• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Flammkuchen-Versuche aus EBO und ggf Koda 16

Apoc991

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Das erste Mal Flammkuchen war im EBO, den Koda deswegen aufbauen lohnt leider nicht, da der noch keinen festen Platz hat...

Teigrezept:
550er Weizenmehl
50% Hydration
2,5% Salz
2,5% Rapsöl
2h Gare

275 Grad im EBO, oberste Schubleiste.
IMG_20210926_194811.jpg


IMG_20210926_195113.jpg


IMG_20210926_200151.jpg


Ergebnis war ok, aber ausbaufähig.
Versuch 2 dann mit:
550er Weizenmehl
55% Hydration
2,5% Salz
2,5% Olivenöl
275 Grad, mittlere Schiene
36h Gare, davon 28h im Kühlschrank

Leider ohne Fotos, aber viel besser. V3 wird dann das selbe Rezept mit 0,05% Trockenhefe, 36h Kühlschrankgare.
 
So, neue Versuche.

Bild 1 wie oben beschrieben:
IMG_20211003_184404.jpg

Geschmacklich nochmal besser als das andere Rezept.

Heute gabs dann nochmal das Rezept, allerdings mit 6h Gare bei Raumtemperatur. Und als Vergleich ein Teig mit 100% Roggenmehl (links). Die Verarbeitung von letzterem war mit identischen Parametern ziemlich bescheiden, außerdem war das Backen nicht ganz optimal. Geschmacklich hingegen finde ich das hochinteressant - da werde ich noch weitere Versuche machen müssen, auch mit Mischungen.
IMG_20211005_191534.jpg
 
Neue Flammkuchen, neues Glück!
90% Tipo 00 Pizzamehl
10% Vollkornmehl
57% Hydration
4% Olivenöl
0,33% ATH

16h im Kühlschrank gelagert, damit der Teig etwas Geschmack kriegt. Ausbreiten war natürlich ein Kampf, der sich aber lohnen sollte.

Belag:
Als Grundlage: Zwiebeln und Schinken bzw Speckwürfel in der Pfanne gemeinsam angebraten, dann mit Schmand und Creme Fraiche vermengt.
Topping: Lauch mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Apfelessig mariniert. Vielleicht probier ich da nächstes Mal Portwein Zwiebeln stattdessen...

So sieht das dann bei 300 Grad im EBO samt 3cm Schamott Stein fertig aus:
IMG_20220220_123057.jpg


Bis jetzt das beste Rezept von allen probierten.
 
Neue Flammkuchen, neues Glück!
90% Tipo 00 Pizzamehl
10% Vollkornmehl
57% Hydration
4% Olivenöl
0,33% ATH

16h im Kühlschrank gelagert, damit der Teig etwas Geschmack kriegt. Ausbreiten war natürlich ein Kampf, der sich aber lohnen sollte.

Belag:
Als Grundlage: Zwiebeln und Schinken bzw Speckwürfel in der Pfanne gemeinsam angebraten, dann mit Schmand und Creme Fraiche vermengt.
Topping: Lauch mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Apfelessig mariniert. Vielleicht probier ich da nächstes Mal Portwein Zwiebeln stattdessen...

So sieht das dann bei 300 Grad im EBO samt 3cm Schamott Stein fertig aus:
Anhang anzeigen 2761416

Bis jetzt das beste Rezept von allen probierten.
Sorry für die blöde Frage, aber was genau bedeutet 57% Hydration?
 
Zurück
Oben Unten