• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine gesammelten Erfahrungen mit dem Borniak UW 150

Hallo allerseits, ich habe mir die Steuerung selbst gebaut und sie funktioniert super. In meinem Urlaub werde ich noch das Gehäuse anbauen welches ich selbst konstruiert habe und von einem Schlosser bauen ließe. Keine Probleme mit Temperatur oder sonst irgendwas bis jetzt. Es sollte uns aber allen klar sein, dass wir es hier nicht mit einem Grill zu tun haben. Deswegen mach ich auch keine Versuche mit max Temperatur usw...
Grüße Bulli
 
Um ehrlich zu sein, wenn das in Post 116 die originale Verdrahtung ist, wundert mich nichts mehr. Hinter Abdeckungen schauts erfahrungsgemäss meistens nicht viel besser aus. Aber vielleicht ists ja einfach ein "Montagsgerät".
 
das ist nicht die originalverdrahtung, sondern die nach umbau auf digital, nach anleitung, zu sehn in post 96
das rätselhafte ist, dass vor dem umbau die temperatur 130°C erreicht hat, und mit 2 PID steuerungen und 1 neuen heizung nimmer höher als 108°C geht. heizelement separat an den strom geklemmt kommt auch so hoch.
ich bin aber zuversichtlich, dass der hersteller, der den kompletten schrank jetzt zum untersuchen hat, das zu meiner zufriedenheit lösen wird.
es gibt ja genügend geräte, die problemlos laufen.
 
Hab des schon a bisserl verfolgt und wenns so is, dann wünsch i dir, dass die den Fehler schnell finden. Immerhin verlangen sie auch a schönes Geld dafür. Und dafür wär diese Verdrahtung, sagen wir mal, suboptimal gewesen.
 
ich werd euch aufm laufenden halten.
wobei ich borniak gesagt hab, dass nix pressiert, weil ich demnäxt 4 wochen mitm wohnwagen in italien bin, vorher nix mehr räuchern will, und mir die rücklieferung mitte august reicht. ich will ja keinen stressen. der service von borniak per mail und auch per telefon is echt spitze, wie auch der von @Backwahn. nur hat halt thomas keine glaskugel. die polen zwar auch nicht, dafür aber jetzt das komplette gerät.
ich sag mal so: alles wird gut :thumb2:
 
nein, weil ich davon keine ahnung habe....
lediglich den thermostat hab ich unter telefonischer anleitung von @Backwahn kalibriert.

Gibt es da eine Anleitung? Meine Temperaturanzeige geht genau 10 Grad falsch. Gibt es da einen offset oder sowas?
 
ja, das geht relativ einfach.
auf den linken set knopf lange drücken, dann kommt ein weiteres menü, dieses dann mit dem blauen AT knopf weiterdrücken, bis PuF erscheint. dieser wert kann nach oben oder unten verändert werden, und kalibriert den thermostat. dann wieder lange auf den set knopf, dann ist es gespeichert. aber den wert west nach 15 min laufzeit verändern., und sonst nix verstellen, so stehts zumindest in der anleitung.
 
Ich kann den Wert nicht ändern. Ich kann bis in das PuF Menü schalten, aber dann steht da eine 0 und die kann ich nicht ändern.
 
im PuF menü den AT button drücken, danach sollte mit den pfeil auf/ab das verändern möglich sein.
 
rückmeldung von borniak:
der fehler wurde gefunden und repariert. angeblich was mit thermosicherung. könnte es ja erklären, warum das teil nicht auf temperatur gekommen ist.
nachdem ich jetzt erstmal 4 wochen mitm wohnwagen nach italien fahre, wird das gerät erst danach zurückgeschickt. dann bin ich auf den ersten tet gespannt.
ich werd berichten.
 
im PuF menü den AT button drücken, danach sollte mit den pfeil auf/ab das verändern möglich sein.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich kann das nicht ändern. Ich komm bis zum PuF und dann kann ich drücken was ich will, da bewegt sich nichts. Bei mir steht da auch nur eine Null, nicht 0.0 wie in einer Anleitung.
 
ich hab heut meinen ofen von polen zurückbekommen.
selbstverständlich gleich getestet, und, es funzt alles. gottseidank.
was der fehler war konnte ich nicht in erfahrung bringen, ist mir aber auch jetzt egal. hab mal 115°C eingestellt, und die wurden auch relativ flott erreicht.
auch die temperaturanzeige hat gepasst.
@Kokler wolte das heute mal testen, und bei mir gehts jetzt, seit der ofen in reparatur war, auch nimmer einzustellen. weiss der kuckuck warum, brauchts bei mir aber nicht, weils ja eigentlich eh passt.
das thermometer im borniak ist etwas träger als der inkbirdfühler.
jetzt kann ich dann wieder fleisch zum räuchern kaufen :-)

20180825_130035.jpg
 

Anhänge

  • 20180825_130035.jpg
    20180825_130035.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 1.093
heut is mir mal was blödes passiert.
hab 2 st. wammerl geräuchert, und da beide gleich gross waren, nur in 1 ein thermometer reingesteckt.
und gewartet, gewartet, gewartet. kommt nicht über 66°C, bei angepeilten 68°C. schon den borniak in verdacht gehabt, aber der bringt seine temperatur. und nach der üblichen zeit mal reingelurt, schaut fertig aus. andre sonde geholt, reingesteckt, und was seh ich: 72 zu 66°C. dann den inkbird verdächtigt. sonden raus, und festgestellt, dass die mit 66°C schwerer rausging. dann beide in ein wassergefäss getaucht, beide gleiche temperatur. WTF?
letztendlich hat sich rausgestellt, dass ich das thermometer in ein knorpelpaket gesteckt habe, das anscheinend mehr zeit braucht zum erhitzen.
die 4 grad mehr ham dem wammerl nicht geschadet, und ich werd in zukunft aufpassen, wo ich die sonden reinstecke.
 
hab heut mal wieder saibling geräuchert. aussentemperatur war um die 5 grad. hat 30 min gedauert, bis der ofen auf 100°C gekommen ist. im sommer gehts wesentlich schneller.
die isolierung ist sehr gut, denn man fühlt von aussen nix warmes.
jedenfalls warns wieder ausgesprochen leckere fische.

P1040540.JPG

P1040541.JPG

P1040542.JPG
 

Anhänge

  • P1040540.JPG
    P1040540.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 868
  • P1040541.JPG
    P1040541.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 897
  • P1040542.JPG
    P1040542.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 889
Sauber, schaun lecker aus!

Gut, dass es jetzt wieder kalt wird. Mein Schweinernes liegt schon 4 Wochen im Pökelschlaf und will bald geräuchert werden.
 
Heute habe ich das Fleisch aus dem Pökelvakuum befreit und zum Trocknen aufgehängt. Nächste Woche wird dann geräuchert!
 
ich bin grad am lachs kalträuchern.
es ist saukalt draussen. ich heiz den borniak immer etwas vor, um kondensatbildung zu vermeiden. bei den minus temperaturen hält das aber nicht lange vor. da musss ich immer wieder die heizung kurz einschalten, damit ich drin ca. 10-15 grad halten kann. das hat sich für mich als bester wert rausgestellt.
nachdem ich aber faul bin, und nicht alle augenblicke in die kälte raus mag, hab ich mir ne funksteckdose montiert. jetzt kann ich die temperatur gemütlich vom haus aus fernsteuern. :D

links die funksteckdose, rechts die schaltuhr für den rauch
P1040585.JPG
 

Anhänge

  • P1040585.JPG
    P1040585.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 806
Aussentemperatur ist momentan etwas zäh. Wir haben minus 2. Helfe mir mit kleinen Kerzen aus und gebe den Sparbrand direkt in den Borniak. Damit bekomme ich 12 Grad hin. Die Funklösung ist natürlich vom Feinsten.
 
Mir reicht die Kerzenlösung - da kann ich meine feminine Seite ausleben :domina:
 
Zurück
Oben Unten