• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Spare Ribs (vom Stapel) auf meinem Spirit

Guten Morgen zusammen,
gestern hatte ich das Vergnügen, das erste Mal Spare Ribs auf meinem Weber Spirit 310 GBS zuzubereiten.

Als Rezept diente mir BABY BACK RIBS VOM STAPEL aus der Weber Bibel.

Zum Fleisch...
Beim Metzger hatte ich mir 4 frische Spare Ribs geholt - auf Nachfrage, ob das Baby Back Ribs sind, kam nur "das sind halt die normalen Spare Ribs, die wir anbieten" :)

Zur Marinade...
Ehrliche gesagt roch die Marinade nicht so gut, wie sie später geschmeckt hat. Die Kombination aus Limette, Knoblauch, Ingwer, süße Salca Sauce und Soja ist später beim Grillen und Essen der absolute Hammer. Zu Anfang dachte ich, die Marinade ist etwas zu dünnflüssig, war aber gut zu verstreichen - nächstes Mal vielleicht einen Tick weniger Wasser verwenden.

Zur Vorbereitung...
Wie im Rezept beschrieben wurde die Haut entfernt, was eine Popelei. Dann mit Meersalz eingerieben plus Marinade aufgetragen - soweit, so einfach.

Zum Grillen...
Gemäß Stapeltechnik die 4 Spare Ribs platziert und indirekt auf niedriger Stufe geheizt. Nach 45 Min mit Marinade bestrichen und neu sortiert (oben nach unten, unten nach oben). Das Ganze habe ich 4x Mal wiederholt - damit war jede Rippe einmal oben. Damit waren die Rippen 3 Stunden auf dem Grill.
Gemäß Anleitung, wollte ich die Rippen am Ende noch 10-15 Minuten bei direkter niedriger Hitze "finishen". Nach ca. 7 Minuten fing es an zu qualmen und die Rippen waren von unten an den Knochenseiten schwarz. Da ich in Summe noch nicht zufrieden war, hab ich die beiden Rippen, die auf der Fleischseite noch etwas heller waren, nochmal 10 Minuten indirekt gegrillt. Etwas schwarz gingen die Rippen dann aufs Backblech rum Ausruhen.

Der Verzehr...
Also geschmacklich waren die Spare Ribs der absolute Hammer - nicht gedacht, dass die Marinade so gut kommt. Im Nachgang war der Ingwer und Knoblauch etwas penetrant. Heute früh hing der Geschmack immer noch nach :)
Zum Fleisch selber, teilweise noch schön saftig, teilweise schon etwas trocken. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich 2 größere und 2 kleinere Rippen hatte.
Wenige Knochen haben sich vom Fleisch gelöst - hauptsächlich musste mann sie abnagen.
Also so wie man immer schwärmt, der Knochen löst sich vom Fleisch beim anpusten... so wars nicht.

Lessons learned....
Habt ihr mir Tipps wie ich das Fleisch noch zarter bekomme? Ich vermute, ich hätte einfach länger indirekt Grillen müssen. Denn im Rezept war von Baby Back Ribs die Rede, ich hatte wohl größere.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
DANKE!

Grüße Toni

DSC_0115.jpg


DSC_0118.jpg


DSC_0119.jpg


DSC_0121.jpg


DSC_0122.jpg


DSC_0123.jpg


DSC_0125.jpg


DSC_0126.jpg


DSC_0127.jpg


DSC_0129.jpg


DSC_0131.jpg


DSC_0132.jpg
 
Habt ihr mir Tipps wie ich das Fleisch noch zarter bekomme? Ich vermute, ich hätte einfach länger indirekt Grillen müssen. Denn im Rezept war von Baby Back Ribs die Rede, ich hatte wohl größere.

Mit der 3-2-1 Methode.

gute und günstige Ikea Utensilien dafür (jetztgehtslos :pfeif: mit teuerstem Forum)

-> Konics Ofenform mit Rost, mit 2 Stück bist du dabei. (den 2ten als Deckel verwenden)
-> Variera Deckelhalter, am besten gleich mehrere

Sous Vide ist mir zu aufwändig.
lg
 
Prima, Hauptsache es hat geschmeckt. 3-2-1 ist für den Anfang sicher eine der besten Methoden für Ribs, die Ergebnisse sind reproduzierbar gut und wenig fehleranfällig. Mit der Zeit variieren die meisten ein wenig dran rum, gibt hier im GSV ne Menge Methoden, die gut funktionieren. Musst deinen eigenen Weg finden. Aber wie gesagt, zu Beginn klare Empfehlung zu 3-2-1 ;)
 
meine Ribs-Erfahrungen beschränken sich auf 3-2-1. Dabei ist die 2.Phase mit dem Zudecken und mit z.B. Apfelsaft so wichtig, um die kleinen Dinger saftig und fluffig zu bekommen. Ausserdem hatte ich die immer so hin bekommen das die Knochen aus dem Fleisch gezogen werden konnten. Also nix mit abnagen :-) wenn ich jetzt schon wieder dran denke :rolleyes:
 
Moin,

ganz klar, mit der 3-2-1 Methode bekommst du das Fleisch so zart wie du es möchtest und die Knochen werden rausfallen! :-)

Ich selbst hab das Ganze etwas verkürzt auf etwa 2-1-1, da kann man etwas rumtesten. Uns persönlich (vielmehr meiner GöGa) schmeckt es ganz so weich nicht so gut, also hab ich die Zeit verkürzt, was uns auch etwas schneller an den Tisch bekommt! :muhahaha: Die IKEA-Deckelhalter sind aus meiner Sicht ein MUSS!

Bleibt der Kommentar beim Metzger. Traurig, aber wahr, ich hab die gleiche Antwort auch schon bekommen... Schau dich ein bisserl um, sicher findest du in der Umgebung auch Metzgereien, die fachkundigeres Personal haben. Was die Qualität der Ribs, die du bekommen hast nicht schmälern soll!

Also keep on grilling! Auch das Testen macht Spaß!
 
FOB geht, wie schon beschrieben, mit der 3-2-1 ( bei mir 2-1,5-0,5) am besten.
Ein paarmal durchprobieren, dann wird das schon.
Viel schwieriger ist es, den MdV zu finden. Die werden nämlich immer weniger, zumindest hier bei uns am Niederrhein.
Da bin ich froh, einen nachhaltigen Landwirt gefunden zu haben.
Dort wird alle 2 Wochen geschlachtet und auf Bestellung verpackt, Weg ist dann Weg.
 
Moin @Grillmeister Toni
im Prinzip ist ja schon alles von meinen Vorrednern gesagt. Ich habe meinen ersten Versuch auch nach 3-2-1 gemacht. Hier kannst du mal schauen wie es ablief.
Ich hatte zuletzt einen 10kg-Karton TK-Kotelettrippchen aus dem Großhandel geholt. Einfach einen Tag vor dem rubben/marinieren rausnehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Von der Qualität brauchten sie sich mMn nicht hinter denen vom Metzger verstecken.

Haut entfernt, was eine Popelei
Ich maches es so, dass ich am zweiten Knochen von außen mit einem normalen Besteckmesser zwischen Knochen und Silberhaut fahre, um sie anzuheben. Dann das Stück Haut nach außen abziehen und dann mit einem Stück Küchenrolle anstatt den bloßen Fingern das freie Ende greifen. Der Vorteil ist, dass dir die Haut nicht aus den Fingern rutscht.

Ansonsten einfach weiter probieren. Es wird schon werden. :thumb2:

Edit hat gerade noch den andere Link gefunden, wo ich eine größere Menge Ribs auf dem Grill hatte...
 
Alles gesagt ... :-)
 
Genau - versuch mal 3-2-1 oder 2-2-1, dann werden die Ripperl auch FOB :)
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hab bei Youtube ein Video gefunden - der war noch schneller unterwegs.
Der ist mit 15 Min - 2 Std. - 15 Min ins Rennen.

15 Minuten geräuchert - 2 Std. gedämpft - und 15 Marinade angetrocknet.
Sah auch sehr lecker aus - und vor allem recht zügig ;)

 
Also ich habe schon zig Methoden probiert - und bin immer wieder zur 3-2-1 zurück gekommen. Schmeckt uns (Familie, Gäste) am besten ... Diesen kurzen Methoden kann ich irgendwie nichts abgewinnen, allenfalls noch 5-0-0, aber: siehe oben...
 
Um bei Metzgern, die die Fachbegriffe des BBQ nicht kennen, zu bekommen was man will hier wie kurze Erklärung, die ich von meinen Metzger bekommen hab:

BBQ Begriff - Deutsche Metzger Bezeichnung

Baby Back / Loin Ribs - Kotelett Rippchen

Spare Ribs - Flanken / Schäl Rippchen mit Knorpel

Spare Ribs St. Louis Cut - Flanken / Schäl Rippchen ohne Knorpel

Gibt es lokal evtl. noch andere Bezeichnungen für die verschiedenen Rippenteile?
 
15min räuchern kann man sich sparen würde ich meinen, da kann man auch gleich dämpfen und dann glacieren. Schließe mich @fjm an, 3-2-1 ist auch bei uns die beliebteste Methode. Bei Beefribs sind’s 3-3-0,5.
 
Also ich hab die aufeinander gestellt und dann mit Maulklammern festgemacht. Danach hab ich um die Ränder nochmal etwas Alufolie gelegt und zusammen gedrückt, damit das richtig abdichtet. Funktionierte gut.
 
Hallo Zusammen,
ich tue mich immer schwer ein Preisgefühl für Baby Back Ribs/Kotlettrippchen zu entwickeln. Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, womit man rechnen muss/kann?
 
Ich zahle zwischen 5,- und 6,- Euro ... /kg je nachdem.
 
Okay, bei Edeka habe ich mind. 10 €/kg gezahlt. Wenn ich nach Kottlettrippchen frage gucken mich alle Metzger an wie Autos...;).

Ansonsten habe ich sie bisher immer nur bei der Metro gekauft. Hab nur manchmal tierisch Probleme beim Vorbereiten mit der Silberhaut..
 
Zurück
Oben Unten