• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine gesammelten Weber Summit-Pimps zum nachmachen (viele Bilder / 470+670)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich fang mal mit den leichten, und "günstigen" Sachen an. Edelstahlknöpfe und die Spirit Zündung für den Seitenbrenner sowie die Rosette für den mittleren Drehknauf. Die Zeichnung würde ich schonmal nehmen inkl. Kontakt würde ich schonmal nehmen, auch wenn die Arbeit selber wohl noch bis Sommer dazu ruhen wird. Aber was ich hab, hab ich . ;)

Tante Edit: Für Beleuchtung 2 mal rastende Schalter und für die Zündung tastend geh ich von aus.
 
Moin Stefan,

Du hast eine PM. Für die Beleuchtung war ich auch von zwei mal rastend ausgegangen, bis ich meinen Grill aufgebaut hatte. Das Original Batteriefach für die Grifflichtbeleuchtung hat im Kopf eine elektronische Steuerung. So konnten die Jungs von Weber mit ihrem stinknormalen Taster für die Zündung auch die Beleuchtung ein- und ausschalten. Von daher brauchst Du einen Schalter mit Rastung für die Grillkammerbeleuchtung und zwei Schalter ohne Rastung (Taster) für die Grifflichtbeleuchtung und das Spirit Zünder-Kit. Ich habe mir auch die passenden Fassungen dazu gekauft. Fassungen für Edelstahlschalter Das vereinfacht die Verdrahtung und Du bekommst das Bedienfeld besser demontiert, wenn's mal runter muss.
 
4.) Neue, größere, bessere Rollen

Die originalen Bürostuhl-Rollen am Summit halte ich persönlich für einen Witz. Okay, auf Fliesen, wenn man Ihn nicht bewegen will, mag es gehen. Aber bei jedem kleinen Stein oder Huckel kapitulieren die Rollen. Selbst auch meiner Terrasse mit relativ ebener Fläche führen die kleinen Rollen dazu, dass er gesamte Grill rappelt beim verschieben (was ich immer mache, wenn ich grille).

Hinzu kommt, das durch die Größe und Bauform ein erheblicher Rollwiederstand entsteht. Leicht schieben lässt sich der Grill nicht. Außerdem hinterließen die Plastikrollen auf meinem Boden immer Striemen beim schieben.

Neue mussten her ...

Ich habe die Rollen von rollenmarkt.de. Ich kann vorweg sagen, man dort einen super Service bekommt. Solltet Ihr Probleme mit den Rollen haben, wird wirklich alles versucht um euch zu helfen (dazu später mehr)!

Folgende Rollen habe ich genommen:
- 2x #E08.24.BIGKE.100-V - 100mm - Edelstahl-Lenkrolle mit Totalstopp und Befestigung für 4-Kant-Rohre
- 2x #E08.14.BIGKE.100-V - 100mm - Edelstahl-Lenkrolle mit Befestigung für 4-Kant-Rohre

Wichtig ist, das ihr eine quadratische Aufnahme mit 30x30mm wählt!

Kleine Ergänzung was die Rollen angeht:

Ich habe viel Bewegung über Grasflächen, gerne auch mal "etwas feucht".
Daher war mir Aufstandsfläche wichtig. So habe ich es statt der 100mm Rollen bei den 75mm Rollen belassen, aber auf Doppelrollen umgebaut. Die Zauberwörter für die gängigen Marktplätze hier lautet "Schwerlastrolle", "Doppelrolle" und "Rückenloch".

Rolle_1.jpg


Man sieht schön das Plus an Aufstandsfläche und "Bodenfreiheit" durch die Vollrolle im Vergleich zu dem Kunststoffmonster.
Es rollt gleich ganz anders, v.a. über unbefestigte Wege. Die Grillhöhe verändert sich nicht.
Für mich ist auch das Rollenmaterial so kein Problem, empfindliche Böden muss man ggf. schauen.


Was die Befestigung angeht heißt das Zauberwort für die gängigen Marktplätze übrigens "Expanderbefestigung":
Expander.jpg

Dem einen oder anderen mag das geläufig sein, mir war der Begriff neu.
30x30 ist, wie schon genannt, das passige Maß. Auf "Quadratrohr" achten.
 
SPANNGURT

Hallo zusammen

ich habe seitlich auf der rechten Seite eine 11 kg Gasflasche
Der original Spanngurt funktioniert nicht mehr 100 %ig
Gibt es eine Pimp-Alternative bzw. hat jemand eine Artikelnummer vom orig. Spanngurt

Vorab vielen Dank
 
Bestell dir einfach einen beliebigen schwarzen Spanngurt bei Amazon. 😅
 
Ich möchte mich auch ganz herzlich bei euch bedanken, ohne diese beeindruckenden und inspirierenden Bildern von euch hätte ich mir wahrscheinlich keinen Summit gegönnt, sondern hätte wieder nur schrott benutzt.
@Starwurst Du hast dir ja so eine wunderbare Innenraumbeleuchtung gebaut, wie ist dein Resümee nach gut einem Jahr in Benutzung, wie ist es mit der Verschmutzung der Lampen?
 
Moin LuckySunny,

vielen Dank für Dein Kompliment und schön, dass Du Dich hast inspirieren lassen. So soll es sein im Forum. :thumb2:

Ich bin nach wie vor super zufrieden mit der Beleuchtung. Der Kabelführung um die obere Gehäusekante herum sieht man natürlich an, dass sie Hitze abbekommt. Die Beleuchtung funktioniert immer noch einwandfrei. Die Verschmutzung der Lampen hält sich absolut in Grenzen. Sie haben zwar einen leichten "Rauchton" angenommen aber ich musste sie bisher noch nicht ernsthaft sauber machen. Von daher beide Daumen hoch für den Umbau. :thumb1:
 
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand die Griffe an den Türen getauscht?
ich finde 70 Euro für schlecht beschichtetes Material eher teuer…
 
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand die Griffe an den Türen getauscht?
ich finde 70 Euro für schlecht beschichtetes Material eher teuer…
Das ist halt verchromtes Leichtmetall. Sicher nicht die beste Variante, aber solange das nicht mit starker Salzluft, Chlor in Pool Nähe oder womöglich mit einem Grillreiniger in Berührung kommt, hält es schon recht lange.
Mein Grill ist jetzt 6 Jahre alt und steht 365 Tage pro Jahr draußen, nur durch die Weber Plane geschützt und es ist noch ok.
Natürlich kann man versuchen, einfache Edelstahlgriffe mit passendem Lochabstand dranzubauen…
 
werde mal schauen, aber ich denke mit dem Lochabstand 32,5 wird man nix finden. (Man misst sich von mitte zur Mitte der Löcher, oder ?)
aber die besteckhalter sind auch schon gar. Dafür gibt es sicherlich keine Alternative…
 
werde mal schauen, aber ich denke mit dem Lochabstand 32,5 wird man nix finden. (Man misst sich von mitte zur Mitte der Löcher, oder ?)
aber die besteckhalter sind auch schon gar. Dafür gibt es sicherlich keine Alternative…
Ich kenne jetzt nichts, was als Alternative geeignet wäre.
Wie alt ist denn Dein Summit?
 
Tatsächlich schon 12 Jahre. Da werden die Chromteile leider nicht mehr ausgetauscht…
 
Ja, aber wenn der Grill sonst noch gut ist, dann kann man die Teile ruhig mal tauschen, finde ich, auch wenn Weber das nach dieser Zeit nicht mehr auf Garantie macht. 12 Jahre ist ja schon eine stolze Lebensdauer für einen Grill, bzw. Teile davon.
 
Tja, und nun will Weber mir keine Ersatzteile mehr verkaufen, da es ein USA Grill ist.
komischerweise ging das bis 2020 anstandslos….Garantie und Ersatzteile ohne Probleme. Nun soll ich mich an den Kundenservice in den USA wenden.
früher habe ich den Kundenservice gelobt…

weiß jemand einen Dänischen Shop der das nach Deutschland versendet.
dort bekomme ich beide Halter zum Preis von einer Seite bei einem deutschen Händler….
 
Tja, und nun will Weber mir keine Ersatzteile mehr verkaufen, da es ein USA Grill ist.
komischerweise ging das bis 2020 anstandslos….Garantie und Ersatzteile ohne Probleme. Nun soll ich mich an den Kundenservice in den USA wenden.
früher habe ich den Kundenservice gelobt…

weiß jemand einen Dänischen Shop der das nach Deutschland versendet.
dort bekomme ich beide Halter zum Preis von einer Seite bei einem deutschen Händler….
Daß das ein US Grill ist, hattest Du nicht erwähnt.
Sind die Griffe an einem US Grill denn anders als die an einem, der in Deutschland verkauft werden?
Kann ich mir kaum vorstellen 😉
Du kannst alle Ersatzteile außerdem online bekommen, oder beim nächsten Weber Fachhändler bestellen.
Ich sehe das eher umgekehrt, früher hat Weber halt den extra Aufwand für Selbstimporteure geleistet, heute ist es zu teuer.
 
Moin @ThFrye,

ich habe meinen Grill von meinem Vater geerbt. Hat schon 15 Jahre auf dem Buckel.
Mein Vater hat seinerzeit die Griffe (Türen und Seitentische) durch Edelstahl-Rundstanken aus dem Bau von Treppengeländers ersetzt.

Schau mal bei Edelstahl Trumme.
Da gibt es Querstabhalter für 10mm Edelstahl-Stangen, die bei Geländern zur unteren Absturzsicherung benutzt werden.
IMG_7562.jpeg


IMG_7563.jpeg

IMG_7566.jpeg


Gruß,
Björn
 
Zurück
Oben Unten