• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Kaffee-Geschichten: Von Rohbohnen, Home-Rösten, Mühle-Siebträger, Espresso bis Cappucino (Keine Pourover etc., Industriekaffee etc.)

signal-2022-06-10-134326_001.jpeg

IMG_3438.JPG

degustiert wird später

Alles dabei, um auf Reisen geile Kaffee zu trinken.

L > R :
Kännchen für Latteart mit Thermometer, Bialetti Moka für Gasherd, 3 Sorten Eigenröstungen in Gläser Vakuumiert, Waage 0.1g genau für Mahlmenge (20.5g/Bialetti), Tassen für Cappucino (es gibt fast nur noch die "Ami-Tassen" hierzulande, Reisemühle Lagnom-Mini, Quirler mit Li-ion gepimpt

FullSizeRender.jpeg

mit frischen Bohnen und guter Mühle, gibt es auch in der Moka eine Crema:

FullSizeRender.jpeg

Milchkännchen im Wasserbad auf 60°-65°C erhitzen und dann zu einem glatten Schaum quirlen

FullSizeRender.jpeg

der Schaum wurde mir etwas zu stabil, aber wir hatten dennoch Freude

FullSizeRender.jpeg

Irre was für einen Aufwand Du betreibst. Immerhin bereite ich meinen Kaffee auch auf diverse Arten zu. Nespresso-Kapsel - frisch gemahlen und von Hand gebrüht , Bialetti Moca. Doch sehr interessant.

Wohnst du in München? Da habe ich für jemanden Rohbohnen mitbestellt, das könntest du gewesen sein. :D Wobei derjenige eine eigene Kaffeeküche hatte, etwa 10 Mühlen und 5 Siebträger...
Einen der selbstgerösteten Espressi würde ich liebend gerne mal probieren!

Schade, der Espresso hätte mich sehr interessiert :D

Ich hab leider das Video von seiner Kaffeeküche nur auf seinem Handy gesehen, ich glaube das hätte dir sehr gefallen.
Ich selber habe den Kaffee-Enthusiasmus etwas reduziert. Eine Standardbohne, kaum noch Experimente mit Handmühlen etc, manchmal hat die Zeitersparnis auch etwas Angenehmes. Die La Marzocco würde ich trotzdem nehmen. ;)

Heute wird wieder geröstet

Yirgacheffe, Kelloo Haru, Microlot N°2, washed:
nur dunkelrote, selective handpick, SHB

aber zuerst Updating
signal-2022-08-28-135558_002.jpeg

dann 270°C Vorheizen
und bei 700g Bohnen, die Schlechten aussortieren

IMG_3818.JPG

Nachdem ich gestern "abgelenkt wurde" habe ich danach nicht wiederholt aufgeheitzt.
Darum Heute Morgen erst geröstet.

Ein Paar Bilder

Nach dem Einfüllen, die ersten Temperaturkurven

IMG_3819.JPG

Bohnen noch grün

IMG_3820.JPG

Bohnen yellowing - also gelblich

IMG_3821.JPG

Bohnen "cinamon" also Zimtfarben

IMG_3822.JPG

Röstkurve

IMG_3823.JPG

Fertig:
Noch die paar Stinker-Bohnen aussortieren und etwas sorgfältiger die Chaff (Häutchen) entfernen.

btw. : Röstfarbe von Kaffee über Handykamera und Bildschirm nicht möglich - also spart euch Kommentare.
Ich werde später eine Röstfarben-Messung machen.
Der Röstgrad ist "Full-City"

IMG_3824.JPG

Tonino 103 ist die Röstfarbe

Riecht nach
Geschmack ist leicht säuerlich, durch die frische und gasigkeit nicht komplex. etwas Beerig etwas rauchig/lakrizig aber nicht aschenbecher!

mal sehen in 7 Tagen

Nutze die warmen Sonnestrahlen und röste einen guten Yirgacheffe (Äthiopische Kaffeebohnen)

IMG_4118.JPG

Los geht es

IMG_4119.JPG

Bei 135°C yellowing - begin der Maillard-Phase

IMG_4121.JPG
IMG_4122.JPG

zwischendurch - Ausssicht geniesssen

IMG_4123.JPG

Maillard bis ca 160°C
Jetzt folgt Karamellisation (Zuckerarten verbrennen)

IMG_4124.JPG
IMG_4125.JPG

dazwischen, haben die Bohnen First Crack (Ein erstes Poppen)

bei ca. 8 min und 45 Sek. und die Bohnen haben ca 190°C "drop" - also Bohnen raus zum kühlen

IMG_4127.JPG

nach den kühlen finde ich immer noch fehlerhafte Bohnen "Quaker" (wir nennen sie Stinkbohnen)
Man erkennt sie daran, dass sie wesentlich heller bleiben als die anderen.

IMG_4128.JPG

Morgen wird die Farbe (Röstgrad) gemessen und eine Tasse verkostet.

Danke fürs lesen.

Heute nun der erste Cappucino mit dieser Röstung.
Schöne leicht fruchtige Säure und etwas Kakao, schöne Kaffeearomen mit sauberem Nachklang.
Mit frischer, Rohmilch

IMG_4163.JPG

Zurück
Oben Unten