeben hat, gibt es leider nicht von allem Bilder. Die ich habe, will ich euch aber nicht vorenthalten.

Erstmal das Mehl mit einer Prise Salz in die Schüssel und anschließend ein wenig verrührt, daß keine Klumpen mehr drinnen sind
P4240828_Bildgröße ändern.JPG


Eier und Eigelb dazu und eine ganze Zeit lang rühren, bzw. kneten gelassen
P4240830_Bildgröße ändern.JPG

Der Teig habe ich dann zu einer Kugel geformt und in Klarsichtfolie gewickelt. Die Kugel durfte dann eine gute Stunde vor sich hin rasten.

Währenddessen wurde dann der Spinat blanchiert, Zwiebeln gedünstet und mit Quark verrührt und abgeschmeckt.

Dann die Nudelwalze an die Küchenmaschine angeschlossen und nach und nach zu Bahnen gewalzt - wie man sieht schön dünn, daß man fast durchlesen kann. Das ging entschieden einfacher und besser, als ich mir das je vorgestellt hatte
P4240831_Bildgröße ändern.JPG

Mit einem Ausstecher habe ich dann Kreise ausgelöst
P4240832_Bildgröße ändern.JPG

Die kamen dann mit einem knappen TL Füllung in die Presse und fertig waren die ersten selbstgemachten Ravioli
P4240834_Bildgröße ändern.JPG


nochmal von einer anderen Sicht
P4240835_Bildgröße ändern.JPG


Dann den Salbei aus dem Garten geholt und eine Salbeibuttergemacht.
Die Ravioli kamen für knapp 2min. ins siedende Wasser und wurden anschließend in der Pfanne mit der Salbeibutter geschwenkt.
P4240836_Bildgröße ändern.JPG


Dann kam alles auf den Teller und wurde noch mit etwas Parmesan bestreut
P4240837_Bildgröße ändern.JPG


Ich war so begeistert, daß alles gut geklappt hat. Die Ravioli sind alle zugeblieben. Einfach super.
Als nächstes kommen dann die Scampiravioli nach Locatelli dran. Dazu werde ich dann wohl einen Scampicapuccino oder Schaum aus dem ISI machen. Das dauert aber noch bis zum Wochenende.
 

Anhänge

  • P4240828_Bildgröße ändern.JPG
    P4240828_Bildgröße ändern.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 427
  • P4240830_Bildgröße ändern.JPG
    P4240830_Bildgröße ändern.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 423
  • P4240831_Bildgröße ändern.JPG
    P4240831_Bildgröße ändern.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 418
  • P4240832_Bildgröße ändern.JPG
    P4240832_Bildgröße ändern.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 426
  • P4240834_Bildgröße ändern.JPG
    P4240834_Bildgröße ändern.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 415
  • P4240835_Bildgröße ändern.JPG
    P4240835_Bildgröße ändern.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 409
  • P4240836_Bildgröße ändern.JPG
    P4240836_Bildgröße ändern.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 425
  • P4240837_Bildgröße ändern.JPG
    P4240837_Bildgröße ändern.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 433
Sehen definitiv besser aus als aus der Dose :thumb2:
 
Die sehen super aus!
 
Gratuliere zur Neuerwerbung!

Toller Ravioli-Einstand!:thumb1::thumb1::thumb1:

Ich warte sehnlichst auf Deine Scampiravioli!!!!
:cook:
(ich gehe, um mit Deinen Worten zu sprechen ,schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger,
Giorgio Locatelli's Bücher zu erwerben ;))
 
Bravo!

:anstoޥn:

.
 
Gute Sache! Man sollte Nudelteig nicht zu lange kneten, sondern gerade so viel, dass er eben Bindung hat. Mehr macht ihn zäher. Zweitens muss er keine Stunde liegen, nach zehn, fünfzehn Minuten ist das Mehl fertig gequollen, danach passiert nicht mehr viel.
 
Danke für den Tip. Da das ja mein erster Nudelteig war habe ich mich an die Vorgabe aus dem Buch von Locatelli gehalten und war schon sehr zufrieden.
Das nächste mal teste ich dann mit kürzerer Knet und Ruhezeit
 
Zurück
Oben Unten