• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten Spare Ribs (vom Stapel) auf meinem Spirit

Übungssache, gibt auch hier einige Threads zum Thema. Einfach mit einem Messer oder Löffel am Knochen die Haut ein bisschen lösen, mithilfe von Küchenrolle vorsichtig abziehen, mehr ist es nicht. Schau auch mal bei YT, da gibt’s einige Anleitungsvideos dazu.
Im „Alles rund ums Fleisch“ Fachbereich gibt’s auch einen Faden zu Rib-Preisen.
 
Wenn ich nach Kottlettrippchen frage gucken mich alle Metzger an wie Autos
Eine Darstellung des Schnitts und wo die genau sitzen, hilft da meistens recht gut.

Hab nur manchmal tierisch Probleme beim Vorbereiten mit der Silberhaut
Reine Übungssache - geht bei mir am besten mit dem Stiel eines Teelöffels... anlösen und dann mit Küchenkrepp packen und ziehen.

Edit sagt @Cptn.Blaubaer war schneller ...
 
Okay, bei Edeka habe ich mind. 10 €/kg gezahlt. Wenn ich nach Kottlettrippchen frage gucken mich alle Metzger an wie Autos...;).
Das habe ich mit dem St.Louis Cut erlebt.
Am Telefon der Fleischlady genau erklärt, dann wurden die Leitern nur durchgesägt.
Thema verfehlt.

Gute DJ's verbringen Zeit damit, die Musikneuheiten abzuklopfen.
Am Fleischtresen ist bei uns in der Gegend eher 'Seniorentanz' in der Auslage.
Ein Teufelskreis.
Grüße Nicolai
 
Danke für eure Meinungen. Mit dem Telöffel mache ich es in der Regel auch immer, jedoch habe ich oft einen verwachsenen Rest, meistens an einem Seitenende auf der Rückseite, den ich nicht schön geputzt bekomme. Ist das normal, wie geht ihr damit um?
 
An dem schmäleren Ende ist das schon mal mit - hauptsächlich Fett - verwachsen. Das Gröbste schneide ich ohnehin ab, aber was dann als kleiner Rest eventuell noch bleibt, das stört mich dann auch nicht mehr. Bei der 3-2-1 Methode "verschwindet" das so weit, das findet man dann nicht mehr ...
 
Nachdem ich mir etwas Zubehör geholt habe, bin am Wochenende in meine zweite Spareribs Runde spaziert.

Angeschaut hatte ich mir die angewandte Methode vom Grill Klaus bei YouTube.

1. Nackten Rippen Ca. 15 angrillen bei voller Leistung, 3h smoken kommt nicht in Frage aufgrund der "netten" Nachbarn im Mehrfamilienhaus
2. Mit Würzmischung einreiben und 2 h dünsten im Ikea Bräter bei 150 Grad
3. 15 min im lackierten Zustand bei 120 Grad indirekt ziehen lassen

Ansich ein geiles Ergebnis. Z.t. gab es ein paar härter Fleischabschnitte, die ich auf zu langes angrillen aus 1 zurück führe.


IMG_20200502_174220.jpg
IMG_20200502_180435.jpg
 
So schlecht sehen die aber gar nicht aus .. da kenn ich auch anderes.

Aber du sollst die auch nicht in Qualm ersticken, sondern mit einer ganz feinen, leicht hellblauen Rauchfahme "aromatisieren". das riecht nur leicht nach aromatischem Rauch... Obsthölzer sind da nicht schlecht ...

Ansonsten, wenn die klassische Methode nicht geht, gibt es unzählige Methoden leckere Rippchen zu grillen - mit der Suchfunktion findest du mit Sicherheit tonnenweise Rezepte...
 
Zurück
Oben Unten