• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Kohlen machen mich fertig.

LoneRider

Veganer
10+ Jahre im GSV
Also was ich bis dato aus meinem DO gemacht habe war recht lecker.
.... Aaaber!
ich hab da irgendwie den Dreh mit den Kohlen nicht raus.

Meine Briketts kühlen innerhalb kurzer Zeit ab, so dass man sie mit der Hand aufheben kann, was das natürlich dem Ergebniss nicht förderlich ist....

Sind es die Briketts?
Glaub ich irgendwie nicht gern, denn nun hab' ich schon die 3 Sorte probiert (unter anderem auch die vielgepriessenen Aldi Briketts).

Kann ich nicht richtig mit dem Anzündkamin umgehen?
Ich habe immer den Kamin solange brennen lassen, bis die unteren Kohlen schon so richtig fest rot geglüht haben und die obersten Kohlen teilweise auch schon geglüht haben.... muss ich da solange warten biss die obersten Kohlen auch durch geglüht sind? Sind dann nicht die untersten kohlen schon fast ausgebrannt?

Kann es an der Aussentemperatur liegen bzw. an der Meereshöhe?
Ich habe meine DO bis jetzt fast ausschliesslich am Berg auf einer Höhe von ~1800 m.ü.M betrieben, da oben ist es meist ein bisserl frischer als im Tal..., Windschutz wurde aber auch schon ausprobiert ... keine Änderung

Wenn ich den DO über die reste des Lagerfeuers stelle, dann funktioniert es dann super, nur mit derTemperaturregelung geht es halt a bisserl schwierig

Jedenfalls kenn ich mich nicht mehr aus, was ich da tun soll, damit ich eine konstantere Beheizung des DO herbekomme.

Aber vielleicht weiß jemand von Euch was da falsch gehen könnte.

-Thomas

hallo LoneRider,

die kohlen im anzündkamin müssen auch oben glühen, bezw. weiss mit asche sein.
ich habe auch die aldi briketts, die glühen ca. 2 stunden mit windschutz.

P7200197.JPG

wo wohnst du denn wenn ich fragen darf 1800m ????
ich komme gerade mal auf 245m :(

hier hab ich noch eine besseres foto gefunden, die kohlen brauchen nach ca. 5 minuten, dann sind sie gebrauchsfähig.

P7200204.JPG

Zurück
Oben Unten