• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Grillecke entsteht!

FlorianH

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Da wir in unserem Garten schon immer eine Ecke hatten, die förmlich danach geschrien hat eine Grillecke zu werden, sollte das Projekt diesen Frühling sein Ende finden.

Nach und nach entstand die Ecke und hat sich auf die Jahre mangels Zeit aufgeteilt.

Leider habe ich kein Bild mehr vom Vorher Zustand, der die gesamte Ecke zeigt aber es lässt sich erahnen:
454286EC-154C-48D9-862E-CEDAAB302A7E.jpeg


Unebener Boden, der sich auch nicht mehr säubern lassen wollte. Aber der Gasgrill und der Outdoor Tisch waren schon eingezogen. Vorher stand da eine Weber Kugel ganz alleine.

So fasste ich vor ca. 1 Jahr den Entschluss, dass hier was passieren muss. Zuerst sollte der Boden begradigt werden mit einer Holzterasse. Verbaut habe ich Douglasie Dielen. Die Terasse hat die Maße 3m x 2m.

960E0244-F475-483E-A5BC-19687AF72E4A.jpeg


So sah das Ganze dann mit meinen Grills aus:
F3129180-A3C0-4F09-9614-FC97F7D6F6CC.jpeg


So blieb es aber nicht lange. Die Terasse habe ich in einem anthraziten Ton gestrichen (farbige Lasur mit Holzschutz) und eine Überdachung wurde ebenfalls besorgt.
4AA8D30B-F3BD-4D84-B2A9-743A30B8BDD0.jpeg
CA0BE3CB-AFED-42F9-B570-860BEEC870B4.jpeg


Die Überdachung heißt Leco Grillpavillon XXL. Die ist an sich klasse. Leider ist die Befestigung der PolycarbonatPlatten eine Katastrophe. Der Wind bündelt sich in der Ecke immer extrem und zweimal sind mir die Platten schon weggeflogen. Diese habe ich dann erneuert und mit extra Schienen und deutlich mehr Schrauben gesichert. Seitdem hält alles.

Wie man sich jedoch vorstellen kann, fehlt hier absolut ein Schutz vor seitlichem Wind und Regen. Leider wird kein passender Schutz für die Überdachung angeboten.

Und so begann meine Planung. Zuerst sollte nur die rechte offene Seite geschlossen werden. Aber das gefiel mir optisch garnicht. Also alles zu. Bis alles geplant war und auch die entsprechenden Materialien ausgesucht waren vergingen ein paar Wochen.

In diesem Jahr ging es dann richtig los, sodass im Frühling diesen Jahres alles fertig sein soll. Da die Ecke wie gesagt sehr windanfällig ist, musste ich überlegen wie ich die Konstruktion am Besten befestige.

So wurden die Balken auf der Terasse und an der Überdachung befestigt, sodass es nachher aus einem Guss wirken soll und entsprechend stabil ist.

So ging es los:
38C13102-7205-47B5-8492-DD586B44A782.jpeg


Darauf kamen dann Profilbretter aus Fichte. Da ich eigentlich im Arbeitsleben mit Versicherungen zu tun habe und wirklich noch unterhalb vom Hobby Handwerker bin, dauert alles ein wenig länger. Nach und nach sah man aber den Fortschritt:

F102CD35-3FB0-4ED3-B41E-85CE90498B14.jpeg
CA76F922-6E5B-48A0-B026-1D38ABED1B71.jpeg
2F2710A4-35F1-49BD-8435-8EF34BD18D08.jpeg


Die kleine Wand vorne rechts ist ein zusätzlicher Windschutz. Mein Ooni Koda soll diesmal nämlich fest einziehen und dieser ist im Betrieb schon sehr anfällig was Wind angeht. Ein Tisch für den Koda durfte deshalb natürlich auch nicht fehlen.

140C4B07-26C1-4615-9281-5D9EAD497534.jpeg

48306036-8B04-4D9F-BF0B-BFF20CA0B4E9.jpeg


Die offenen Stellen wurden mit Glattkant Douglasie Dielen geschlossen. Hierzu der letzte Stand:

17AB1313-D948-4EB1-BAA2-ABA1889EF3BC.jpeg


Was fehlt noc:

- die Lücke ganz links wird noch geschossen
- die fehlenden Leisten auf dem letzten Bild
- natürlich wird noch gestrichen
- auf die rechte Seite, die offen gehalten wurde, hänge ich noch Regale und Licht wird installiert.

Den weiteren Fortschritt poste ich hier dann natürlich immer hier.

Gerne beantworte ich auch Eure Fragen und freue mich auf Kritik, Anregungen oder auch Lob ☺️
 
Schön, gefällt mir gut, ich würde nur den dürren Tischfuß durch einen ordentlichen Balken wie bei deiner Unterkonstruktion ersetzen, macht optisch mehr her... oder vielleicht einen verchromten Metallfuß
:thumb1:
Viele Grüße
Markus
 
Hi.

danke für das Lob.

Die Vorderseite des Tisches wird noch verkleidet. Entweder mit einer Tür oder einer großen Auszugschublade. Das kommt nämlich die Gasflasche für den Koda hin.

Man sieht den dürren Balken nachher also nicht mehr.
 
Sehr schön!
Mit einfachen Mitteln etwas schönes gebaut.
Gefällt mir gut, weiter so :thumb2:
 
Heute ging es weiter. Leider nicht soviel Zeit, aber man sieht einen Fortschritt. Erstmal habe ich den Rest der rechten Seite verkleidet.

28C7219B-A26F-40DA-979B-3B85239A04D3.jpeg

Dann ging es an die Tür. Letztlich habe ich mich für eine Tür entschieden.

Neuland für mich, aber die Tür schließt und öffnet einwandfrei. Die Scharniere sind aus Edelstahl und gehalten wird die Tür von zwei (einer ist erst montiert) Magnetschnappern.

1B4AEFFE-36A8-4711-9B23-E67763D6823D.jpeg
06670B26-9635-4E22-80C7-80D3EA2FCB21.jpeg


Außerdem habe ich links begonnen die Lücke zu schließen. Weiter bin ich heute leider nicht gekommen.
 
Heute ging es weiter. Leider nicht soviel Zeit, aber man sieht einen Fortschritt. Erstmal habe ich den Rest der rechten Seite verkleidet.

Anhang anzeigen 2131385
Dann ging es an die Tür. Letztlich habe ich mich für eine Tür entschieden.

Neuland für mich, aber die Tür schließt und öffnet einwandfrei. Die Scharniere sind aus Edelstahl und gehalten wird die Tür von zwei (einer ist erst montiert) Magnetschnappern.

Anhang anzeigen 2131386Anhang anzeigen 2131387

Außerdem habe ich links begonnen die Lücke zu schließen. Weiter bin ich heute leider nicht gekommen.
Mach weiter der Abend ist noch jung 😂
Bin gespannt wie es weitergeht 😃👍🏻
 
Beim aufstellen kam mir direkt die Idee, das ich ja auch direkt eine komplette Küchenzeile hätte bauen können 😂

Vielleicht kommt das noch. Wobei der Tisch schon sehr cool und praktisch ist 🤔

Wer sich wundert: ich habe den rechten Seitentisch abgebaut. Das war von Anfang an geplant, da ich den Seitenkocher noch nie benutzt habe und den Platz eben für den Ooni Koda haben wollte.
 
Heute ging es wieder einen kleinen Schritt weiter. Ich habe die direkte Beleuchtung angebracht. Gefällt mir gut und das Licht reicht sogar, um den Koda auszuleuchten.

Die obere Beleuchtung ist eigentlicht eine LichterKette. Die hing jedoch schon vor dem „Ausbau“. Leider nicht die gleiche Lichtfarbe wie die indirekte Beleuchtung. Mal sehen, ob ich das noch ändere.

Zur Farbe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich wollte die Profilbretter in einem etwas helleren grau streichen als die Holzterasse. Dafür die Blenden in Anthrazit, damit diese sich wieder abheben.

Meinungen dazu? Oder andere Ideen?

96F6476F-1810-4658-AB9B-B74A99710EB5.jpeg
C6F9B627-7C91-4756-9405-2CFFDF7EA5E0.jpeg
42462899-3C2D-470B-A529-C89E2F837699.jpeg
 
Ich wollte die Profilbretter in einem etwas helleren grau streichen als die Holzterasse. Dafür die Blenden in Anthrazit, damit diese sich wieder abheben.
Ja, kann man machen. Sieht auch sicher schick aus. Alternative Anthrazit durch Weiß ersetzten.
Gibt es schon ganz viel. Ich denke der Hype auf diese Farben war vor fünf Jahren. Da sollte es doch was anderes geben. Bin aber gerade selber nicht auf Farbensuche. :(
 
Weiß habe ich bereits vorgeschlagen. Da gab es von der Ehefrau nur ein abfälliges „neeeeeee“
Weiß soll es also garnicht werden. Wobei das weiß dann für die Profilbretter gedacht war.

Schwierig. Man will ja auch nicht 3 mal neu streichen.
 
Heute konnte ich die Profilbretter zuende machen an der linken Seite und dann oben schließen, damit nichts mehr dahinter fallen kann.

Habe als Abdeckung eine OSB Platte genommen und ein leichtes Gefälle eingebaut. Damit habe ich kein stehendes Wasser auf der OSB Platte und die sollte halten. Wirklich viel Wasser kommt da eh nicht hin.
F75A0824-D0D9-4027-AC71-151D9E9F0062.jpeg
E52E0636-C44B-4978-8A73-BFCE63B29B4A.jpeg
335ACAEB-7F67-4843-BDF1-A12CB9CC471C.jpeg
 
Sehr fleißige Arbeit 👍😊 Fein gemacht❗

Was mir nicht zusagt, ist diese tote Ecke hinter der Arbeitsfäche und die gammeligen Bretter im Hintergrund.
Hat das einen Grund, eventuell der „böse“ Nachbar❓
 
zu den gammeligen Brettern. Das ist ein Geräteschuppen. Die Bretter sind noch voll intakt und werden ebenfalls noch gestrichen.

Welche tote Ecke meinst du? Meinst du diese Ecke?
5773FDAE-556F-4DAF-B56F-0D99482E3B96.jpeg

Wenn du diese meinst, die wird noch verkleidet.

Leider habe ich das zuerst nicht bedacht und die Bretter nicht länger gelassen.
Diese wird aber noch zugemacht.

Außerdem ist unten in der Ecke ein Abfluss. Da kommt nachträglich noch ein kleines Rohr hin für eine Regenrinne am Dach. Deshalb musste ich nach hinten etwas Platz lassen.
 
Ich meine die tote Ecke hinter der Arbeitsfläche❗
Hättest Du die Arbeitsfläche nicht näher an die Bretter stellenschieben können, oder ist da unterhalb ein Hindernis❓
 
Achso okay. Danb weiß ich jetzt wo.
Daran habe ich ehrlich gesagt selbst gedacht, die idee aber verworfen.

Ich habe den Raum zwischen den Pfosten genutzt um für mehr Stabilität zu sorgen.

Wie ich im ersten Post schrieb, hier knallt der Wind schon mal ordentlich rein.

Der Pavillon vorher ist mal abgehoben und dann auf die Straße geflogen. Hier gehe ich keine Kompromisse ein.

außerdem sind das nichtmal 30 cm Platz. Soviel hätte ich also nicht gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten