• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine gesammelten Erfahrungen mit dem Borniak UW 150

heute hatte ich ein interessantes erlebnis. als ich den ofen einschaltete, zeigte er eine temperatur von minus 22 °C an. dabei warns nur -5.
musste dann später auch das puf verstellen, und da lief er wieder wie n glöckerl. hab das gefühl, dass diese temperaturfühler nicht unbedingt für niedrige temperaturen ausgelegt sind.
 
Ich bekenne mich schuldig, dass ich schwach geworden bin. Es ist ein BBDS 150 geworden, der heute in der großen Bucht eingestellt wurde. Am Nachmittag dem Anbieter ein realistisches Angebot gemacht und schwupp, wechselte er den Besitzer. Das Gerät ist unbenutzt, mit 2. Raucherzeuger und Kaltrauchvorsatz. Eigentlich wollte ich nur einen 70er haben, aber selbst da habe ich noch gut 250 Euro gespart. Ich bin auf die ersten Ergebnisse gespannt, es soll ein Putenpastrami werden.
 
Hab den 150er verzinkt seit 2 Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Demnächst mach ich wieder 20 Kilo Geräuchertes.

Gruß Dingo
 
nachdem mich die nachgerüstete erste digitalsteuerung immer wieder frustriert hat, hab ich jetzt die neue version bestellt. ich denke, dass es ja einen grund gegeben haben muss, dass man eine neue version entwickelt hat. heut ist sie von @Backwahn gekommen. s wetter war frühlingshaft, und somit stand einem sofortigen austausch nix im wege.
austausch war innerhhalb 5 min erledigt, da die verschraubungen und anschlüsse zur alten passten. lediglich der thermofühler musste ausgetauscht werden.
dann erstes einschalten, funzt zumindest alles :D
dann probebetrieb mit 80°C soll, und mit 2 thermometer gegengemessen. aufheizen auf 80°C dauerte 15 min. das einstellen der solltemperatur ist simpel. drücken, drehen, nochmal drücken, und es piepst als bestätigung.
als die 80 grad lt borniak erreicht sind, zeigt mein inkbird ebenfalls 80°C und mein küchenchef 79°C das passt somit schonmal perfekt.
dann mal bei 80 °C eine halbe stunde weiterlaufen lassen, um zu sehn, ob es schwankungen gibt. und siehe da, die neue steuerung hält die temperatur exakt bei 80°C. so soll es sein.
als einzigen negativpunkt muss ich anmerken, dass die temperaturanzeige ruhig etwas heller sein könnte, wenn die sonne drauf scheint, sieht man sie sehr schlecht. aber das ist jammern auf hohem niveau.
ich bin mit dieser neuanschaffung jedenfalls vollauf zufrieden, und kann sie absolut weiterempfehlen.
kein vergleich zum vorgänger, der mich oft genug geärgert hat.

das packerl
20210218_140309.jpg

der inhalt
20210218_140354.jpg

alter anschluss, passt.
20210218_140811.jpg

montiert
20210218_141721.jpg

erstes einschalten, leider etwas schwache anzeige
20210218_141728.jpg


gegenprüfung
20210218_145448.jpg

anzeige am gerät
20210218_145456.jpg


anordnung der thermofühler
20210218_151155.jpg


aufheizvorgang
Screenshot_20210218-151033_BBQ-4T.jpg


temperaturverlauf
Screenshot_20210218-151046_BBQ-4T.jpg
 
Servus,

genau das habe ich auch gemacht - läuft wirklich super! Im Grunde genommen zwar etwas ärgerlich, aber jetzt macht der Ofen umso mehr Freude.
 
Freut mich für dich, Alois. Meine Steuerung ist ja in Ordnung aber gu zu wissen das es was besseres gibt. Hab grad wieder 18 Kilo Geräuchertes am Laufen. Bin echt begeistert wie gut der Borni seine Arbeit macht

gruß dingo
 
Moin,
welche Probleme kann denn denn die "alte" Steuerung haben?
Ich habe den Borniak seit letztem Jahr und keine Temperaturschwankungen oder ähnliches gehabt.
 
Moin,
welche Probleme kann denn denn die "alte" Steuerung haben?
Ich habe den Borniak seit letztem Jahr und keine Temperaturschwankungen oder ähnliches gehabt.
Ich auch nicht. Aber nicht wenige haben dieses Problem

gruß dingo
 
Meine alte PID-Regelung ist Montag komplett hängen geblieben. Keine Taste reagiert mehr. Regelt auf 80 Grad, das war es aber auch.....
Anfrage bei Borniak auf Kulanz blieb unbeantwortet. Tja, werde dann wohl oder übel auch die neue Regelung kaufen müssen.
Zur Helligkeit: Ist da eventuell noch eine Folie drauf ?
 
Meine alte PID-Regelung ist Montag komplett hängen geblieben.
Gibt es da keine "Reset"-Möglichkeit? Vielleicht mal die Sicherung prüfen, bzw. raus und wieder rein?
Ich hab ein englisches Manual für die Steuerung, die häng ich hier mal dran.
Vielleicht hilft dir unter "Trouble-shooting" irgend etwas weiter.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Borniak PID-Steuerung Anleitung englisch.pdf
    683,7 KB · Aufrufe: 76
update zur neuen steuerung:
bei der alten hab ich beim kalträuchern eine funksteckdose verwendet, und durch gelegentliches einschalten die temperatur zu regeln. die steuerung hats nämlich nicht geschafft, konstant 18 °C zu halten.
nachdem das mit der funksteckdose bei der neuen nicht funktioniert, weil man hier nachm einschalten immer den startknopf drücken muss, hab ich heut beim lachsräuchern den versuch unternommen, und die steuerung auf 18°C gestellt. und siehe da, die temperatur wurde exakt gehalten. wieder ein pluspunkt für die neue steuerung. :thumb2:
 
update zur neuen steuerung:
Moin,

ich habe ja bei meiner digitalen Steuerung das Problem, daß es teilweise immens lange dauert, bis der Borniak auf Temperatur ist bzw. z.B. nach Öffnen der Tür die Temperatur wieder erreicht:
Fünfzig Minuten, nachdem die Heizung angestellt wurde, waren die gewünschten 130° erreicht, das verkabelte Roastbeef konnte jetzt Platz nehmen. Geplant war, bis zu einer Kerntemperatur von 68° zu garen.
...
Rauchgenerator an, Tür auf, Fleisch rein, Foto gemacht, Tür zu; die Temperatur war auf 90° abgesackt. Es dauerte nochmal fünfundfünfzig Minuten, bis 130° wieder anlagen.
Das ist der einzige Punkt beim Borniak, der mich stört. Ich verstehe wirklich nicht, warum das immer so lange dauert.
Man kann sich zwar darauf einstellen, aber ärgerlich finde ich es trotzdem.

Hast du schon Erfahrungen, wie das bei der neuen Steuerung ist?
Falls nicht, kannst du beim nächsten Einsatz, bei der sich so eine Situation ergibt, vielleicht mal darauf achten und berichten?

Schon jetzt sage ich vielen Dank.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
wie im beitrag oben geschrieben waren 80°C nach ca 15 min erreicht
in 2 wochen räucher ich schweinshaxln, da gehts dann auf 110°C, werd berichten.
 
update zur neuen steuerung:
bei der alten hab ich beim kalträuchern eine funksteckdose verwendet, und durch gelegentliches einschalten die temperatur zu regeln. die steuerung hats nämlich nicht geschafft, konstant 18 °C zu halten.
nachdem das mit der funksteckdose bei der neuen nicht funktioniert, weil man hier nachm einschalten immer den startknopf drücken muss, hab ich heut beim lachsräuchern den versuch unternommen, und die steuerung auf 18°C gestellt. und siehe da, die temperatur wurde exakt gehalten. wieder ein pluspunkt für die neue steuerung. :thumb2:
Kleiner Tip:
Du brauchst beim Kalträuchern nur ! darauf zu achten, dass Du nicht über 25° kommst. Alles darunter ist wumpe:-)
 
Zurück
Oben Unten