• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine kleine Schmiede

Grillinator

Militanter Veganer
Ich konnte mich heute mal dazu durchringen und hab ein paar Bilder gemacht.

Damit sich niemand beschwert, weil ich das hier in die Eigenbauten rein stell.
Der Boden der Schmiede und die Pfosten mit jetzt 2 Bahnen Blech hab ich aufgebaut. :)

Dann mal die Bilder:
Hier noch von 2006
3119_IMG_0287_1.jpg

3119_IMG_0288_1.jpg

3119_IMG_0289_1.jpg

Ab hier dann 2007. Erkennt man an der fehlenden Bahn Blech. :( Sturmschäden halt!
3119_IMG_0187_1.jpg

So sieht sie jetzt aus
3119_IMG_0009_1.jpg

Amboss
3119_IMG_0011_1.jpg

und Gerümpel
3119_IMG_0012_2.jpg

Schokoladenseite :D
3119_IMG_0013_1.jpg

Feuerherd, bzw Esse
3119_IMG_0015_1.jpg

Ein paar Zangen
3119_IMG_0023_1.jpg

Kohle darf auch nicht fehlen
3119_IMG_0040_1.jpg

So, wenn noch Fragen sind immer her damit.

Die Schmiede möcht ich auch demnächst mal erweitern. Mit Steinwänden und komplettem Sturmsicheren Dach.
Ja, dass wär toll. :)

Nach Wunsch kann ich noch ein paar Bilder von meinen früheren Schmiedeversuchen oder meinen neu errungenen Werkzeugen (noch ein Amboss, kleine Esse, Zangen, Hämmer) rein stellen.

Wenn ich nächstes mal schmiede, werd ich auch ein paar Impressionen in Bildern festhalten.

MfG
Grillinator

Nach Wunsch kann ich noch ein paar Bilder von meinen früheren Schmiedeversuchen oder meinen neu errungenen Werkzeugen (noch ein Amboss, kleine Esse, Zangen, Hämmer) rein stellen.

Das wäre toll...
:respekt:

Hast du auch Bilder die dich bei der Arbeit :bash: (Mist finde keinen arbeitenden/ hämmernden Smily - der muss reichen... Grins) zeigen, oder wenn das Feuer glüht :burn:

OK, dann jetzt mal noch ein paar Versuchsobjekte:

Das war so ziemlich der erste Versuch, ein Kerzenständer:
3119_IMG_0054_1.jpg

Einen Zweiten gibts auch, aber den habe ich schon verschenkt. Das ist der etwas misslungene. :)

Dann Pfeilspitze:
3119_IMG_0036_1.jpg

im grunde das selbe Prinzip, wie bei einem Kerzenständer, nur kleiner.

Was jetzt?
Ach ja, ein früher Messerversuch:
3119_IMG_0024_1.jpg

hab ich auf einem Mittelaltermarkt gesehen und nachgemacht.

Dann mal noch ein Nagel:
3119_IMG_0019_1.jpg

Hat auch nicht so gut geklappt. Bräuchte ich noch ein Nageleisen dazu. Der Kopf ist Einseitig und lässt sich daher nirgens reinklopfen. (Der Verbiegt sich immer) :cry: :D
Was solls. Nägel benutzt ja eh keiner mehr. Alles wird verschraubt. :lol:

Ein größeres Projekt:
3119_IMG_0029_1.jpg

Das war mal ein Säbel. War ich 2 Tage damit beschäftigt. Als ich dann versucht hab ihn zu härten ist er zersprungen. :cry: :cry:
OK, was macht man, wenn man sich so viel mühe gemacht hat?
Hmm, das beste aus der Situation raus holen.
Also Schleifen und schon ists ein kleiner Säbel. Am Griff wollt ich noch Leder drumm wickeln, dass der etwas griffiger wird. Hab ich dann aber nach der Härtaktion auch sein lassen.
Das Beste an dem Säbel fand ich den Griff mit Handschutz. Hab ich alles aus einem Stück geschmiedet. Nix mit schweisen! :D

Was hab ich denn da noch???
Übung für eine runde Spitze und ein Steinmeisel:
3119_IMG_0017_1.jpg

Noch ein Messer:
3119_IMG_0032_1.jpg

Da hab ich auch das mit dem Härten versucht.
Im ersten Moment hats auch gut ausgesehen. Nach einer Woche und 4 oder 5 mal benutzen ist es mir auf den Steinboden gefallen. :patsch:
Weg war die Spitze. :cry:

Mein Schürhaken:
3119_IMG_0018_1.jpg

Den habe ich unter Anleitung eines ehemaligen Schlosser Ausbilders von der BASF gemacht. (Gut das mein Vater solche Kundschaft hat) :D

So, jetzt kann ich aber nicht mehr. Morgen gibts dann das Werkzeug.
Hoffe es gefällt.

Hut ab.
Es gab vor ein paar Tagen einen Bericht über einen schwedischen Axtschmied. Da weiss man das zu schätzen. Harte Arbeit. :prost:

Jetzt das neue Werkzeug:

3119_IMG_0044_1.jpg

3119_IMG_0045_1.jpg

Jetzt hab ich auch ne Lochplatte
3119_IMG_0046_1.jpg

weis zwar noch nicht, was ich damit alles tolles machen kann, aber gut, dass ich jetzt eine hab. Man kann ja nie wissen. :lol:

Hier die Esse von der Seite. Sieht man schön den Motor und die Hebel für den Aschebehälter und das Ventil.
3119_IMG_0047_1.jpg

Das ist die Feuerschüssel. In der Mitte das Ventil.
3119_IMG_0048_1.jpg

Der kleine Amboss
3119_IMG_0050_1.jpg

Zangen
3119_IMG_0051_1.jpg

und die neuen Hämmer
3119_IMG_0053_1.jpg

der kleine unten rechts ist für Blech oder???

Bilder von mir an der Schmiede hab ich keine, vom Feuer auch nicht. Aber das werde ich noch machen, bzw. machen lassen.

@BBQ: Wenn ich den selben Bericht meine wie du, dann war das Lars Enander. Der macht die Äxte für "Dick". Der hats echt drauf. :prost:

Spitzenmäßig - da kannste bald ordentlich Zunder machen :burn: .
Schmiedeprodukte finde ich auch sehr geil.
Hab mir vor einiger Zeit auch mal was aus Schweden geleistet:
3454_IMG_3147_3.jpg

@Grillinator: Gibts schon neuere Bilder von Deiner Schmiede? Der Beitrag ist ja schon "älter", aber ich steh auch davor mir eine kleine Schmiede einzurichten.
Irgendwie schwebt mir eine Schmiede-Grill-Combo vor.:grün:
Grüße A30

ich schätz, er ist mit WERKZEUG SAUBER MACHEN beschäftigt.
der rost schaut zwar rustikal aus, aber schöner wär´s ohne.
oder er baut vorher sein dach fertig.

mein neid sei dir gewiss!! schmieden macht spaß.

ich kannte einen, der hatte einen messer rohling aus ner motorrad-kette geschmiedet (!)
das fertige messer war einzigartig, weil man die glieder noch sah

hier ein bild aus dem netz geborgt
ver-02-img_0195a.jpg

sd

ver-02-img_0195a.jpg

Anhänge

• ver-02-img_0195a.jpg
    ver-02-img_0195a.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 13.250
Zuletzt bearbeitet:
ich schätz, er ist mit WERKZEUG SAUBER MACHEN beschäftigt.
der rost schaut zwar rustikal aus, aber schöner wär´s ohne.
oder er baut vorher sein dach fertig.

mein neid sei dir gewiss!! schmieden macht spaß.

ich kannte einen, der hatte einen messer rohling aus ner motorrad-kette geschmiedet (!)
das fertige messer war einzigartig, weil man die glieder noch sah

sd

Gerne werden auch alle Ketten von der Motorsäge genommen. Allerdings ist Messerschmieden nicht meine "Kernkompetenz"!:rotfll:

Das Kettenmesser ist ja Klasse. Wenn man bei solch einem Messer den Griff nun noch aus transparentem Epoxy gießt wäre das echt der Hit.
Ich glaube ich werd grad auch mal ein bisserl googlen.

für kerzenständer sind sie ja noch besser geeignet :woot:
(obwohl, mein geschmack wär´s nicht)

beim messer passts ganz gut

sd

Moin moin,

sorry, aber ich habe gerade erst mitbekommen, dass mein alter Threat noch mal herausgekramt wurde.
Da ich nun seit gut 2 Jahren ca. 40km von meiner Schmiede entfernt wohne war das mit dem schmieden leider nicht mehr machbar. Nur am Wochenende, nur wenn einigermassen gutes Wetter ist und dann nur 2-3 Stunden sonst nervt man die Nachbarschaft zu arg. :(

ABER ich habe ein gutes Plätzchen für den Neustart meiner Schmiede in Aussicht. Schön im Wald gelegen in einem Tal gute 300m von dem nächsten Ort entfernt. Da kann ich dann auch ohne schlechtes Gewissen am Wochenende den Hammer schwingen.
Dort steht bereits eine Hütte und das Fundament für einen Werkzeugschuppen ist auch schon gegossen. An diesen Werkzeugschuppen soll dann die Schmiede mit ran. Morgen werde ich das ganze ausmessen, damit ich mir einen vernünftigen Grundriss für die Planung zeichnen kann.

Bis zum nächsten glühenden Eisen wird also noch viel Zeit ins Land streichen…

Zum Thema Bilder: Ich kann ein Bild von einem Ambos machen, der einen Baumstamm zerquetscht hat. *heul*

Schön im Wald gelegen in einem Tal gute 300m von dem nächsten Ort entfernt. Da kann ich dann auch ohne schlechtes Gewissen am Wochenende den Hammer schwingen.

Sicherheitshalber davor abklären ob du dort ne Schmiede betreiben darfst!
Eventuell auch mal mit dem zuständigen Förster reden bzgl Lautstärke und Feuergefahr!

Manchmal gibts auch in "freier" Natur ungute Auflagen mit denen man nicht rechnet!!

Hey Bugs,

danke für den Hinweis. :thumb2:
Email an den Förster ist unterwegs.
Und eine weitere an den Bezirksschornsteinfeger gleich hinterher. Ein Kamin für die Esse muss ja dann au noch her.

Hey Bugs,

danke für den Hinweis. :thumb2:
Email an den Förster ist unterwegs.
Und eine weitere an den Bezirksschornsteinfeger gleich hinterher. Ein Kamin für die Esse muss ja dann au noch her.

Ich hoffe mal, daß Du nicht geschrieben hast daß Du eine Schmiede bauen willst. Das kann ja dann gleich als Gewerbe ausgelegt werden und dann ist Ärger vorprogrammiert. Geräteschuppen mit Möglichkein zum schmieden als Hobby oder so ähnlich hört sich sicher besser an

Zurück
Oben Unten