Ohne...Mit oder ohne weiß?
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Ohne...Mit oder ohne weiß?
Bitterstoffe hast durch Wacholder, Koriander und Kardamom eh schon reichlich. Die Zitronen- und/oder Orangenschalen sollen mit ihren angenehmen, leichten Zitrusnoten da ein bißchen einen Kontrast hineinbringen.imho ohne weiß, obwohl .. bitter könnte in dem Fall nicht schaden![]()
Die innere Wirkung der Ringelblume betrifft vor allem die Galle (verflüssigt die Sekretion) und den Menstruationszyklus (regulierende Wirkung)
Die große Enzyklopädie der Heilpflanzen

Den roten Pfeffer würde ich beim nächsten Mal ohnehin weglassen und den Koriander reduzieren. Über die Funktion der Ringelblumen bin ich mir nicht ganz im Klaren...

Klar! Zitrusnoten gehen sowieso immer aber mit dem Wacholder wäre ich ein bißchen vorsichtig. Das kann schnell sehr intensiv werden...Kann ich den "Gin" nochmal für einen Tag zusätzlich mit Wachholder und Limette oder etwas anderem Zitrusigem ansetzen?
Was meint ihr?
Meiner Erinnerung nach hatte ich davon wesentlich weniger als du ... aber immer noch zuviel!Der Geruch ist zwar toll aber schmecken tu ich halt viel zu sehr die rosa Beeren![]()
, zu dem auch ich gerne eine Rezeptur und meine bescheidenen Erfahrungen einbringen möchte.Den hatte ich kurz vor Weihnachten auch bei Aldi Süd gesehen und gekauft. Hat nicht schlecht geschmekt. Da ich Kardamon aber nicht so mag, kam mir diese Note doch etwas zu viel raus. Ein Fehlkauf war es aber keinesfalls.Ich habe letzte Woche beim Hofer (Aldi) so ein Ansatz-Set erstanden. Das mußte ich gleich ausprobieren...
Anhang anzeigen 2378753
Als Alkohol habe ich Skyy-Vodka (der mußte weiter) und reines Ethanol (70%ig) genommen und mit Osmosewasser auf etwa 40% verdünnt. Nach etwa 24h am Fermentationsbankl haben wir gekostet und fanden, daß die Aromen eigentlich schon intensiv genug seien. Deshalb habe ich dann die Botanicals gleich abgesiebt.
Am nächsten Tag gab's die erste Verkostung:
![]()
Ich muß sagen, das Gebräu schmeckt gar nicht schlecht. Da experimentiere ich weiter...
Schönes Rezept!habe ich mich für folgende Rezeptur entschieden:
Rezept:
500ml Vodka (Sky)
5 TL Wacholder
1/2 TL Rosmarin (getr.)
1 TL Mandelsplitter
1/2 TL Koriandersamen (getr.)
1 TL Limettenschale (getr.)
1 TL Zitronenschale (getr.)
1TL Orangenschale (getr.)
das hätte ich auch gerne ... SatSchüssel wäre neu einzurichtensteigt mir meine Frau aufs Dach...![]()

Du bist echt nicht zu beneiden, jetzt musst du das auch noch probierenSo Leute, ich gestehe, ich hab es wieder getan...
In Anlehnung an @keep the fire burning 's Gin Rezeptur habe ich grad eben mal einen neuen Sud angesetzt.
Aber:
Im Gegensatz zum original Rezept habe ich (bis auf Wacholderbeeren und Koriander) frische Zutaten verwendet und zur besseren Reproduzierbarkeit abgewogen.
700ml Absolut Vodka
10g Wacholderbeeren
1,5g Rosmarin (so ca.)
5g Mandelsplitter
0,6g Koriandersamen (getr.)
1g Limettenschale
5g Zitronenschale
5g Orangenschale
Anhang anzeigen 2447380
Anhang anzeigen 2447378
Anhang anzeigen 2447377
Anhang anzeigen 2447379
Limette, Zitrone, Orange
Anhang anzeigen 2447383
Anhang anzeigen 2447384
Anhang anzeigen 2447382
Von den Zitrusfrüchten habe ich mit dem Sparschäler vorsichtig Zesten abgehobelt.
Alles zusammen in eine Karaffe!
Anhang anzeigen 2447388
Und mit Wodka aufgießen!
Anhang anzeigen 2447387
So, nun noch die Karaffe verschließen und 2-3 Tage mazerieren lassen.
Anhang anzeigen 2447386
Nach zwei Tagen beginnt die schwierigste Phase, dann muß nämlich immer mal verkostet werden.
Ich melde mich, wenn es soweit ist!![]()

Nicht, dass sie die "trübe Brühe" wegschüttet, sag ihr Bescheid!Ich glaube meine Frau kann noch ein paar Tage auf ihre Saftkaraffe verzichten.

gibts da auch eine detaillierte Erklärung dazuWas haben ein Aufgesetzter und gebrannter Gin gemeinsam?
Nichts.
Ist kein Gin.
Hilft jedoch gegen Cholera.
Immer noch besser als Wasser.