Also was ich bis dato aus meinem DO gemacht habe war recht lecker.
.... Aaaber!
ich hab da irgendwie den Dreh mit den Kohlen nicht raus.
Meine Briketts kühlen innerhalb kurzer Zeit ab, so dass man sie mit der Hand aufheben kann, was das natürlich dem Ergebniss nicht förderlich ist....
Sind es die Briketts?
Glaub ich irgendwie nicht gern, denn nun hab' ich schon die 3 Sorte probiert (unter anderem auch die vielgepriessenen Aldi Briketts).
Kann ich nicht richtig mit dem Anzündkamin umgehen?
Ich habe immer den Kamin solange brennen lassen, bis die unteren Kohlen schon so richtig fest rot geglüht haben und die obersten Kohlen teilweise auch schon geglüht haben.... muss ich da solange warten biss die obersten Kohlen auch durch geglüht sind? Sind dann nicht die untersten kohlen schon fast ausgebrannt?
Kann es an der Aussentemperatur liegen bzw. an der Meereshöhe?
Ich habe meine DO bis jetzt fast ausschliesslich am Berg auf einer Höhe von ~1800 m.ü.M betrieben, da oben ist es meist ein bisserl frischer als im Tal..., Windschutz wurde aber auch schon ausprobiert ... keine Änderung
Wenn ich den DO über die reste des Lagerfeuers stelle, dann funktioniert es dann super, nur mit derTemperaturregelung geht es halt a bisserl schwierig
Jedenfalls kenn ich mich nicht mehr aus, was ich da tun soll, damit ich eine konstantere Beheizung des DO herbekomme.
Aber vielleicht weiß jemand von Euch was da falsch gehen könnte.
-Thomas
.... Aaaber!
ich hab da irgendwie den Dreh mit den Kohlen nicht raus.
Meine Briketts kühlen innerhalb kurzer Zeit ab, so dass man sie mit der Hand aufheben kann, was das natürlich dem Ergebniss nicht förderlich ist....
Sind es die Briketts?
Glaub ich irgendwie nicht gern, denn nun hab' ich schon die 3 Sorte probiert (unter anderem auch die vielgepriessenen Aldi Briketts).
Kann ich nicht richtig mit dem Anzündkamin umgehen?
Ich habe immer den Kamin solange brennen lassen, bis die unteren Kohlen schon so richtig fest rot geglüht haben und die obersten Kohlen teilweise auch schon geglüht haben.... muss ich da solange warten biss die obersten Kohlen auch durch geglüht sind? Sind dann nicht die untersten kohlen schon fast ausgebrannt?
Kann es an der Aussentemperatur liegen bzw. an der Meereshöhe?
Ich habe meine DO bis jetzt fast ausschliesslich am Berg auf einer Höhe von ~1800 m.ü.M betrieben, da oben ist es meist ein bisserl frischer als im Tal..., Windschutz wurde aber auch schon ausprobiert ... keine Änderung
Wenn ich den DO über die reste des Lagerfeuers stelle, dann funktioniert es dann super, nur mit derTemperaturregelung geht es halt a bisserl schwierig
Jedenfalls kenn ich mich nicht mehr aus, was ich da tun soll, damit ich eine konstantere Beheizung des DO herbekomme.
Aber vielleicht weiß jemand von Euch was da falsch gehen könnte.
-Thomas
