• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Frau meint, manchmal würd mir etwas mehr nicht schaden: Hirn

fisch2

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So kommts vom Metzger.
IMG_2968.JPG

Nachdem unter kaltem fliessenden Wasser die Haut abgezogen ist, schauts schon besser aus.
IMG_2969.JPG

In einem Sieb abtropfen lassen
IMG_2970.JPG

Währenddessen kann man etwas Petersilie und Schnittknoblauch klein schnippeln.
IMG_2971.JPG

und eine halbe Zwiebel hacken
IMG_2972.JPG

Die Zwiebel in Rapsöl glasig werden lassen.
IMG_2973.JPG

Das mittlerweile abgetropfte Hirn zugeben
IMG_2974.JPG

und kurz umrühren
IMG_2975.JPG

Ein verquirltes Ei und das Grünzeug drüber, mit S&P abschmecken und vom Herd nehmen
IMG_2978.JPG

Noch mal kurz unterheben
IMG_2979.JPG

Dazu frisches Bauernbrot ........ fein
IMG_2980.JPG

Manchmal ist allerdings eine Gichttablette gleich hinterher eine Überlegung wert.

Anhänge

• IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 2.908
  • IMG_2969.JPG
    IMG_2969.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_2970.JPG
    IMG_2970.JPG
    832,8 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_2971.JPG
    IMG_2971.JPG
    503 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_2972.JPG
    IMG_2972.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    498,9 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_2974.JPG
    IMG_2974.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_2975.JPG
    IMG_2975.JPG
    453,1 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_2978.JPG
    IMG_2978.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_2979.JPG
    IMG_2979.JPG
    425,5 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_2980.JPG
    IMG_2980.JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 826
Sehr schön !

Das sieht Klasse aus und hat mit Sicherheit noch besser geschmeckt.

:thumb2:

Hatte ich ewig nicht, wird wirklich mal wieder Zeit.
:-)

Sorry, da bin ich raus - ich habe aber natürlich noch auf "gefällt mir" gedrückt. Ist ja auch meinem persönlichen Geschmack geschuldet...

Weshalb ich hier aber dennoch schreibe: Darf Hirn überhaupt noch gewerblich in Speisen verarbeitet werden? Mir ist klar, dass Du das für Dich selber gezaubert hast und das ist ja auch kein Problem. In Vorbereitung auf die Grünkohlsaison habe ich mich aber wieder einmal "schlau" gemacht, welche Zutaten in der Bregenwurst (oder Brägenwurst) Verwendung finden. In alten Rezepten (bis in die 80er Jahre) tauchte tatsächlich Hirn auf. Glaubt man Wikipedia, ist die Zugabe von Hirn nunmehr verboten. Ich denke - wie gesagt - dass sich dieses auf den gewerblichen Bereich bezieht.

Aber dennoch: Daumen hoch!

Gruß,
Achim

Weshalb ich hier aber dennoch schreibe: Darf Hirn überhaupt noch gewerblich in Speisen verarbeitet werden? Mir ist klar, dass Du das für Dich selber gezaubert hast und das ist ja auch kein Problem. In Vorbereitung auf die Grünkohlsaison habe ich mich aber wieder einmal "schlau" gemacht, welche Zutaten in der Bregenwurst (oder Brägenwurst) Verwendung finden. In alten Rezepten (bis in die 80er Jahre) tauchte tatsächlich Hirn auf. Glaubt man Wikipedia, ist die Zugabe von Hirn nunmehr verboten. Ich denke - wie gesagt - dass sich dieses auf den gewerrblichen Bereich bezieht.
Ich habe schon Hirn von einem auf der Wiese erschossenen Bullen verarbeitet. Der wurde mit einer Jagdflinte niedergestreckt - Kopfschuss. Musste doch tatsächlich die Knochensplitter entfernen... Guck mal hier im Forum nach CoHaBra :-D
Auf dem letzten OT in WÜM gab es Lammhirn und Lammzunge mit Kopffleisch geschichtet - das war ganz lecker vom Geschmack her.
Ob es verboten ist? Keine Ahnung. Ich lebe noch. :-)

Darf Hirn überhaupt noch gewerblich in Speisen verarbeitet werden?
Selbstverständlich darf Hirn noch in Speisen verarbeitet werden. Es wird hier in jeder Metzgerei einen Tag nach dem Schlachten verkauft. Was nicht mehr verkauft wird, ist Rinderhirn wegen des Rinderwahnsinns der vor einigen Jahren grassierte. Kannst also beruhigt deine Bregenwurst nach altem Rezept machen, vorausgesetzt es wurde kein Rinderhirn verarbeitet. Scheinbar ist Wikipedia auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Oder sie gehen einfach davon aus, dass eine Sau kein Hirn hat. :D

genauso kenn ich das aus meiner Kinderzeit

sehr schön :daumenzwinker:

Zurück
Oben Unten