• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

meine gehversuche mit der billigkugel

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
abend alle zusammen,
da ich noch kugelfrischling bin gilt es diverse speißen zu grillen und die kugel ausgiebig zu testen.
vor lauter streß habe ich vergessen anschnittbilder zu machen.
sorry das bilder vom biltong dabei sind.

diverses1.jpg

diverses2.jpg

diverses3.jpg

diverses4.jpg

diverses5.jpg

diverses6.jpg

diverses7.jpg

diverses8.jpg

diverses9.jpg

diverses10.jpg

diverses11.jpg

diverses12.jpg

diverses13.jpg

diverses14.jpg

diverses15.jpg

diverses16.jpg

diverses19.jpg

diverses20.jpg

diverses21.jpg

diverses22.jpg

diverses23.jpg

diverses24.jpg

diverses25.jpg

diverses26.jpg

diverses27.jpg

diverses28.jpg

diverses33.jpg

diverses34.jpg

ich weis das noch paar andere diese kugel haben, allerdings kom ich mit ihr noch nicht auf den richtigen nenner, und jetzt bitte keine sprüche das ich mir ne ordentliche kugel hätte kaufen sollen.
habe heute das dritte mal mit der kugel gegrillt aber irgendwie bekomme ich die nicht richtig auf temperatur.
beim ersten mal habe ich gefüllte champignons gemacht, dafür einen azk mit briketts von perkins vollgemacht und anschließend auf beide kohlekörbe verteilt, nach 30 min kontrolle gemacht und festgestellt das einer der kohlehaufen ausgeganen ist, lüftungen waren beide offen.
die pilze waren erst nach über 80 min durch.
gestern hatte ich überbackene eierspätzle mit röstzwiebeln gemacht, auch diesmal erst nach 75 min fertig.
und heute dann forelle in jehova gegarrt (mutter wollte das so) die waren in 20 min gar, danach roastbeef direkt gegrillt, scharfes anbraten war nicht möglich, null branding usw.
im zustand wie auf bild 12 habe ich sie vom grill geholt und für 10 min in jehova gewickelt, das ergebniss, das fleisch war durch gebraten :puke: zum glück aber nicht trocken.
was war mein fehler??? zu wenig kohle (hatte zwei azk buchenholzkohle drauf) bekommt das ding zu wenig luft??? mir bleibt anzumerken das ich das roastbeef zwar direkt aber mit geschlossenen deckel gegrillt habe.

gruß cyberschwenker

ps: sorry das die pics durcheinander sind

Hi Cyber,

probier mal Bekkies statt Holzkohle aus. Holzkohle fällt oft so zusmmen, das keine
Luft mehr durchziehen kann. Wenn du Brekkies nimmst, dann bitte "Grillis".

Jo :prost: :prost: :prost:

Wie immer schön gegrillt.
Zu Deiner Kugel; ich glaube ein AZK ist einfach zuviel Kohle für die Kugel. Ein Bekannter hat die selbe und es ist nicht möglich indirekt zu grillen da die Kohlen übereinander zuwenig Luft bekommen.
Mach doch noch ein paar zusatz Löcher neben den Original Öffnungen.

Gruß Steffen

Grillschlurch schrieb:
Wie immer schön gegrillt.
Zu Deiner Kugel; ich glaube ein AZK ist einfach zuviel Kohle für die Kugel.

Sehe ich aus so. Diese kleinen Kugeln haben irgendwie alle ein Erstickungssyndrom. :D
Nimm mal was "Hochprozentiges", also Heat Pads oder Hot Coconut Riegel, und davon einfach entsprechend weniger, dann sollte es mit der Temperatur kein Problem mehr sein.

Grillschlurch schrieb:
Ein Bekannter hat die selbe und es ist nicht möglich indirekt zu grillen da die Kohlen übereinander zuwenig Luft bekommen.

wie auf den bildern zu sehen ist habe ich gestern direkt gegrillt und zwei azk auf den gesamten kohlenrost verteilt, trotzdem keine ordentliche hitze, gut, ich hatte normale holzkohle genommen anstatt brekkis.
beim indirekten grillen habe pro kohlekorb einen halben azk genommen.
ich werde mal bessere briketts verwenden, die perkins die ich habe fallen so schnell zusammen sodaß sie die lüftungsöffnung verschließen.
trotzdem erstmal danke.

gruß cyberschwenker

Hi cyberschwenker,

zu Deinem Roastbeef-Problem:
Den Effekt hatte ich auch zu Anfang meiner Weber-Zeit.

Mittlerweile gehe so vor:
Für Steaks nehme ich die "Argentinische Grillkohle" - wurde hier bereits diskutiert. Die lasse ich mi AZK richtig durchglühen und fülle sie dann in die Weber-Kugel. Dann lege ich mein Guß-Rost rein und lasse das Teil bei geschlossenem Deckel auf Touren (Hitze) kommen.
Danach grille ich die Steaks beidseitig für 5-7 Minuten (je nach Dicke) bei offenem Deckel.

Kuckstu:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-steack-am-montag-abend-erquickend-und-labend.96336/

Gruß
Stef@n

Zurück
Oben Unten