• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erstvergrillung [Ribs]

RSV-Dude

Veganer
5+ Jahre im GSV
So wie versprochen hier mal die Geschichte meiner Entjungferung :tätschel:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten http://www.grillsportverein.de/forum/threads/silberhaut-bei-ribs.125623/ lief es dann doch noch ganz gut.
Hier das Rezept an welches ich mich gehalten hab:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-fuer-bierliebhaber.112837/

Und hier die versprochenen Bilder:


So waren sie die Nacht über verpakt
Ribs2.jpg


Grillequipment
Ribs3.jpg


Stillgestanden!!!
Ribs5.jpg


Nach 40 min @150°
Ribs6.jpg


Nach weiteren 40 min @190° in Jehowa
Ribs7.jpg

Ribs8.jpg


Bereit für die letzte Phase
Ribs9.jpg


Und FERTIG!!!!
Ribs10.jpg


Saulecker wars!!
Was mir aufgefallen ist: das eine welches ein wenig zu viel Sonne abbekommen hat war zwar wesentlich trockener wie die anderen dafür aber absolut "Falling off" die anderen waren super saftig aber halt nicht ganz so "Falling off". Hat da noch jenand nen Tip?

MfG
Thomas
 
Das sind die guten von der IKEA
Werden dort glaub ich als "Deckelhalter" geführt und um ein vielfaches günstiger als die von Weber & CO (glaube ca 10€ pro Stück)

MfG
Thomas


was eine Minute doch ausmacht......

Zumindest sind wir einer Meinung

Gruß vom Ralf
 
Sieht ja nach einer gelungenen Erstvergrillung aus :thumb1:

Da du ja nach einem Tipp gefragt hast:
Ich habe mir deine Temperaturen und Zeiten mal angesehen, denke, du wolltest keine 3-2-1 Ribs machen, sondern etwas schneller fertig werden.

In der ersten Phase würde ich etwas niedriger bleiben, so bei 110-120
Der Trick fürs "Falling of the bone" ist, dass die Ribs in der Flüssigkeit weich gegart werden, ich lasse die Ribs dabei gerne schon mal schwimmen, soweit ich auf den Bildern erkennen kann, waren sie bei dir nur im Dampf und nur 40 Minuten darin. Denke, da kann man an der Tuningschraube drehen, die Zeit war höchstwahrscheinlich zu kurz um die Flüssigkeit zum Verdampfen bringen und um dann die Ribs darin zu garen.

Hoffe es hilft dir etwas, wird sicher bei jedem Versuch besser.

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Sieht ja nach einer gelungenen Erstvergrillung aus :thumb1:

Da du ja nach einem Tipp gefragt hast:
Ich habe mir deine Temperaturen und Zeiten mal angesehen, denke, du wolltest keine 3-2-1 Ribs machen, sondern etwas schneller fertig werden.

In der ersten Phase würde ich etwas niedriger bleiben, so bei 110-120
Der Trick fürs "Falling of the bone" ist, dass die Ribs in der Flüssigkeit weich gegart werden, ich lasse die Ribs dabei gerne schon mal schwimmen, soweit ich auf den Bildern erkennen kann, waren sie bei dir nur im Dampf und nur 40 Minuten darin. Denke, da kann man an der Tuningschraube drehen, die Zeit war höchstwahrscheinlich zu kurz um die Flüssigkeit zum Verdampfen bringen und um dann die Ribs darin zu garen.

Hoffe es hilft dir etwas, wird sicher bei jedem Versuch besser.

Gruß aus :nusser:

Waldviertler

Richtig wollte aus Zeitgründen keine 3-2-1 Ribs machen.
Und für dein Tipp bin ich dir dankbar. Habs die kurze Jehowaphase schon im Verdacht gehabt und werde diese das nächst Mal, also nächste Woche :grin:, mal auf 1,5 Std. verlängern. Oder ich mach gleich 3-2-1...

MfG
Thomas
 
Gelungener Einstand.

Wenn es schnell gehen muss kannst Du auch 1-1-1 machen.
Im Extremfall sogar 1-1-0,5.

Die Ribs sind zwar dann nicht ganz so zart, aber dennoch lecker.
Wichtig in Phase 2 ist - wie Christoph schon schrieb - das Bad in Flüssigkeit Bier, Cidre, Apfelsaft...)

Keine Sorge, wir haben auch alle mal angefangen und unsere Erfahrungen sammeln müssen.
Das wird schon.

:gs-rulez:
 
Hey Thomas seh ich das richtig,daß du den ganzen Grill mit Jehova
unten ausgekleidet hast?
Da gibts dann schnell mal nen Fettbrand.:ks:
Gruß
Tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten