• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Experimente mit Vogelbeeren ...

Los geht’s wieder, Freundin hat mich vor ein paar Wochen gefragt ob ich wieder Vogelbeeren mag, letztes Jahr gab es fast keine - klar mag ich. Heute meinte sie nächste Woche treffen wir uns zur Übergabe, sie haben sie geerntet - 4 Bananenkisten … uff, letztens 11 Stunden Hirsch- und Schweineleber auf der Alm mit Schwester verarbeitet, dann brachte Gatte 1 Kiste Paprika (Peperonata gemacht), 2 Kisten Tomaten (wurde Tomatensoße), ein paar Kilogramm Äpfel (wurde zu Apfelmarmelade), dann das Murmeltier und jetzt die Vogelbeeren … ob das heuer noch enden wird ;-)

Ich werde dann wieder berichten.
Werde ziemlich alles so machen wie letztes Mal, wenn ich Lust habe neues ausprobieren.

Bis bald

Silvia
 
So, muss ja Gefäße frei machen, also abfüllen von der letzten Aktion was nicht schon genossen wurde ;-)

Es waren noch 2 große Gläser mit je 1 l Korn 38% dazu je 310 Vogelbeeren, je 200 weißen Kandis dazu und bis jetzt in Ruhe gelassen, am Anfang alle paar Tage geschüttelt, damit sich der Kandis gut löst und verteilt ... gekostet, mmmmmh, nicht zu süß, gerade passend 😍

2 Flaschen sind schon abgefüllt, den Rest mach ich gleich noch - gibt es wieder eine Menge Verdauerle für die kalte Jahreszeit ...

IMG_8750.png
 
Da hast du Glück. Gestern war ich im Wald mit zwei Körben. Der eine mit den Pilzen hat sich ja einigermaßen gefüllt :D . Aber der zweite bliebt leer. Die Vogelbeeren sind bei uns durch. Ich hätte vor drei Wochen auf Rügen ernten sollen. Naja, dann nächstes Jahr.

LG Bruno
 
Da hast du Glück. Gestern war ich im Wald mit zwei Körben. Der eine mit den Pilzen hat sich ja einigermaßen gefüllt :D . Aber der zweite bliebt leer. Die Vogelbeeren sind bei uns durch. Ich hätte vor drei Wochen auf Rügen ernten sollen. Naja, dann nächstes Jahr.

LG Bruno

Bei uns gehen ein paar Brenner die Runde und klauben was frei ist und in Gärten fragen die beim Besitzer an. Ich hab eine Freundin die mich gefragt hat und sie hat sie auch gleich geerntet - Luxus.

D46E9D36-976A-40DB-84A4-6540BAD2FB56.jpeg


Auf geht’s!
 
Gatte wieder furt, bringt hoffentlich wieder Wild mit nach Hause, damit es mir nicht langweilig wird ...

10 Liter Vogelbeer-Geist haben wir schon gemacht, jetzt mach ich zur Abwechslung bissl Marmelade, passt hervorragend zu Wild 😍

Vogelbeeren abzupfen, gut waschen, abtropfen lassen ...

IMG_9360.png


IMG_9385.png


... in einen Topf geben, 1 Tasse Wasser dazu und 20-25 Minuten weichkochen ...


IMG_9389.png


... mit dem Zauberstab pürieren ...

IMG_9394.png


IMG_9395.png


... Gelierzucker dazu ...

IMG_9399.png


... gut mischen, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen, fleißig umrühren damit die Marmelade nicht am Topfboden anlegt ...

IMG_9401.png


... heiß abfüllen ...

IMG_9407.png


Gekostet habe ich natürlich - Qualitätskontrolle - wieder geil 😍😋

Weiter geht es, werde noch ein paar Partien einkochen.

Bis dann

Silvia
 
Zurück
Oben Unten