• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente einen guten Bathtub-Gin herzustellen.

imho ohne weiß, obwohl .. bitter könnte in dem Fall nicht schaden :hmmmm:
Bitterstoffe hast durch Wacholder, Koriander und Kardamom eh schon reichlich. Die Zitronen- und/oder Orangenschalen sollen mit ihren angenehmen, leichten Zitrusnoten da ein bißchen einen Kontrast hineinbringen.

Den roten Pfeffer würde ich beim nächsten Mal ohnehin weglassen und den Koriander reduzieren. Über die Funktion der Ringelblumen bin ich mir nicht ganz im Klaren...

Die innere Wirkung der Ringelblume betrifft vor allem die Galle (verflüssigt die Sekretion) und den Menstruationszyklus (regulierende Wirkung)

Die große Enzyklopädie der Heilpflanzen
:o

:D

Insgesamt ist das Set ok!
gibt verbesserungswürdiges...

Den roten Pfeffer würde ich beim nächsten Mal ohnehin weglassen und den Koriander reduzieren. Über die Funktion der Ringelblumen bin ich mir nicht ganz im Klaren...

Stimme ich dir uneingeschränkt zu!
Der Pfeffer ist mir definitiv zu vordergründig, und mir fehlt ein wenig etwas fruchtiges/blumiges oder kräuteriges

Ich glaube Limettenzesten und mehr Wachholder wären richtig für meinen Geschmack...
Kann ich den "Gin" nochmal für einen Tag zusätzlich mit Wachholder und Limette oder etwas anderem Zitrusigem ansetzen?
Was meint ihr?

und ich glaub zukünftig setz ich den Gin in einem Ball Glas an und filtere ihn dann erst in die Flasche ab :-D

Kann ich den "Gin" nochmal für einen Tag zusätzlich mit Wachholder und Limette oder etwas anderem Zitrusigem ansetzen?
Was meint ihr?
Klar! Zitrusnoten gehen sowieso immer aber mit dem Wacholder wäre ich ein bißchen vorsichtig. Das kann schnell sehr intensiv werden...

Dann guck ich mal entweder Limette Zitrone oder orange hab ich sicher noch da... ich kann ja erstmal die Hälfte ansetzen...

Der Geruch ist zwar toll aber schmecken tu ich halt viel zu sehr die rosa Beeren 😔

Paar Stunden haben schon gereicht Zitronenzesten und 15 Wachholderbeeren und nu schmeckt es gut 🥰

zukünftige Experimente wird’s ohne rosa Beeren geben aber ich hab endlich eine Verwendung für den Rosenblütentee 😅🤣

Erster Versuch: Flasche Wodka, 12g Wacholderbeeren gequetscht 1 Tag, 1/2 Zitronenschale 1 Tag, Wacholder noch mal 1 Tag. Kann man schon trinken, auch mit Tonic.
20201224_184051.jpg

Hab jetzt 2 Stückchen Sternanis in 1 Glas versenkt bis morgen, mal sehen...

Hallo zusammen,

da hat der Dirk ein hochinteressantes Thema eröffnet:trink::, zu dem auch ich gerne eine Rezeptur und meine bescheidenen Erfahrungen einbringen möchte.

Meine Vorliebe für "gekauften" Gin (& Tonic) begann so etwa vor 4 bis 5 Jahren, passenderweiße in einem Steakhouse beim Geschäftsessen.
Meinen ersten "slbstgemachten" Gin hatte ich dann vor knapp drei Jahren in einem Workshop auf einer Kreufahrt mit TUI kreiert.
Da der Barmann meinte, dass der Wacholder mindestens 50% Anteil ausmachen soll. Da ich Kräuter- sowie Zitrusnoten liebe, habe ich mich für folgende Rezeptur entschieden:

Rezept:
500ml Vodka (Sky)
5 TL Wacholder
1/2 TL Rosmarin (getr.)
1 TL Mandelsplitter
1/2 TL Koriandersamen (getr.)
1 TL Limettenschale (getr.)
1 TL Zitronenschale (getr.)
1 TL Orangenschale (getr.)

Alle Zutaten gemeinsam mit dem Vodka in ein abgedunkeltes Glas geben und 2-3 Tage ziehen lassen. Danach die bereits mehrfach angesprochene Filtrierung durchführen und fertig ist der Lack... äääh der Gin.

Der Rosmarin kommt dabei schon recht dominant daher. Wer das nicht möchte, der gibt ihn einfach einen Tag später dazu.
Gemischt wird er übrigens am liebsten mit Thomas Henry Tonic.

Mir schmeckt er jedenfalls so gut, dass ich ihn regelmäßig ansetze und er mittlerweile einen festen Platz neben meinen 10-12 gekauften Sorten im Barschrank hat.

Hier dann auch noch ein Bild von einer Flasche, die ich anlässlich eines 50zigsten Geburtstages angesetzt habe:

Gin.png

Freue mich über jegliche Anregungen eurerseits.

Viele Grüße
Sven

Ich habe letzte Woche beim Hofer (Aldi) so ein Ansatz-Set erstanden. Das mußte ich gleich ausprobieren...
Anhang anzeigen 2378753

Als Alkohol habe ich Skyy-Vodka (der mußte weiter) und reines Ethanol (70%ig) genommen und mit Osmosewasser auf etwa 40% verdünnt. Nach etwa 24h am Fermentationsbankl haben wir gekostet und fanden, daß die Aromen eigentlich schon intensiv genug seien. Deshalb habe ich dann die Botanicals gleich abgesiebt.

Am nächsten Tag gab's die erste Verkostung:
full

Ich muß sagen, das Gebräu schmeckt gar nicht schlecht. Da experimentiere ich weiter...
Den hatte ich kurz vor Weihnachten auch bei Aldi Süd gesehen und gekauft. Hat nicht schlecht geschmekt. Da ich Kardamon aber nicht so mag, kam mir diese Note doch etwas zu viel raus. Ein Fehlkauf war es aber keinesfalls.

habe ich mich für folgende Rezeptur entschieden:

Rezept:
500ml Vodka (Sky)
5 TL Wacholder
1/2 TL Rosmarin (getr.)
1 TL Mandelsplitter
1/2 TL Koriandersamen (getr.)
1 TL Limettenschale (getr.)
1 TL Zitronenschale (getr.)
1TL Orangenschale (getr.)
Schönes Rezept!
Das probiere ich demnächst mal aus.
Aber im Moment muss ich erstmal meine Vorräte aufbrauchen. Wenn noch mehr Flaschen in der Hausbar stehen, steigt mir meine Frau aufs Dach... 😂🤣😇

So Leute, ich gestehe, ich hab es wieder getan... 😕

In Anlehnung an @keep the fire burning 's Gin Rezeptur habe ich grad eben mal einen neuen Sud angesetzt. 😎

Aber:

Im Gegensatz zum original Rezept habe ich (bis auf Wacholderbeeren und Koriander) frische Zutaten verwendet und zur besseren Reproduzierbarkeit abgewogen. 😉

700ml Absolut Vodka
10g Wacholderbeeren
1,5g Rosmarin (so ca.)
5g Mandelsplitter
0,6g Koriandersamen (getr.)
1g Limettenschale
5g Zitronenschale
5g Orangenschale

IMG_20210217_104208847.jpg

IMG_20210217_104418492.jpg

IMG_20210217_104027678.jpg

IMG_20210217_104321609.jpg

Limette, Zitrone, Orange
IMG_20210217_105213373~2.jpg

PhotoGrid_1613558006292~2.jpg

PhotoGrid_1613557928030~2.jpg

Von den Zitrusfrüchten habe ich mit dem Sparschäler vorsichtig Zesten abgehobelt.

Alles zusammen in eine Karaffe! 😁
IMG_20210217_105524163_PORTRAIT.jpg

Und mit Wodka aufgießen! 😋
IMG_20210217_105618268.jpg

So, nun noch die Karaffe verschließen und 2-3 Tage mazerieren lassen. 🤤
IMG_20210217_105646255_PORTRAIT.jpg

Nach zwei Tagen beginnt die schwierigste Phase 😉, dann muß nämlich immer mal verkostet werden. 😎

Ich melde mich, wenn es soweit ist! 😇

So Leute, ich gestehe, ich hab es wieder getan... 😕

In Anlehnung an @keep the fire burning 's Gin Rezeptur habe ich grad eben mal einen neuen Sud angesetzt. 😎

Aber:

Im Gegensatz zum original Rezept habe ich (bis auf Wacholderbeeren und Koriander) frische Zutaten verwendet und zur besseren Reproduzierbarkeit abgewogen. 😉

700ml Absolut Vodka
10g Wacholderbeeren
1,5g Rosmarin (so ca.)
5g Mandelsplitter
0,6g Koriandersamen (getr.)
1g Limettenschale
5g Zitronenschale
5g Orangenschale

Anhang anzeigen 2447380

Anhang anzeigen 2447378

Anhang anzeigen 2447377

Anhang anzeigen 2447379

Limette, Zitrone, Orange
Anhang anzeigen 2447383

Anhang anzeigen 2447384

Anhang anzeigen 2447382

Von den Zitrusfrüchten habe ich mit dem Sparschäler vorsichtig Zesten abgehobelt.

Alles zusammen in eine Karaffe! 😁
Anhang anzeigen 2447388
Und mit Wodka aufgießen! 😋
Anhang anzeigen 2447387

So, nun noch die Karaffe verschließen und 2-3 Tage mazerieren lassen. 🤤
Anhang anzeigen 2447386

Nach zwei Tagen beginnt die schwierigste Phase 😉, dann muß nämlich immer mal verkostet werden. 😎

Ich melde mich, wenn es soweit ist! 😇
Du bist echt nicht zu beneiden, jetzt musst du das auch noch probieren ;-)

Dann bin ich mal gespannt was du über das Endergebnis berichtest und muss mich evtl. auch mal an die "frische" Variante machen.
Könnte mir Vorstellen, dass die Zitrusschalen dominanter durchschmecken... was ich aber durchaus positiv finden würde.
Den Koriander hatte ich allerdings nicht gemahlen, sondern die ganzen Körner verwendet.

Tja nun, da bin ich wieder! 😎

7 Tage nach dem Ansatz bin ich mit der Schärfe und den Zitrusnoten zufrieden.
Zeit das "Obst und Gemüse" zu entfernen! 😅
IMG_20210223_103628740.jpg

Für die erste Filtration benutze ich immer ein Nylonsieb.
IMG_20210223_103657532.jpg

Die Wacholderbeeren lege ich zur späteren Verwendung beiseite. Der Rest ist Kompost...
(Bei uns im Schnellkomposter wohnt eine Mäusefamilie, die wird sich freuen. 🤣😇)
IMG_20210223_103756906.jpg

Morgens halb zehn in Deutschland...
IMG_20210223_104123394.jpg
... Tasting! 🤫

Wie gesagt, Zitrusnoten perfekt, aber mit dem Wacholder bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die Beeren quetsche ich im Mörser leicht an und gebe sie mit dem Alkohol wieder in die Karaffe.
IMG_20210223_104251200.jpg

IMG_20210223_104341343.jpg

Ich glaube meine Frau kann noch ein paar Tage auf ihre Saftkaraffe verzichten. Alkohol geht vor! 🧐
IMG_20210223_104417459.jpg

Ich glaube meine Frau kann noch ein paar Tage auf ihre Saftkaraffe verzichten.
Nicht, dass sie die "trübe Brühe" wegschüttet, sag ihr Bescheid!
Dann schüttet sie vielleicht Saft dazu und kreiert einen neuen Longdrink?

So! Tag der Wahrheit! 😎

Nachdem ich ja letzte Woche den Bathtub-Sud schon vom Obst&Gemüse befreit hatte, hab ich heute die gequetschten Wacholderbeeren entfernt. Der Wacholdergeschmack passt. 😉
IMG_20210303_071543395~2.jpg

Grobe Teile durchs Nylonsieb und dann noch mehrfach durch einen Kaffefilter.
IMG_20210303_071952820.jpg

Mein Gott hier riecht es schon wieder wie in einer Destillerie... 🧐

Ab in die Flasche!
IMG_20210303_080304082.jpg

Der darf jetzt bis zum ersten Antrunk noch etwas stehen. Wieder einer mehr in der Hausbar! 😇
IMG_20210303_080404023.jpg

So long, stay healthy! 😎

Nices Etikett... freut mich, dass dir meine Version, wenn auch etwas abgewandelt, schmeckt. :trink::

Was haben ein Aufgesetzter und gebrannter Gin gemeinsam?
Nichts.
Ist kein Gin.
Hilft jedoch gegen Cholera.
Immer noch besser als Wasser.
gibts da auch eine detaillierte Erklärung dazu :hmmmm:

Zurück
Oben Unten