• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine FLK mit Freisitz - war: Ich hab ein Alien im Garten!

Graui

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Bei mir steht ein seltsames Alien im Garten rum:

3385_alien001_1.jpg

:hmmmm:
... es hat einen Opfertisch dabei.
3385_alien002_1.jpg

:pray:
und es verlangt von mir dass ich sein Raumschiff fertig mache
3385_alien003_1.jpg

eine Feuerung :fire: , einen Kessel :DO-ani: und ein Behältniss für glühende Kohlen :burn:
einbaue und anschließend ein Sauerteigbrandopfer und ein Spanferkelbrandopfer darbringe.
Ich konnte es davon überzeugen dass dies bestimmt bis Ende August dauert.
:mosh:

Die Edit sacht: Mach mal Bilder vom Anfang rein!

OK, erst die Fläche vorher:
3385_flk001_1.jpg


Die erste Steinreihe:
3385_flk002_1.jpg


Die Helfer:
3385_flk003_1.jpg

Der Bollerwagen hat sein Geld verdient: Supper gefährt zum Steine heranschaffen.
Natürlich wurde der ursprünglich geschraubte Rahmen durch einige Schweißnähte verstärkt ;-)
 

Räucherbude

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Das schau ich mir weiter an :bierchips:

(aber aus sicherer Entfernung, nicht dass das Alien bei mir auch was,
:eek:, ahhh, ohhmmmmm, Alien befiehlt: bau ein .... und .... :o )
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Schöne Baustelle !!! :trinkbrüder: :trinkbrüder: :trinkbrüder:

Steht unter Beobachtung :D :D
 

gategirl

Grillkaiser
Schönes Projekt! Halt uns auf dem Laufenden - Du wirst beobachtet!

Viele Grüße
Moni
 
OP
OP
Graui

Graui

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
:cry: nou nju bigtschers dill nau :cry:
Ich warte auf den Laster mit Schamott und auf den anderen Laster mit Holz fürs Dach..

und der kummt net, kummt net, kummt net!
Ich woard auf des Brummen vom Mercedes (oder MAN oder Scania) Diesel und der brummt net, brummt net, brummt net. :x

Dann eben ne kleine Baubeschreibung:
Auf den Tisch kommt natürlich der BO, der Backraum wird Innen 80x100 cm, grad richtig für ein Spanferkel oder Pizza für die ganze Verwandschaft.
Links davon bau ich einen alten Waschkessel ein, der wird richtig eingemauert und für Kesselfleisch, Bierbrauen :prost: oder Klös zum Spanferkel dringend benötigt.
Rechts kommt dann ein Grill hin. Wie genau weiß ich noch nicht, aber ich würde am liebsten das Kugelgrillprinzip verwenden (auch wenn er rechteckig wird), als Deckel ein halbes Fass oder wahlweise eine dicke Stahlplatte (als Ofenplatte, zum Spanferkel brauchts ja auch a Soß und Sauerkraut). Der Rauch soll durch eine vertikale Rauchkammer (wie beim Smoker) geführt werden, die ich dann auch zum Forellenräuchern :fisch: nehmen kann.
Oder so ähnlich, ergibt sich beim bauen :D

Die ganze FLK (Freiluftküche) ist 3,25 x 7,50 m groß, ist an zwei Seiten offen und bekommt ein mediterdingsdo Walmdach.
So, muss wieder Geldverdienen , mehr Info wenns weitergeht.

Grüß,

Thomas
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV

d5er

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
:o :o :o :o :o :o

Das wird "nur" eine Freiluftküche und kein Haus :-?

Gruß Martin
 
OP
OP
Graui

Graui

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Weiter gehts:
Da das Material erst am Dienstag kommt, hab ich am Samstag erst mal meine Baustoffreste vom Hausbau durchgecheckt und umgeschlichtet,
dann die Schablone für die Spanferkelgruft gebaut:
3385_flk004_1.jpg


Den Kessel mal an den geplanten Standort gesetzt:
3385_flk005_1.jpg

Passt! Der muss aber komplett eingebaut werden, aber der Feuerraum ist total im A.... :pfeif:.
Da werd ich einen neuen aus Schamot mauern, Ofentürchen sind schon bestellt.

Wenn ich schon nicht gerade mauern kann mach ich's gleich ganz krumm:
3385_flk006_1.jpg

Schön das die Küche rustikal wird, da braucht man nicht so oft die Wasserwaage hinhalten :woot:

Das Schönste vom ganzen Arbeitstag, das Feierabendbier!
3385_flk007_1.jpg

Kellerbier vom Schorschenbräu - richtig gut!
Ist IMHO aber auch das einzige anständige Bier dieser Brauerei.

PS: Im Ersten Beitrag hab ich noch ein paar Bilder vom Baubeginn.

Grüße,

Thomas
 
OP
OP
Graui

Graui

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich letzte Woche mit meinem 50er Roller ein Duell mit einem Mercedes hatte (ratet mal wer gewonnen hat :( ) war mal zwei Tage Pause.
Ich Depp hatte nen Jet-Helm und bin natürlich mit dem Maul voraus auf der Strasse gelandet: Neben Abschürfungen und Prellungen Schneidezahn oben links abgebrochen, die abgebrochene Hälfte steckte in der Lippe, die wiederum blutete so dass es auf der Strasse aussah wie am Schlachthof.
Aber: Zahn wurde wieder mit Kunststoff nachmodelliert (Dank der Chefin meiner Göga), blaue Flecken lassen nach, und am Freitag konnte es wieder weitergehen. :mosh:

Ich sag doch, im krumm mauern bin ich spitze!
3385_flk008_1.jpg


Dass die Bretter aussehen wie das Batman-Logo hat seinen Grund:
Zum Ausschalen brauchte ich nur zwei Füsse absägen, dann fiel die Schalung in sich zusammen.
3385_flk009_1.jpg


Ausgeschalt, vermessen und für gerade groß genug befunden ;)
3385_flk010_1.jpg


Blick in die Gruft: Ich stell mir da jetzt mal ein einbalsamiertes, junges Borstentier drinn vor :cook:
3385_flk011_1.jpg


Wie mach ich nur den Rauchverschluß?
Mach ich mit einem Stein der mittels Stange beim Feuern nach vorne und beim Backen nach hinten über die Rauchöffnung geschoben wird.
Zwecks leichterem Rutsch bastel ich unten eine kleine Lauffläche aus 2 Rundstäben (jaja, die werden noch gekürzt und auf einer Seite wegen der Wärmeausdehnung nur frei gelagert ;-) )
3385_flk012_1.jpg


So, dass war's erstmal, mal schauen wie's weitergeht.

Gruß,

Thomas
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Ich liebe diese Baufreds

Weiter so.

Grüße
Bär
 
OP
OP
Graui

Graui

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Eigentlich gehts ja weiter, aber wenn ich arbeite kann ich nicht gleichzeitig fotoknipsen :( .
Deswegen gibts nur zwei Pics.
Erschtens:
Ich war fleißig:
3385_flk013_1.jpg

Rechts neben dem BO ein "Vertikalsmoker-Multifunktionsgrill".
D.h. Räucherofen, Grilll und - na ja, nicht Smoker, eher "gemauerte Büchse" - in einem.
Links der Kessel.
Da das Ganze ein Dach braucht versuche ich mich auch als Zimmermann:
3385_flk014_1.jpg

Als Laie ist es besser den Dachstuhl am Boden zu basteln, und nach dem Streichen ( Göga's Arbeit) oben wieder zusammenzufummeln.

PS: der Bauch ist ehrlich verdient!!
 

snugdoc

Dr. Snuggles
10+ Jahre im GSV
Moin,

das ist ja ein Hammerprojekt. Ich muss mehr Platz haben :cry:

Viel Glück bei Bau und immer ne Hand breit Kohle unter dem Rost.


Gruß aus Kiel
 
OP
OP
Graui

Graui

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Samstag war Richtfest!

Nachdem ich die Vorarbeiten unterschätzt habe (ja ja, bin halt kein Profi), war dann eben am Samstag Richtfest.
Am Freitag haben wir die Fußpfetten, Kehlbalken und Firstpfette hochgebeamt:

3385_flk015_1.jpg


Der Schwager und mein Wuki-1 schrauben die Füße an die Stützen
(Zum Glück haben die den Fuß doch nicht so wie auf dem Bild angeschraubt :bash:) :

3385_flk016_1.jpg


Weil ich (u.a.) gelernter Maschinenbautechniker bin mach ich's lieber mit Eisen als mit Zapfen.
Obwohl verzapfen schon etwas erotischer sein soll....

3385_flk017_1.jpg


Am Samstag die Sparren, Wuki-1 bewies Schwindelfreiheit und schlug die die 7,1x210 er Nägel (heissen bei uns "Pfenningsnägel") ein.

3385_flk018_1.jpg


Stand Heute:
3385_flk019_1.jpg


So, jetzt gehts wieder an die "kleinarbeiten": Wechsel für den Kamin einbauen, Kamin hochmauern, brettern, latten, Dachrinne .....:x
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Super Zimmermannsarbeit, tolles Projekt!

:prost:
 
Oben Unten