• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Highlights zu Weihnachten,

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
die ich Euch nicht vorenthalten wollte :-)

Man(n) ist ja manchmal von Rezepten so angetan, dass man sich sagt: "Das kommt auf die Liste der Favoriten!". Ich hatte in diesem und im letzten Jahr zu Weihnachten zwei davon, die ich Euch hier gerne mitteilen möchte.

1. Bröselknöderl

Auf der Suche nach einer anderen Art von Knödeln (Kartoffelklöße und Bake-Roll-Knödel nach @Peter gehören zum Standard-Repertoire) stieß ich auf dieses einfache aber schmackhafte Rezept:

Zutaten:
  • 150 g Semmelbrösel
  • 100 g Schweineschmalz (ich habe einen Zwiebelschmalz verwendet)
  • 4 Eier (Größe M)
  • 2 EL frische Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 Prise Salz
Zubereitung:

Die Zwiebel fein würfeln und im Schmalz glasig dünsten, dann abkühlen lassen. Die Petersilie kleinschneiden und mit den Eiern, Semmelbrösel, Muskatnuss, Pfeffer und Salz gut vermischen.

Die abgekühlte Zwiebel-Schmalz-Masse in die Mischung einarbeiten und circa 10 Minuten ziehen lassen. Mit nassen Händen aus der Masse kleine Knödel formen.

In einem großen Topf Salzwasser aufkochen. Die Hitze reduzieren und die Knödel darin mit geschlossenem Deckel für ca. 15 Minuten bei mittlerer Temperatur ziehen lassen.

Die Menge ergab bei mir 9 mittelgroße Knödel:

Bröselknöderl.JPG


(Idee: Anita Schweiger, hier vorgestellt:
- Björn Freitag ist Sternekoch und macht für den WDR die Sendung "Der Vorkoster". Der Beitrag enthält weitere interessante Rezepte, die ich bei Bedarf gerne hier einstellen kann).

Fazit:

Knödel abseits vom gewohnten Geschmack. Ich hatte am Heiligabend drei Sorten Klöße und alle haben überall zugegriffen. Es gab keinen Favoriten, aber alle haben sehr gut geschmeckt.

2. Tonka-Bohnen-Panacotta mit Apfel-Carpaccio

Eine Nachspeise, die ich heute zum zweiten Mal zu Weihnachten zubereite. Lässt sich sehr gut vorbereiten und ist sehr lecker!

Zutaten für 4 Portionen:
  • 1 Tonka-Bohne
  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 80 g Zucker
  • 6 Blatt Gelatine
  • 400 ml Apfelsaft
  • 2 EL Vielblütenhonig
  • 3 Kardamomkapseln
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Stärke
  • 2 Äpfel (bei mir Cox Orange - Boskop geht aber auch sehr gut)
  • 60 g Pistazien
Falls Vegetarier mit am Tisch sind, kann man die Gelatine natürlich durch ein vegetarisches Geliermittel (Agar-Agar oder ein Tütchen vom Onkel Doktor) ersetzen.

Zubereitung:
Die Tonkabohne fein reiben. Sahne, Milch, Zucker und Tonkabohnen-Abrieb aufkochen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann gut ausdrücken und in die leicht abgekühlte Tonkabohnensahne einrühren. Panna-cotta-Förmchen oder Muffinformen mit kaltem Wasser ausspülen, mit der ausgekühlten Tonkabohnensahne befüllen. Etwa 5 Stunden kalt stellen.

Apfelsaft mit Honig, Kardamomkapseln, Zimtstange und ausgekratzter Vanilleschote sowie -mark aufkochen lassen. Mit der angerührten Stärke binden und etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Äpfel waschen. Mit der Aufschnittmaschine oder mit dem Messer in dünne Scheiben schneiden. Apfelscheiben mit heißem Gewürzfond übergießen, auskühlen lassen und als Carpaccio anrichten. Panna-cotta-Förmchen bis zum Rand kurz in heißes Wasser tauchen und direkt auf das Apfel-Carpaccio stürzen. Mit gehackten Pistazien bestreuen und etwas Gewürzfond beträufeln.

Tonkabohnen_Panacotta_Apfel_Carpaccio.JPG


Fazit:

Tonkabohne, leicht sauerer Apfel, Kardamom und Zimt! Eine Kombi, die passt und einfach nur "schmackig" ist! Die Pistazien kann man auch gut durch geckte Walnüsse ersetzen - der zusätzliche Crunch gibt der Nachspeise einen zusätzlichen Pfiff.

Wünsche viel Spaß beim nachbauen und einen guten Appetit!

Weiterhin schöne Weihnachten!

Balkonglut
 

Anhänge

  • Bröselknöderl.JPG
    Bröselknöderl.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 393
  • Tonkabohnen_Panacotta_Apfel_Carpaccio.JPG
    Tonkabohnen_Panacotta_Apfel_Carpaccio.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 328
Sehr schön, Danke, dass ich auch ein wenig dabei sein durfte

Frohe Weihnachten
 
Köstlich! Ich muss die Semmelknödel auch endlich mal selbst machen; hab's mir gebookmarkt. Ich mag' sie sehr gern, Argo ist nicht begeistert. Daher:
Eine Frage noch dazu:
Neulich hatte jemand welche auf Vorrat gemacht - und jede Menge eingefroren. Friert man die nun vor oder nach dem Garen ein?:hmmmm:
 
Danke, Hühnerfuß! Kann man die dann auch wieder warm machen oder schneidet man die zum Rösten in die Pfanne?
 
Vielen lieben Dank - ja, das warst Du, aber ich habe es nicht wieder gefunden. danke für die Tipps!
herz.gif
 

Anhänge

  • herz.gif
    herz.gif
    1,2 KB · Aufrufe: 347
Das blöde war diesmal: "Mein" Knödelrezept bezieht sich auf die Grundmenge
von einem Kilo Semmeln von "ledriger" Konsistenz, also ca. 2 Tage alt, so
lassen sie sich am besten schneiden. Das Rezept habe ich vor Jahren
aus den üblichen Angaben (X Stück Semmeln, viel zu ungenau) weiterentwickelt.
Dieses Jahr hat GöGa vom Bäcker 1,8 kg geschnittenes, völlig trockenes
Knödelbrot besorgt. Da stimmt die Menge der restlichen Zutaten nicht im
richtigen Verhältnis überein. Also hieß wieder es ausprobieren, bis die
Konsistenz des Teiges stimmt. Es hat aber letztendlich gepasst.
 
Herr Nachbar... sehr schön gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
Kann man die dann auch wieder warm machen oder schneidet man die zum Rösten in die Pfanne?
Ich würde sie garen (im Wasserbad), über Nacht abgedeckt stehen lassen und dann vorsichtig vakumieren und einfrieren. Im Wasserbad auftauen und gleichzeitig erwärmen. Die Konsistenz ist ziemlich "robust". Ich habe gestern die Reste vom Heiligen Abend im Dampfbackofen regeneriert, weil ich nicht noch mehr Knödel einfrieren wollte. Zum frischen Knödel war es kein nennenswerter Unterschied.

Gruß

Balkonglut
 
Mmmmh, sehr fein :-) Das Rezept für das Apfel-Carpaccio klau ich Dir - danke :-)

Schönen Feiertag wünscht Dir Silvia
 
Zurück
Oben Unten