• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Katze(n) - voll im Leben

Endlich Weihnachten vorbei,bin so satt.:grin:


IMG_6811.JPG
 
Sagt mal, was macht man mit Mäkelkatzen?? Momentan kann ich aufmachen, was ich will. Sie hungern lieber, als was zu fressen. Ich verzweifel allmählich... Und sie sind sich leider immer einig :woot: Dabei haben sie alles, was ich gebe, bisher schon gefressen. Klar, die eine oder andere Dose war auch umsonst, aber im Großen und Ganzen hatte ich wenig Ausschuss.

Sie bekommen Nassfutter (Yjam Yjam, Mac, Leonardo... Rohes Fleisch geht super, aber sobald ich Supplements zugebe oder es gar noch eingefroren war, wird wieder gemäckelt). Gestern hab ich schon etwas Trockenfutter übers Fressen gegeben. Ich dachte, ich könnte sie damit ein kleines bisschen austricksen. Aber ich war die, die ausgetrickst wurde... :rolleyes:
Ich geb schon nur noch ganz kleine Portionen, damit ich nicht so viel wegwerfen muss.

Und noch schlimmer - je länger sie hungern, umso aktiver und lebendiger werden sie! Heute Nacht wurde gespielt, was das Zeugs hält.

Habt Ihr vielleicht noch Tipps? Oder wenigstens ein paar aufmunternde Worte, damit ich weiter durchhalten kann??
 
Tierarzt, zähne checken lassen wäre mein rat. Was immer mal geht is baby brei wenn die katzen net so kauen können. Fressen ist lebenswichtig für die Leber der kleinen Tiger.
 
Habt Ihr vielleicht noch Tipps? Oder wenigstens ein paar aufmunternde Worte, damit ich weiter durchhalten kann??
Da bist Du gut erzogen worden. Das nächste Futter könnte ja besser sein. Also ein, zweimal mäkelig ums Futter schleichen, mitleidig schauen. Schon wird was anderes serviert.
Deine Futterauswahl ist gut und hochwertig.

Was für Futterschalen hast Du? Wir benutzen die SureFeed. Das sind Schalen mit Deckel und Bewegungsmelder. Wenn die Katze kommt geht der Deckel hoch - Katze weg Deckel zu.
image.jpg

Vorteil: Kein Geruch, keine Fliegen und das Futter bleibt lange frisch.
Und jetzt kommt das schwierige: Futterdose auf, Futter in den Napf und - gehen. Nicht schauen was die Katzen machen.
Das habe ich Göga mühselig beigebracht. Der hatte auch immer die Futterauswahl. Je mehr Auswahl um so mehr wird gemäkelt.
 
Sie sind erst knapp über 1 Jahr, sorry, das hätte ich noch schreiben sollen. Im Januar habe ich noch einen Impftermin, da werden sie untersucht.
Die Zähne schließe ich aber aus. Die Kleine frisst den kleinen Knochen, wenn ich einen rohen Hühnerschlegel hinlege!! Und wenn ich Rindergulasch gebe, haben sie auch kein Problem. Kabel sind eh super (sie sind schon geschützt). Die Futtersorten sind dagegen Paté, das sollte rutschen.

Den Tipp mit dem Babybrei kannte ich allerdings noch nicht. Das merke ich mir. Ich kenne das Nichtfressen noch von meinen alten Katzen. Aber alt und krank, da hatte ich gegeben, was sie wollten. Jetzt ist es eher eine Machtprobe. Die Dosi stellt uns bestimmt noch was anderes hin, wenn wir das Futter lange genug ignorieren.

Aber ich wollte gerade gute Nachrichten posten. Ich hatte heute Abend eine andere Dose aufgemacht, die natürlich auch stundenlang ignoriert wurde, aber jetzt war das Futter weg :thumb2: Mal sehen, ob morgen der Nachschub auch weg ist. Manchmal hilft es schon, darüber zu reden :love:
 
@Odenwälder Wintergrillerin, voll durchschaut :anstoޥn:
Ich bin schon recht streng, weil ich weiß, wie wichtig hochwertiges Futter ist. GöGa muss ich ab und zu bremsen, bei dem haben sie bessere Chancen, aber er hat Fütterverbot, wenn ich da bin (also 95 % mache ich).
Und weil sie gesund und jung sind, lasse ich sie auch hungern. Sie könnten ja fressen, wenn sie wollten. Ich möchte sie unbedingt wieder auf den Geschmack von hochwertigem Futter bringen. Sie haben während unserem Urlaub anderes Futter kennengerlernt, aber der ist schon eine Weile her und es ging immer noch, aber momentan ist es echt schlimm geworden. Vor allem - beide ignorieren das Futter. Stimmen die sich ab??

Die Surefeed-Automaten schaue ich mir auch schon eine Weile an. Wie sind sie zu reinigen? Sind das die Keramikschalen vom Keramik vom Hof??
Momentan fütter ich aus Edelstahlschalen.
 
Die Surefeed-Automaten schaue ich mir auch schon eine Weile an. Wie sind sie zu reinigen? Sind das die Keramikschalen vom Keramik vom Hof??
Ich würde die SureFeed nicht mehr hergeben. Die Reinigung ist einfach. Der Deckel und die Führungsschienen lassen sich herausnehmen. Die Schale wird feucht ausgewischt. Die Näpfe sind von KiH. Ich bilde mir ein das die drei lieber aus der Keramik essen. Bei den Metallnäpfen wurde selten ausgeschleckt.
 
Das unterschreibe ich so.
Resi hatte eine Zahn-OP wegen Forl. Dabei ist sie erst um die 4 Jahre alt.

Forl ist so heimtückisch und schwer zu diagnostizieren. Ich hatte mich mal in das Thema eingelesen. Gut, dass Dein TA es erkannt hat.
Aber ich werde den TA auf jeden Fall bitten, sich die Zähnchen genau anzuschauen. Der TA hat einen ganz guten Ruf. Ich kenne einige Tierhalter, die bei dem sind und ich bin mittlerweile recht kritisch. Und bei meinen Babies eh übervorsichtig :oops:
 
Hm, so hatte ich das noch nicht gesehen. Wir haben erst vor ein paar Wochen auf Edelstahl umgestellt. Die Porzellanschälchen habe ich noch, das werde ich gleich mal testen! Gute Idee :love:
 
Wenn die zähne einen roten zahnfleischsaum haben dann sind die definitiv entzündet. Kann man so schonmal kucken. Katzen sind zähe tiger, die zeigen nix an schmerzen, allein von ihrer natur aus. Meine eine hat immer links trofu geknackt, war auffällig. Rechts hat se nu keine beisser mehr und durch dental röntgen gesehn das vorne die beisserchen auch im eimer waren.
 
Ich habe eben nochmal nach den Symptomen gegoogelt. Ich weiß, gerade die unspezifischen Symptome machen es so schwer, die richtige Diagnose zu stellen, trotzdem...

Dabei habe ich festgestellt, dass der Zahntierarzt meiner Wahl eine Website unterstützt und beim Weiterstöbern habe ich dort sogar Ernährungstipps entdeckt, die mal echt was taugen!
Ein Tipp, um Tiere von Geschmacksverstärkern zu entwöhnen, ist, entweder Fleischgewürz, Fischgewürz oder Lachsöl (gibt es alles von anifit) über das Futter zu geben. Sie wirken als natürliche Geschmacksverstärker.

So, jetzt ist aber endlich Schlafenszeit :zzz:
 
Zurück
Oben Unten