• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine gesammelten Erfahrungen mit dem Borniak UW 150

Hängt doch einen einfachen PID Regler - gibt es ja sogar fertig mit Steckdose - davor?

ich hab schon den digitalen regler von borniak, der das nicht schafft. vor diesen nochmal nen regler? nein danke.
es macht mir nix aus, je nach aussentemperatur alle halbe stunde mal die heizung für 2 min einzuschalten.
 
Bei mir war wieder mal Erntezeit. Heuer wollte ich einen intensiveren Rauchgeschmack haben. Daher habe ich 6x ca. 20 Stunden geräuchert. Immer mit 1-2 Tagen Pause dazwischen, jeweils wie es sich vom Job ausgegangen ist. Verwendet wurde Buchenmehl mit Wacholderschrot und Tannennadeln.
Soeben wurde ein kleiner Renken Bauchspeck angeschnitten und verkostet. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach optisch wie geschmacklich sehr sehen lassen. Aber urteilt bitte selbst.

989.jpeg
 

Anhänge

  • 989.jpeg
    989.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 780
Optisch perfekt. Geschmacklich kann ich erst nach eintreffen der Probe beurteilen. :pray::pfeif:

Proben werden nur persönlich bei Abholung und nach mindestens einem gemeinsamen Hopfenbräu übergeben:D
 
nachdem meine wiener würstchen beim räuchern nicht gleichmässig gefärbt waren, was dem geschmack aber keinen abbruch getan hat, hab ich mir mal gedanken gemacht. mein wirt und metzgermeister meinte, da fehlt ein gebläse, damit der rauch überall gleichmässig hinkommt. war einleuchtend.
hab dann in meiner kruschschublade geschaut, und einen alten pc lüfter gefunden. coolermaster 12 v mit 12 cm durchmesser. dann hab ich mir mal auf die schnelle was zusammengebastelt, um zu sehn, ob das ding überhaupt die 60 grad aushält, und für 1,5 stunden bei 60°C in den borniak gehängt, ohne rauch, und laufen lassen. als stromquelle hab ich einen alten 9V block genommen, von dem der rauchmelder meinte, er sei leer. pfeiffendeckel, der hat locker die zeit durchgehalten, und hat jetzt noch 6,5 V. fürn lüfter reichts dicke, muss ja keinen sturm im ofen entfachen.
ergebnis: lüfter lief wie ne eins, und hat nicht gerochen, gekokelt oder sonstwas. kamma so weitermachen.
als nächstes möcht ich mal debrecziner machen, da werd ich das ganze dann mit Rauch testen.
werd berichten.

20190111_162552.jpg

20190112_094634.jpg

20190112_095414.jpg
 

Anhänge

  • 20190111_162552.jpg
    20190111_162552.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 765
  • 20190112_094634.jpg
    20190112_094634.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 748
  • 20190112_095414.jpg
    20190112_095414.jpg
    711,2 KB · Aufrufe: 811
ich fahre mit einem kleinen prozessorlüfter (4 x 4 cm) und 6 V netzteil. funzt prima.
den hab ich vor das zuluftloch eingehängt.
 
wo hat der borniak ein zuluftloch? da sitzt ja der rauchgenerator drin.
es geht drum, den rauch im ofen umzuwälzen, nicht um etwas hineinzublasen.
 
wo hat der borniak ein zuluftloch? da sitzt ja der rauchgenerator drin.
es geht drum, den rauch im ofen umzuwälzen, nicht um etwas hineinzublasen.

. . . isch habe gar keinen borniak! . . .

es geht doch nicht darum den 'stehenden' rauch umzuwälzen sondern einen minimal notwendigen zug im ofen zu erzeugen damit der rauch schön die guten stücke streichelt.
(du machst doch auch dein schlafzimmerfenster auf zum lüften und stellst keinen propeller rein um die gute luft umzuwälzen?!?)
und @miaschmeckts, oben schreibst du auch nichts von einem borniak!
 
. . . isch habe gar keinen borniak! . . .

es geht doch nicht darum den 'stehenden' rauch umzuwälzen sondern einen minimal notwendigen zug im ofen zu erzeugen damit der rauch schön die guten stücke streichelt.
(du machst doch auch dein schlafzimmerfenster auf zum lüften und stellst keinen propeller rein um die gute luft umzuwälzen?!?)
und @miaschmeckts, oben schreibst du auch nichts von einem borniak!
Missverständnis. Schau Dir mal den Titel vom Treat an.

Zu- und Abluft gibts ja schon. Es geht um bessere Verteilung des Rauchs im Raum. Es geht speziell um den Borniak.

Gruß Dingo
 
ja, das ist mein borniak.
 
Jo
 
der nächste schritt ist getan.
nachdem in meiner krusch schublade noch ein regelbares netzteil aufgetaucht ist, hab ich den lüfter dran verlötet. jetzt kann ich sogar die geschwindigkeit stufenlos verstellen.
20190115_134947.jpg
 

Anhänge

  • 20190115_134947.jpg
    20190115_134947.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 901
ok, in mehreren stufen halt. ist für mich im ergebnis gleichbedeutend.
hauptsach jemand hat was zu kritisieren.
 
@miaschmeckts

Ich habe mir jetzt wirklich nicht alle Seiten durchgelesen, bin auch auf der Suche nach einem Räucherofen und bei den Bildern zerläuft mir gerade das Wasser im Munde. Deine Bilder haben mich nur darin bestätigt mir auch kurzfristig einen Räucherofen zuzulegen. Ich freue mich jetzt schon damit loszulegen. Einfach klasse.
 
Zurück
Oben Unten