• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine große Kiste und Kleine Kiste

Ich gebe mal zu bedenken dass ich bei voller Auslastung (ca. 13kg Schopf) mindestens 4 Stunden brauche für so einen Kistenbraten. Schneller sollte es eigentlich nicht gemacht werden. Empfohlen sind 5-6 Stunden bei 100-120°C.

Die schwenkbare Feuerwanne kann man sich also sparen weil man das Ding vielleicht alle 2 Stunden mal aufmachen muss bzw. soll zum Nachsehen/Umdrehen. -> Lieber in ein Thermometer investieren.

Der Ablaufhahn hingegen ist zum Reinigen sehr nützlich, ist aber ein Mehraufwand beim Bauen. Ich dreh die Kiste einfach zur Seite und spritz mit dem Gartenschlauch rein...

Bilder siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hallo-erstmal.170751/

Das waren 7 KG Fleisch und nach 4 Stunden locker durch.
 
Hi,
ich bin grad angefixed wurden von Euch mit den ganzen Kisten und muss mal mit meinem Nachbarn (der bastelt gern mit Metall) in Verbindung treten.
Gibt es irgendwo einen genauen Bauplan wie man soewas am besten baut?
Desweiteren überlege ich mir ob es nicht sinnvoll ist eine Art Rotiserie einzubauen si das ich quasi eine mini Spansau oder Haxen drehend garen kann drinnen. Damit müsste ich nicht mehr umdrehen was vorteile hat da ich ja nicht mehr aufmachen muss zwischendurch. Hat das schonmal jemand probiert in einer Kiste?
 
Ich kann dir wenn du willst einen Bauplan von meiner Kiste machen. Zur Orientierung...

Eine Roti wird wohl überflüssig sein weil du ja keine wirkliche direkte Hitze hast, daher brennt da kaum was an...

Ich werd für meine vielleicht ein Gestell bauen dass ich um 180° drehen kann für Ober- und Unterseite. Aber bei genügend Abstand nach oben müsste ein kleines Ferkel auch so gehen...

Das Aufmachen zwischendurch ist mMn kein Problem da die Innenhülle (Metall) so aufgeheizt ist dass du nach kurzer Zeit wieder auf Plan-GT bist.

MfG Jackxn
 
Ist in Arbeit, ich habe nur kein CAD-Programm mit dem ich es machen könnte... FreeCAD ist mir zu unhandlich... und Paint fällt flach...
 
Bauplan wäre super.. zur not einfach mit hand zeichnen und scannen. Muss ja keine weltmeisterzeichnung sein.
Danke schonmal im vorraus :-)
 
Hier mal screenshots aus Sketchup, wer will kann die .skp Files auch haben, oder XPS-Viewer Dateien.

Bild 1: Komplettansicht mit Bemassung entspricht ca der Grösse und Ausführung meiner Kiste. Aussen Holz, innen Aluminium. Habe es schon Naturgetreu eingefärbt. Die Holzhülle aussen besteht aus 18mm Fichtenbahnen schichtverleimt (Baumarkt). Innen 4mm Aluminium gekantet und dicht verschweisst. Aluminium vom oberen äusseren Rand nach unten ins Holz mittig verschraubt (Spax 4x70, ca alle 10 cm). Ich würde allerdings dickeres Holz (24mm) verwenden wegen der Stabilität der Verschraubungen.

Kistekpl.jpg



Bild 2: Schnittansicht von der Stirnseite, der Hohlraum zwischen Alu und Holz wird mit reichlich Steinwolle gefüllt, die Innenhülle danach rein und Verschrauben(ca. 5cm Platz)

kisteschnitt.jpg



Bild von der feuerwanne kommt noch...

Bei weiteren Fragen mach ich noch mehr Zeichnungen.


MfG Jackxn

Kistekpl.jpg


kisteschnitt.jpg
 

Anhänge

  • Kistekpl.jpg
    Kistekpl.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 10.235
  • kisteschnitt.jpg
    kisteschnitt.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 10.864
Mal was anderes! Da man ja langsam ans Kistenalter dran kommt,ist es eine Überlegung werd,so ne Kiste entsprechend Groß
zu bauen ! Dann aber aus verotbaren Material !
 

Anhänge

  • 15380644_1169156239804944_5901870531872529470_n.jpg
    15380644_1169156239804944_5901870531872529470_n.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.748
Zurück
Oben Unten