• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente einen guten Bathtub-Gin herzustellen.

Wie ist der Unterschied zu 48 Stunden?
Die 20 Tage waren eigentlich aus der Not heraus geboren. Ich hatte schlichtweg zu wenig Wacholderbeeren. War aber auch zu faul später nochmals welche hinzuzufügen 😂.
Ich hab dann immer mal gekostet, bis es passte...

So, hier endlich mal ein kleines Update:
Wie fange ich an 🤔?
Ich schrieb ja im Mai, dass der Wodka eine schöne Wacholdernote hat und ich das Gebräu nun würze...
Weiter geht's... 😉

Nach 20 Tagen gefällt mir der Wacholder Geschmack, ich seihe die Beeren nun ab.
Anhang anzeigen 2204201

Die Flüssigkeit gebe ich wieder zurück in die Flasche. (Gar nicht so einfach zu fotografieren, ich hab leider nur zwei Hände 😂)
Anhang anzeigen 2204200

Nun habe ich 2g Grünteeblätter und 0,25g getrockneten Ingwer gemörsert.
Anhang anzeigen 2204199

Und weil ich faul bin in einen Teebeutel gefüllt.
Anhang anzeigen 2204204

Passt gerade so in die Flasche...
Anhang anzeigen 2204203

... nächstes mal nehme ich besser wieder die Karaffe. 😏
Anhang anzeigen 2204228

So, drin! 😁
Anhang anzeigen 2204202

Morgen früh werde ich schon mal kosten, oder vielleicht schon heute Abend.
Tee braucht ja nicht so lange um sein Aroma abzugeben.

So long! Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! 🌞
... also der Tee hat dann doch etwas länger benötigt um Aromen abzugeben.
Nach ca. 4 Wochen habe ich den Teebeutel herausnehmen können.
Zum Grillen war ein Kumpel anwesend, da bot es sich natürlich an auch gleich mal den "Gin" zu verkosten...
Eindeutiges Fazit: Sehr nach Gin bzw. Wacholder schmeckte das nicht, was da in Gläsern vor uns stand! 😯
Irgendwie hat der Tee den Wacholder neutralisiert, ich bin nun kein Chemiker, Sommelier, Parfümeur oder dergleichen, keine Ahnung warum. 😕

Also habe ich am nächsten Tag nochmal eine gute Handvoll angequetschte Wacholderbeeren zum Alkohol gegeben, die Pulle in den Schrank gestellt und dort vergessen! 🤣

Gestern hat mich meine Frau gerufen und gefragt, ob das immer noch der Gin-Ansatz sei, der da im Küchenschrank stehe.

Upps, da war doch noch was! 😔

Also hab ich gleich mal eine kleine Probe gezogen, holla, jetzt schmeckt's wirklich nach Wacholder!
Es ist nicht unbedingt ein wohlschmeckender Gin entstanden, aber zum mixen taugt's.
Auf einer 10-Punkte Skala vielleicht eine 5.
Wegschütten muss ich die Flasche also nicht.
Ich hab meine Kreation abgeseiht und in eine ansprechender Flasche umgefüllt.
IMG_20200909_131721606.jpg

IMG_20200909_131855093.jpg

Korken drauf!
IMG_20200909_132022398.jpg

Es kann nicht immer alles gelingen, aber wenigstens die Flasche macht was her! 😎
IMG_20200909_132044358.jpg

So long! 😊

und unetikettiert weiß eh niemand was genau drinnen ist ;)
trotzdem ... fein :thumb2:
:weizen:
Für's Etikett muss ich mir noch was einfallen lassen, das ist nicht so einfach mit den vielen Unebenheiten auf der Flasche. 😕

@Mesadi ,hallo Dirk,ich möchte einen Weihnachst-Gin nach diesem Rezept ansetzen.
Zutaten für 1 Flasche:
750 ml Vodka 40%
2 EL Wacholderbeeren
20 St. Cranberries
5 St. Gewürznelken
2 St. Zimtstangen
1 St. Vanilleschote
1 St. Zitrone ( Schale davon )
0,5 Orange ( Schale davon)
und mit deinem Rezept kombinieren.
Das heißt plus Kardamom und Koriander.

Meinst du, das könnte schmecken? Ich habe den Wodka bereits mit Wacholder angesetzt, diesen jedoch nicht angequetscht. Wie lange sollte der den nun so ziehen?
Gruß Michael

Hallo Michael,
du kannst auch deine einzelnen Zutaten einzeln nacheinander in einer Probierportion beimischen. Tägliche Tests ermöglichen dir rasche Reaktion, falls es zu viel wird. Evtl kannst du ja dann auch noch auf eine Zutat verzichten.
Mit Zimt und Nelken kann ich mir gut vorstellen, wobei ich da die Vanille außen vor gelassen hätte. Beide sind sehr intensiv, daher täglich abschmecken

@baumpfleger , ich habe es mir schon gedacht, daß man fast täglich, zumindest am Anfang, das probieren sollte, danke für die Bestätigung.

@Mesadi ,hallo Dirk,ich möchte einen Weihnachst-Gin nach diesem Rezept ansetzen.
Zutaten für 1 Flasche:
750 ml Vodka 40%
2 EL Wacholderbeeren
20 St. Cranberries
5 St. Gewürznelken
2 St. Zimtstangen
1 St. Vanilleschote
1 St. Zitrone ( Schale davon )
0,5 Orange ( Schale davon)
und mit deinem Rezept kombinieren.
Das heißt plus Kardamom und Koriander.

Meinst du, das könnte schmecken? Ich habe den Wodka bereits mit Wacholder angesetzt, diesen jedoch nicht angequetscht. Wie lange sollte der den nun so ziehen?
Gruß Michael
Hallo, wie @baumpfleger schon richtig schreibt: 😉
Wenn der Wacholder Geschmack gut durchkommt, würde ich die Gewürze zufügen und immer mal kosten, dass es nicht zuviel wird.

Wenn dir der Bathtub schmeckt, würde ich mal ein Experiment mit Vanille starten.
Evtl. mal eine ausgekratzte Vanilleschote von der Weihnachtsbäckerei in ein Glas Gin hineinstellen...

Sooo, mein Versuch ist fertig. Hat zwar nichts mit Gin zu tun geschmacklich, aber ist ein " Kräuterschnaps mit Weihnachtsnote "geworden.Mal reifen lassen und in 4 Wochen wieder probieren.
PXL_20201103_143526148.jpg

@Kamado holly , sei vorsichtig mit dem Zimt lieber die kleinste Rinde nehmen, ich habe bei mir weniger als in meinem Rezept genommen und trotzdem schmeckt es stark danach.

Kurze Frage... nach 24 Stunden die Wacholderbeeren raus und den Rest rein oder sie Wacholderbeeren drin lassen?

Kurze Frage... nach 24 Stunden die Wacholderbeeren raus und den Rest rein oder sie Wacholderbeeren drin lassen?
Erst einmal kosten...
Wenn dir der Wacholder Geschmack zusagt, kannst du die Beeren raus nehmen.
Danach würde ich das Gebräu aromatisierten.

So war ja meine Antwort weiter oben auch gemeint. Zuerst die Grundzutaten mit dem Wacholder zum aromatisieren und von da aus dann Versuche in z.B. 100ml mit Vanille etc zum ver(schlimm)bessern ansetzen. Wenn's zu extrem wird, muss nicht der gesamte Ansatz verworfen werden...
Ich würde ja gerne mal wieder die Destille für solch einen Versuch anwerfen, aber die bekommt nur Kräuter und darf daraus Hydrolate für Aromaöle herstellen :-)

Zurück
Oben Unten