• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten selbstgeräucherten Forellen aus dem El Fuego Portland...

inngriller

Veganer
10+ Jahre im GSV
Am Sonntag gabs meine ersten selbstgeräucherten Forellen...
Forellen 12 Stunden in Lake eingelegt...auf 7l Wasser 525gr. Salz, ein paar Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, eine kleine Zwiebel und einen Solo Knobi dazu

1930590


Fische kurz abgewaschen, mit Küchenrolle abgetupft und 1 Stunde zum trocknen in den Porti gehängt

Die unterste Schale befüllt mit Räuchermehl Buche ...Wasserschale rein ( ohne Wasser ) und der Porti gezündet ...
Ca. 20 min. mit offener Türe damit die Fischlein noch ein wenig trocknen...Tür zu und für 15 min. auf ca. 100 Grad..
Als der erste Rauch aufstieg runtergeregelt auf ca. 70 Grad und eine Stunde im Rauch..

1930591


Brenner aus und die Türe auf Ergebnis sah so aus....ein bischen abkühlen lassen....

1930592


1930593


Eine wurde lauwarm verputzt...:essen:: sehr lecker...

1930594


1930595


Die anderen ab in den Kühlschrank...die gabs am nächsten Tag...waren schön durchgezogen und total lecker....geräucherte Forelle gibts bei uns jetzt öfters..

Danke fürs reinschauen
 
Schaut sehr gut aus, sind toll geworden.

Frisch geräucherte Forellen sind immer wieder ein Genuss.

Gruß,

Hellboy76
 
Jaaaaaa, so muss das!
 
@2fachQ mußte mich auch beherrschen, wollte aber den Geschmack nach einem Tag reifen wissen...das war ein Hochgenuss...schmecken noch besser als lauwarm..
 
Schaut sehr lecker aus! Kommt auf die Liste.

Bleibt danach der Fischgeruch im ElFuego?
 
@2fachQ da hast fast Recht....:lach:
 
@WaMo222 freut mich das es dir gefällt... keine Angst...kein Fischgeruch im Porti :v:....Forellen räuchern ist kein Hexenwerk....mach es ruhig...
heute im Gegensatz ein Pulled Pork im Porti...
 
Forellen 12 Stunden in Lake eingelegt..
Eine Frage an die erfahrenen „in Lake Einleger“:
Müssen sie dazu in den Kühlschrank? Habe 3 davon jetzt in eine Koncis gelegt, passen genau 3l Lake drüber. Aber sie so in den Kühlschrank zu verfrachten, ist nicht so einfach...😬
 
@PMissus bei uns war es mitte Mai recht kalt, daher wurden die Forellen über Nacht abgedeckt auf der Terrasse gelagert...bei wärmeren temperaturen sollten sie schon kalt gestellt werden...Schönen Sonntag...
 
Gerade erst gesehen. Sehen richtig gut aus, deine Goldfische. Frische Forellen sind was feines. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten