• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

meine japanischen Zahnstocher

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Da hier wohl viele auf japanische Messer schwören dachte ich mir ich stell mal n paar Bilder von meinen japanischen "Küchenmessern" rein. :)

Katana Type 98 Shin Gunto:

http://www./img/katana_1nrs6.jpg

http://www./img/katana_2fqp5.jpg

http://www./img/katana_4xti1.jpg

Wakizashi

http://www./img/wakizashi_14qp5.jpg

http://www./img/wakizashi_2srdx.jpg

http://www./img/wakizashi_4mo8n.jpg
 
OP
OP
Birzi

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Ich glaube da würde mich der Geist des Schmiedes heimsuchen ;)
 
OP
OP
Birzi

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
Ich habe noch n paar mehr Infos dazu, ja.

Die Schwerter hat mein Vater vor ca 15 Jahren in England auf einem Flomarkt sehr günstig von einer alten Dame erstanden die den Nachlass ihres Mannes verkauft hat und wohl keine Ahnung hatte was sie da besitzt.

http://www./img/katana_5vo6q.jpg

http://www./img/katana_6bp2p.jpg

Das Katana ist ein sogenanntes Shin Gunto, so wurden die Schwerter genannt die von den japanischen Offizieren im zweiten Weltkrieg getragen wurden. Das Schwert kann aufgrund der am Griff befindlichen Schriftzeichen auf eine Herstellung im Herbst 1943 datiert werden und wurde von einem Schmied namens Yoshiharu geschmiedet.


Das Wakizashi (das kleine) kann aufgrund der Klingenform, Verarbeitung, des Griffes und der Wicklungsart des Griffes auf die Zeit während oder knapp vor der "Satsuma Rebellion" 1877 datiert werden.

Aktueller Pflegezustand - au weia - mein Vater hat seit dem Kauf nichts daran gemacht - ich habe mir vor zwei Tagen ein Schwertpflegeset für Japanische Klingen gekauft, das sollte demnächst hier eintreffen.

Die Schwerter sind mit ziemlicher Sicherheit Kriegsbeute eines Engländers aus dem zweiten Weltkrieg, vermutlich aus Burma oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hätt ja sein können, dass er Samurai, oder Ninja ist -und deshalb solche Dinger braucht... :pfeif:
 
OP
OP
Birzi

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
:)

Ich brauch die Dinger nicht, bin kein Ninja oder dergleichen :lol:

Die Dinger stehen einfach nur in nem Schwertständer im Gang rum, reine Deko.
 
Oben Unten